Hallo, ich habe eine sehr gute Bekannte aus Bamberg, Sie wiederum hat einen Kerl der sich Freund schimpft und kommt aus der Nähe Berlin.
Diese beiden führen eine Beziehung wenn man das so nennen kann. Fernbeziehung. Also treffen und Sex aller 2 bis 3 Wochen.
Nun ist es so, meiner Meinung nach liebt „er“ Sie nicht!
Er ist 3 mal mit ner anderen ins Bett, das einzigste was er kann ist super viel reden. Der redet einen regelrecht Mundtod.
Sie leiht im eine Menge Geld, kommt nix zurück, Sie verkauft Ihren Schmuck damit sie Ihm noch mehr Geld geben kann. Sie kauft Ihm ein Laptop damit er ins Internet kann, leiht Ihm das Gerät aber nur.
Sie fährt zu Ihm nach Berlin, im Winter, es gibt einen STreit zwischen den beiden da macht Sie Schluss mit Ihm. Nun will Sie Ihre Sachen haben aus seiner Wohnung, da schmeisst er Sie raus und ruft die Polizei. Ein anderes mal fährt Sie von Bamberg nach Berlin, da lässt er Sie gar nicht erst rein, sie übernachtet im Auto, wieder im Winter und fährt am nächsten Morgen wieder heim.
Er will angeblich seit einiger Zeit mit nach Bamberg ziehen, findet aber immer wieder andere Ausreden.
Er wollte Ihr einen Esstisch und 6 Stühle geben für Ihre Ferienwohnung, jetzt als es soweit ist meint er, Nein die Sachen wären zu schade für da.
Der Ausbund kommt jetzt, vor 2 Tagen hat er Sie bestohlen. Er ist wiedermal bei mir und sie besitzt einen kleinen Diamanten, den hat er einfach eingesteckt und Sie hat es zufällig gemerkt.
Trotzdem rennt Sie ihm immer wieder hinter her, er redet und windet sich so lange bis Sie nachgibt. Was ist denn los mit dieser Frau?
Ist Sie ihm hörig? Macht er so guten Sex? Wie dumm kann man denn sein? Wieso merkt Sie nicht das er Sie nur ausnutzt?
Ich würde Ihr gern helfen, nur leider weiss ich nicht mehr wie!
Bin für jeden Tip dankbar.
Freundliche Grüße, Ralf
Hi,
ich denke man kann niemandem helfen, dem nicht geholfen werden will. Wenn sie nicht darauf eingeht, wenn Du ihr sagst das sie nur ausgenutzt wird, kannst Du es vergessen.
VG B.
Unfassbarkeit statt Hörigkeit
Wenn jemand ein richtig böser Mensch ist, dann kommt es vor, dass das Gegenüber dies nicht fassen kann und in dieser Fassungslosigkeit seelisch lahm wird. D. h. es wartet gewissermassen auf eine Besserung jenes Menschen, ohne sich selbst zu bewegen. Dann kommt die Besserung nicht, das Gegenüber ist enttäuscht, kann die Enttäuschung aber nicht einfach abstreifen, und in diesem Augenblick der ersten Verarbeitung ist es gegenüber dem andern noch nicht völlig verschlossen. Das nutzt dann der andere aus und haut noch eins obendrauf. Wiederum wird das Gegenüber gelähmt usw.
Dazu braucht es keinen guten Sex. Der Mann ist einfach gemein, und für sie wohl: unfassbar gemein.
Gruss
Mike
Hallo!
Ist Sie ihm hörig?
ja.
Macht er so guten Sex?
Keine Ahnung. Vermutlich strotz er nur so vor Selbstsicherheit, da schaltet bei manchen Frauen das Gehirn aus.
Wie dumm kann man
denn sein?
Sehr.
Wieso merkt Sie nicht das er Sie nur ausnutzt?
Vieleicht merkt sie es sogar, glaubt aber, ihn nicht verlassen zu können.
Ich würde Ihr gern helfen, nur leider weiss ich nicht mehr
wie!
Du kaannst es ihr lediglich sagen - die Erkenntnis muß ihr selbst kommen.
lg,
Max
Hallo Ralf,
sorgst Du Dich, weil (D)eine Freundin ausgenutzt wird oder weil Du gern die Nähe zu ihr haben möchtest, die dieser Mann offensichtlich trotz aller Widrigkeiten immer noch von ihr bekommt?
Ist Sie ihm hörig?
Waren all´ jene Menschen, die in der Finanzkrise Verluste gemacht haben, ihren Beratern „hörig“?
Macht er so guten Sex?
Ist Deine Freundin so fixiert auf „guten Sex“, dass Du ihr das zutraust? Ansosnsten verweise ich auf meine vorige Frage . . .
Wie dumm kann man denn sein? Wieso merkt Sie nicht das er Sie nur ausnutzt?
„Liebe macht blind“ heisst es und in dem Kontext ist blind wohl ein Synonym für dumm.
Da die besagte Dame vermutlich voll geschäftsfähig ist, kannst Du sie nur auf die „Widersprüche“ und den „Widersinn“ ihres Handelns hinweisen - Du bist nicht ihr Vormund und nicht für sie bzw. ihr Tun verantwortlich (Mach´ Dir besonders letzteres immer wieder bewusst!).
P. S.: Hältst Du es für möglich, dass sie Dich mit ihrem Tun aus der Reserve locken will, weil sie sich von Dir mehr wünscht?
Guten Tag,
Hallo, ich habe eine sehr gute Bekannte aus Bamberg, Sie
wiederum hat einen Kerl der sich Freund schimpft und kommt aus
der Nähe Berlin.
Diese beiden führen eine Beziehung wenn man das so nennen
kann. Fernbeziehung. Also treffen und Sex aller 2 bis 3
Wochen.
Nun ist es so, meiner Meinung nach liebt „er“ Sie nicht!
Du kennst auch nur die Sicht Deiner Bekanntin,
daher urteile nicht über ihren Freund, den du
nicht einmal kennst!
Er ist 3 mal mit ner anderen ins Bett, das einzigste was er
kann ist super viel reden. Der redet einen regelrecht Mundtod.
Und Deine Bekanntin?
Vielleicht ist es nicht nur ihr Freund?!
Der Ausbund kommt jetzt, vor 2 Tagen hat er Sie bestohlen.
Ist er vielleicht spielsüchtig? Nachdem er so viel Geldvon ihr bekommt,könnte man glatt meinen.
Was ist denn los mit
dieser Frau? Wieso merkt Sie nicht das er Sie nur ausnutzt?
Sie liebt ihn, sie kennt nicht die Grenzen?!
Ich würde Ihr gern helfen, nur leider weiss ich nicht mehr
wie!
Wozu braucht er denn das ganze Geld?
Kann er so schlecht damit umgehen?
Hallo Ralf,
Sie leiht im eine Menge Geld, kommt nix zurück,
An der Stelle setzt bei mir der Selbstschutz ein,. sofern es
um relevante Beträge geht … also um mehr als die 200 € die
ich auch mal beim Black Jack setze, weil ihr Verlust mich nicht
schmerzt.
Ein anderes mal fährt Sie von Bamberg nach Berlin, da lässt
er Sie gar nicht erst rein, sie übernachtet im Auto, wieder
im Winter und fährt am nächsten Morgen wieder heim.
Die Wahrscheinlichkeit dass er da gerade eine Andere gebürstet
hat, liegt bei 99,5 % und da setzt dann die Selbstachtung bei
mir ein … und die geht über Leichen … auch meine Eigene!
Der Ausbund kommt jetzt, vor 2 Tagen hat er Sie bestohlen.
Für sowas gibt es in diesem Land die Polizei. Basta.
Was ist denn los mit dieser Frau?
Sie ist gefangen in einer selbstgebauten Illusion. Das Schlimmste
ist dabei, das sie vor seinen Schandtaten und Lügen immr tiefer
in diese Illusion flüchtet, weil mit jedem ‚Fehltritt‘ von ihm
ihr ‚Aufwachen‘ immer schmerzhafter wird.
Es gibt Frauen (und signifikant seltener auch Männer) die ihr
Leben als so langweilig und eintönig empfinden, dass sie so
eine Illusion quasi als Beweiss das sie Leben regelrecht
zelebrieren.
Macht er so guten Sex?
Das ist eine zu oberflächliche Analyse. Er gibt ihr einen
Projektionspunkt für all ihre Wünsche und Sehnsüchte. Allein
dadurch wird der Sex schon von ihr als sehr gut wahrgenommen.
Wieso merkt Sie nicht das er Sie nur ausnutzt?
Sie wird eine Unzahl von Gedanken haben wie ‚Wenn er nur etwas
treuer wäre, wäre alles perfekt‘, ‚Wenn wir nur zusammen wohnten
wäre es ganz anders‘, ‚Ich muss ihn nur stark genug lieben, denn
ändert er sich‘, ‚Er ist in Wahrheit doch ganz lieb und ich weiss
nur nicht warum er ab und zu so anders ist‘ oder auch ‚Ein Kind
wird ihn zum verantwortungsvollen Menschen machen‘. Durch diesen
Nebel von Selbsttäuschungen ist sie nicht mehr in der Lage ihn
oder das eigene Verhalten objektiv zu analysieren.
Das gibts nur einen Weg. Es ist der selbe wie bei allen Süchten:
Rede offen mit ihr und sag ihr das sie dir sehr viel bedeutet
und ihre Situation dich so schmerzt das du es nicht mehr erträgst
und handeln musst - auch um ihrer willen. Das du den Kontakt zu
ihr abbrechen wirst bis sie wieder klar denkt und deine Tür jeder-
zeit für sie offen ist damit sie bei dir Hilfe findet, wenn sie
bereit und in der Lage ist aus ihrer Sucht auszusteigen.
Und dann geh und befolge deine Ankündigung, denn das ist der
einzige Weg wie du ihr wirklich helfen kannst.
Viele Grüße
Jake
Hallo Ralf,
eine mögliche Erklärung für die Bindung dieser Frau an ihren Feind könnte sein, daß jede Verletzung, die von diesem Mann ausgeht, so etwas wie eine offene Rechnung erzeugt. Ich finde es schwierig, einen passenden Vergleich zu finden. Aber z. B. die Sache mit dem gestohlenen Diamanten vor ein paar Tagen. Vermutlich möchte die Frau diesen Diamanten schlicht zurück haben, und das macht es schwer, diesen Mann einfach nur in den Wind zu schießen. Schluß machen würde bedeuten, alle diese offenen Rechnungen abzuschreiben, alle Kränkungen als Faktum zu nehmen und hinter sich zu lassen. Kurz gesagt: er bindet sie mit Verletzungen.
Hinzu kommt, daß sie wohl nicht sehr selbstbewußt ist, und sich vielleicht nicht sicher ist, ob sie nicht irgendwie daran Schuld habe. Das würde die Bereitschaft mindern, sich zu wehren.
Und natürlich, wenn dieser Mann wie ein Wasserfall redet, vermindert es wahrscheinlich bei der Frau im Moment die Fähigkeit zum wachen, kritischen Denken, zumal, wenn sie unsicher ist. An die Stelle des kritischen Verstandes tritt dann so etwas wie „psychischer Nebel“.
Nun zu Deiner Frage, wie Du ihr helfen kannst:
Zwie Gründe sprechen gegen die Möglichkeit des Helfens.
-
Du bist emotional zu sehr involviert. Zu sehr emotional mitgerissen durch die Empörung über das Verhalten dieses Mannes, und zu sehr interessiert an dieser Frau (dafür sind einige Aussagen Deines Textes Indiz).
-
Den entscheidenden Schritt muß sie selber machen.
Den entscheidenden Schritt kann sie tun, wenn es ihr absolut reicht, so sehr, daß ihr die aufgelaufenen offenen Rechnungen, der Diamant usw. egal sind.
Wenn sie mit Dir darüber spricht, rate ich dazu, nur knapp mit nüchternen Worten zu kommentieren, um den Sachverhalt deutlich zu machen, aber nicht zuzulassen, daß sie sich darüber ausklagt. Überhaupt, Dich emotional zurückzunehmen.
Alles andere birgt für Dich die Gefahr der Co-Abhängigkeit, und das hilft ihr nichts und schadet Euch beiden.
Mit Dummheit oder der Qualität des Sex hat es eher nichts zu tun.
Grüße,
I.
Ich habe solche Frauen auch schon kennengelernt.
Offensichtlich finden es manche Frauen angenehm, so behandelt zu werden. Anders kann ich mir das nicht erklären. Jede einigermaßen intelligente und vernünftige Frau hätte sich von Anfang an auf sowas gar nicht eingelassen.
Vielleicht kann da ein Psychologe helfen.
Wenn jemand ein richtig böser Mensch ist, dann kommt es vor,
dass das Gegenüber dies nicht fassen kann und in dieser
Fassungslosigkeit seelisch lahm wird.
gut, seelisch lahm lassen wir mal gelten.
D. h. es wartet
gewissermassen auf eine Besserung jenes Menschen, ohne sich
selbst zu bewegen. Dann kommt die Besserung nicht, das
Gegenüber ist enttäuscht,
enttäuschung auch.
kann die Enttäuschung aber nicht
einfach abstreifen, und in diesem Augenblick der ersten
nciht-abstreifen auch.
Der Mann ist einfach gemein,
und für sie wohl: unfassbar gemein.
aber DAS würde ich so nicht unterstreichen.
denn:
- gehören immer (!) zwei dazu
- das mit dem deckel und dem topf. wer kein passender deckel ist, läßt sich nach dem ersten reinfall nicht weiter drauf ein. schluß mit hörig.
- gibt es die möglichkeit, dass „man“ sich unbewußt in der opferrolle heimisch fühlt. vielleicht so konditioniert worden?
- je weniger man lernt, je sturer man an seiner rolle festhält (nicht unebdingt mit absicht), desto brachialer muß die rolle des anderen sein, um einen zum aufwachen zu bringen.
wer weiß, vielleicht muß der unfaßbar gemeine erstmal haus und hof niederbrennen, ehe sie sich endlich sagt: „stopp, so nicht.“
tilli
Eine vorsichtige Vermutung: Kann es sein, daß du eifersüchtig bist („macht er so guten Sex?“) und sie „retten“ willst, also eher du hörig bist? So klingt das nämlich. Die Frau ist erwachsen und kann tun was sie will. Vielleicht WILL sie gar keine perfekte Liebe sondern genau das? Und was willst du? Das würde ich mich eher fragen.
Grüße Bellawa.
Hallo ahnzasnich,
- bei Begegnung von Gut und Böse zu sagen, es
gehören
zwei dazu, ist inkonsequent. Du kannst allerdings in Richtung Ursprungposting offenlassen, ob es wirklich um Gut und Böse geht. Natürlich gibt es auch andere vernünftige Interpretationen, z. B. dass die betreffende Dame sich gerne ausheult und der Fragesteller nur eine Seite wahrgenommen hat. Wenn in der Beziehung beide stehlen, ist natürlich nicht Gut gegen Böse anzunehmen, aber das wissen wir hier nicht, ich habe es als Vorschlag meinerseits aufgefasst weil einmal ähnlich erlebt.
-
Es kann Gründe geben, weswegen man den passenden Topf sogar dann noch vermutet, wenn die Emotionen bereits das Gegenteil sagen.
-
Die Möglichkeit, dass man notorisch die Opferrolle sucht, ist natürlich gegeben, aber auch nicht zwingend. Habe mich in diversen Rollen erlebt und eine war auch die Opferrolle, gesucht hatte ich sie noch lange nicht.
-
Anstatt immer brachialer zu werden, könnte man auch einmal den werten Mund auftun, aber es gibt Leute, die sind sich gerade dann zu schade zum Reden, und dann kann ich nur schliessen: Die haben eben die Opferrolle ausgenützt. Sollten sie hehre Motive haben, so würde sich das bestimmt nicht im Absinken des Niveaus äussern müssen, wie z. B. im Diamantendiebstahl.
Sie sagte sich wahrscheinlich schon hundertmal „stopp, so nicht“, wusste aber nicht, wie man im rechten Augenblick und auf die rechte Art „stopp“ oder „nein“ sagt, denn da gibt es in der Tat tausend dumme und/oder falsche Arten. Was er unter Umständen zu Recht provozieren kann, ist ein spontanes Reagieren. Aber warum diese Art von Spontaneität just in solcher Langfristigkeit vonnöten wäre, bleibt mir schleierhaft.
Gruss
Mike
. Habe mich in
diversen Rollen erlebt und eine war auch die Opferrolle,
gesucht hatte ich sie noch lange nicht.
ich denke, das haben wir alle- irgendwie.
natürlich „sucht“ man das nicht, aber ich glaube schon, dass jedes gegenüber einen zur entsprechenden zeit zu einer einsicht führen kann.
- Anstatt immer brachialer zu werden, könnte man auch einmal
den werten Mund auftun, aber es gibt Leute, die sind sich
gerade dann zu schade zum Reden, und dann kann ich nur
schliessen: Die haben eben die Opferrolle ausgenützt. Sollten
sie hehre Motive haben, so würde sich das bestimmt nicht im
Absinken des Niveaus äussern müssen, wie z. B. im
Diamantendiebstahl.
korrekt.
Was er unter
Umständen zu Recht provozieren kann, ist ein spontanes
Reagieren. Aber warum diese Art von Spontaneität just in
solcher Langfristigkeit vonnöten wäre, bleibt mir
schleierhaft.
die situation ist ja auch nicht unsere, deshalb können wir ja insgesamt immer nur feststellen, dass sich alle anderen so ungeheuer paddelig benehmen und in situationen verbleiben, die ihnen nicht guttun.
das für einen selber zu sehen, ist ja ungleich schwerer…
lg
tilli