hörgerät / unterhalt / selbstbehalt

hallo liebe leute,

kann mir jemand „sagen“, wie es sich verhält, wenn jemand, der aufgrund von unterhaltsverpflichtungen gegenüber seinen kindern mit einem selbstbehalt von 900,- euro auskommen muss, zahnersatz oder ein hörgerät o. ä. benötigt? gibt es auch für diesen menschen nur die standardzuzahlung von der krankenkasse? oder kann man in so einer situation bei irgendwelchen stellen zuschüsse beantragen?

würde mich mal interessieren…

ich hoffe, meine anfrage wird nicht wieder gelöscht. ich erwarte auch keine verbindliche aussage, aber wenn jemand vielleicht irgendwo mal was zu diesem thema gehört oder gelesen hat, wäre es super, wenn er oder sie mich an dem erinnerten teilhaben ließe.

ich danke im voraus für jedwede antwort, optimalerweise von jemandem, der aus eigener erfahrung „sprechen“ kann.

Hallo,

wenn besondere medizinische bzw. lebensnotwendige Sachen sein müssen, kann man auch darum klagen, dass der Selbstbehalt erhöht wird oder dass man vor der Unterhaltsberechnung diesen erhöhten gesundheitlichen Bedarf einkommensmindernd ansetzen kann.

Beim Zahnersatz zahlt man vermutlich generell drauf, selbst wenn man die billigste Version nimmt.

Vom Arzt und/oder möglichst z. B. vom Krankenhaus, Amtsarzt, Vertrauensarzt oder ähnlichen „nichtparteiischen“ Ärzten die entsprechenden Atteste bringen und den Klageweg versuchen.

Es gibt keine Garantie, dass es klappt, aber doch relativ gute Chancen. Allerdings mit Gefälligkeitsattesten kommt man selten bis gar nicht weit.

Gruß
Ingrid

Guten Morgen,

man könnte versuchen bei seiner Krankenkasse einen Antrag auf Härtefall zu stellen.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]