Hörgeräte Forum

Hallo,
da ich in naher Zukunft ein Hörgerät brauche habe ich mich mal überall wo es geht ( I-Net, Läden, Presse) informiert.
Nun bin ich aber doch unsicher. Es soll da einen Sprachassistenten geben, der das Hören wirklich wieder hervorragend macht. Sprass oder so ähnlich soll das Ding heissen. Kennt den jemand???

Hallo maflei,

ja, den kenne ich. Bis heute zwar nicht unter diesem Namen, aber unter einem anderen Namen. Es handelt sich auch um ein Hörgerät, und zwar ist der Originalname: Resound dot² und hat lediglich von EliteAkustiker den Namen SPrASS bekommen. Bei KIND Hörgeräte wird das Gerät als KIND dot² EX verkauft. Ich selbst habe das Gerät auch schon mehrfach angepasst. Es ist wirklich superklein, hat eine sehr effektive Verarbeitung sowohl durch „Spektrale Subtraktion“ bedeutet, Hintergrundgeräusche werden im Millisekundentakt abgespeichert und bei vorhandener Sprache abgezogen, herausgerechnet. Selbst kurze Pausen zwischen Worten reichen um den Speicher zu aktualisieren. Super.
Weiter verfügt es über eine besondere Verarbeitung die dazu verhilft, dass bei aktivierung des automatischen Richtmikrofons der Klang nicht hell und hart wird, da die Tiefen unabhängig weiterhin übertragen wird. Resound bezeichnet es darum als „Sourround-Sound“.
Es stellt sich also nicht die Frage: Hörgerät oder Sprachassistent, denn hinter dem „Werbefeldzug“ SPRASS steckt lediglich ein bestimmtes Hörgerät. Wobei es immer zu empfehlen ist, ein Hörsystem mit ausgelagertem Lautsprecher zu wählen, sofern dieses für das Hörvermögen geeignet ist. Möchte man die neuen Trends in der Hörgerätetechnik nicht verpassen, solle man auch Hörsysteme die über Bluetooth Telefon, TV, Handy… Verbindungen aufbauen können. Ab Sommer wird die Firma Resound das erste selbst bluetoothfähige System auf den Markt bringen. Auch andere Hersteller bieten Systeme an die mit Zubehör solche Fähigkeiten haben. Besonderen Raumklang bietet das Oticon AGIL dabei arbeiten beide Geräte gekoppelt miteinander und verarbeiten die Signale wie es unser Gehirn auch macht. … Du siehst, es gibt so viele Varianten, darum kann ich Dir nur raten, geht zu einem guten Akustiker in deiner Nähe und lass Dich beraten. Ganz wichtig bei Hörgeräten: es ist nicht allein die Hardware, sondern zu einem ganz großen Teil ist es die Erfahrung des Akustikers der es einstellt. Man kann auch ein super neues Hörgerät kaufen, mit dem man schlecht hört, da es falsch eingestellt ist. Und sei es nur darum, weil der Akustiker das Gerät kaum sonst anpasst und sich darum nicht so gut damit auskennt.

Falls Du im Laufe der Anpassung, Erprobung spezielle Fragen hast, gerne…

Wünsche trotzdem schon jetzt viel Spass am Hörsystem.