Hörmannsteuerung A 60

Hallo, bei meiner Hörmann-Steuerung A 60 funktioniert das automatische schließen des Tores bei Impulsdrücken (Auf der Steuerung Pfeil nach unten oder 1x drücken auf die Fernbedienung) nicht mehr. Öffnen (1x Impulsdrücken auf der Steuerung, Pfeil nach oben oder 1 x drücken auf die Fernbedienung) funktioniert. Das Tor läßt sich nur noch durch anhaltendes drücken, auf der Steuerung Pfeil nach unten, schließen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

Hallo!

Ich weiß ja nicht wie das die Steuerung macht, elektromechanisch (mit Relais) oder vollelektronisch mit elektronischen Schaltern.

Bei Relais könnte man an nicht funktionierende Selbsthaltung nach Impuls denken. Das Relais bleibt also nicht angezogen. Man muss dauerdrücken damit es Spannung bekommt und schaltet.

mfG
duck313

1 Like

Totmannbetrieb wegen Ausfall der Schutzleiste.
Die wird m. W. optisch geprüft, da kann der Sensor defekt sein oder die Wendelleitung.

1 Like

Hallo X-Strom, vielen Dank für Ihre Antwort, die Optosensoren sind es gewesen. Meine Toranlage ist knapp 30 Jahre alt, da wirds mit Ersatzteilen schwierig. Bin aber im Internet auf der Seite :

www.tor7.de fündig geworden. Mit Artikelnr. 637515 für Motor WA 100 und Toranlage SPU 30, Original Ersatzteil mit Freigabe von Hörmann (ist ein Umrüstsatz mit neuen Platinen für die Schaltkästen am Tor und diese müssen auch getauscht werden, sonst funktioniert’s nicht. Anweisung/Schaltplan liegt bei).

1 Like

Vielen Dank, die Optosensoren waren defekt. Liebe Grüße