Hörgeräte immer tragen?

Hallo Experten!

Hab die Frage schon bei einem anderen Thema „off topic“ gestellt. Aber erxplizit nun hier:

Ich trage seit einem Jahe Hoergeraete, weil die hohen Frequenzen ausgeglichen werden sollen. Also die hohen Toene hoere ich schlecht, weshalb ich nun Hörgeräte rechts und links trage.

Jetzt die Frage also:
Stimmt es (hab unterschiedliche Antworten dazu schon vernommen), dass wenn man die Hörgeräte nicht permanent oder zumindest laenger am Tag traegt, dass dann die *Hörzellen" (oder wie man es nennt) weiter degenerieren? Oder hat das nichts mit dem Tragen von Hörgeräten zu tun?

Danke

Mike

Hallöchen. …:
Ich will dir die Frage mal so beantworten, was bestimmt zi einer Diskussion führen wird.
Die Schwerhörigkeit beginnt oft bei den höheren Tönen.
Bei mir auch! !
Ich trage jetzt den 2. Satz Geräte: bereits 1,5. Jahre.
Nun zu deiner Frage:
Die Hörtest Kurven vom Arzt haben sich kaum verändert.
Beim Hörakustiger lasse ich ca. alle 1 bis 2 Jahre einen Test machen.
Auch da hab es kaum Abweichungen.
Die Kurven habe ich fast alle aushändigen lassen.
Ich Trage sie vom Aufstehen bis zum Schlafen.
FAZIT:
Ob das bei allen Menschen so ist???
Es also kaum Veränderungen gibt???
Eine Frage bleibt noch offen:
Das Gehör hat sich jährlich verschlechtert. Bis zu dem Zeitpunkt der Geräte. Es hat sich ein Stillstand eingestellt.
Alles Klar???
Werner

1 Like

Hallo wenn man unbedingt in der Nacht etwas hören möchte kann man es auch tun. Ich zum Beispiel möchte da mit Ruhe schlafen.
viele Grüße noro

Eigentlich hat niemand etwas vom Tragen in der Nacht geschrieben.

Ich glaube nicht, dass hier permanent sich auf die Nacht bezog, sondern einfach den ganzen Tag, im anderem erwähnten Thread stand etwas von 16 Stunden, da würde ich mal einfach 8 Stunden Schlaf von den 24 Stunden des Tages abziehen.

Auch da steht nichts von nachts.
Ich glaube, du hast etwas missverstanden. :slight_smile:

Hallo das kann sein aber klar ist doch dass man tagsüber etwas hören möchte und da sollte man sie auch tragen . Entschuldigung dass ich mich vielleicht verkehrt ausgedrückt habe.

Hallo,
Hinweis für den Fragesteller:
Ich kann den Ausführungen von Mike nur zustimmen, ich trage seit
13 Jahren zwei Hörgeräte (inzwischen die zweite Garnitur).
Verschlechtert hat sich die Hörfähigkeit dadurch nicht, im Gegenteil:
ich habe seit kurzem dem Eindruck, dass es etwas besser geworden ist,
aber das kann ein subjektiver Eindruck sein.

Gruß Walter VB

Ich sag mal so: das Gehirn muss sich daran gewöhnen, die (durch die Hörgeräte veränderten) Reize richtig zu verarbeiten. Je weniger Gelegenheit es dazu hat (wenn du die Hörgeräte also nicht trägst) umso schwerer ist das. Ob Zellen wirklich absterben, weiß ich nicht, aber meine Erfahrung aus der Seniorenarbeit sagt schon: diejenigen, die ihr Hörgerät regelmäßig tragen, kommen besser klar…