Hörproben in HP - Legal?

Moin

Ich schätze stark, dass dieses Thema schon des öfteren behandelt wurde. Nur kann ich das Archiv nicht durchsuchen, weil ich keinen „Premiummitglied“ bin.

Und ja, ja ich habe ein Doppelposting gemacht (Homepage und Recht), weil eine eindeutige Differenzierung des Themas mir nicht möglich schien.

In verschiedenen anderen Foren (Archive) habe ich die unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten zu lesen bekommen. Die einen sagen, dass es generell verboten sei wegen § 24 UrhG (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__24.html),
andere sagen wiederrum es wären Dateien von bis zu 30 sec. erlaubt oder bis zu 1.Minute.

Dies scheinen mit allesamt subjektive Äußerungen zu sein, ohne standfesten juristischen halt. Und genau diesen suche ich. Aus dem § 24 UrhG werde ich jedoch nicht schlau.
Gibt es so etwas wie einen Präzedanzfall, einen eineindeutige aktuelle Erläuterung zu diesem rechtlichen Sachverhalt? Möglichst mit Link zu eben diesem, weil ich mich absichern möchte und mich nicht auf Äußerungen Dritter verlassen will.

Thx a lot

Jim

Moin

Sorry … du hast vollkommen Recht. Es war eine mehrdeutige Fragestellung.

Ich habe vor Hörproben von verschiedenen Bands in meine HP zu integrieren; quasi als Vorstellung der einzelnen Bands. Die Frage ist nun ob ich die rechtlich betrachtet machen darf und wenn in welchem Rahmen (Minutenanzahl, KBps, etc.).
Es handelt sich hierbei um Musikstücke die nur im Handel auf CD erhältlich sind; ergo käuflich erwerbte Ware.

Thx

Jim

Hallo, Jim,
nach allem, was ich darüber weiß (ich bin kein Rechtsgelehrter), sind auch Zitate von Musikwerken dem Urheberrecht unterworfen, d.h. nicht frei.
An Deiner Stelle würde ich den Bands, die Du auf Deiner HP vorstellen möchtest, einen freundlichen Brief schreiben und sie um Genehmigung bitten. Vielleicht schicken Sie Dir dann ja gleich eine Hörprobe mit, die Du verwenden kannst.

Gruß
Eckard