Hörgeräte testen

Hallo zusammen,

ich kenne es aus dem Rehabereich das mitunter ein neues Hilfsmittel vorher ein oder zwei tage getestet werden kann, ob man damit wirklich zurecht kommt und es den gewünschten Erfolg bringt.

Nun frage ich mich, ob es auch bei Hörgeräten ginge. Klar, das Endgerät muss spezifisch angepasst werden, aber kann man evtl. auch bei Hörgeräten mal testen, ob so ein Gerät den erwünschten Erfolg brächte?

Vielleicht weiß da ja einer mehr.

LG,
Wheely

Hallo,

klar, das geht, gerade bei Hörgeräten. Je nach Geschäft kann man sogar 2-4 Geräte (nacheinander) für jeweils ca. eine Woche testen, bevor das beste davon dann final angepasst wird.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,

muss ich dafür schon eine Bescheinigung vom HNO haben? Fall ist der, dass durchaus leichte Schwerhörigkeit attestiert, wobei sich da die Meinungen in puncto Art der Schwerhörigkeit unterscheiden. Für mich ist der jetzige Zustand einfach nervig und ich wüsste einfach gerne, ob ein Hörgerät mir was brächte im Alltag oder nicht.

Daher auch der Vergleich mit anderen Rehageräten, wo man eben durchaus mal testen kann, bevor man die Diskussion mit der Kasse beginnt.

LG,
Wheely

Moin,

Nun frage ich mich, ob es auch bei Hörgeräten ginge.

selbstverständlich.

Ich habe vier Geräte jeweils mindestens eine Woche ausprobiert.
Du kommst entweder mit einem Audiogramm des HNO zum Akkustiker, oder die machen das (üblichereise) kostenfrei für Dich.
Dann wird ein Abdruck des Gehörgangs gemacht, um ein individuelles Ohrpasstück anzufertigen.
Die Grobeinstellung der Geräte wird anhand des Audiogramms vorgenommen und bei den gewählten Geräten noch einmal fein abgestimmt.

Digitale Geräte haben mit den früheren analogen Geräten überhaupt nichts mehr zu tun. Mit denen konnte ich keine Hörverbesserung erzielen, mit den digitalen klappte es auf Anhieb.
Das sind auch keine Linearverstäker mehr, sondern ziemlich frei programmierbare Klangprozessoren.

Gandalf