Bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Board ist.
Also ich bin noch jugendlich und besuche öfters (laute) Rockkonzerte. Außerdem spiele ich in einer Band. Dort ist es bei der Probe auch laut.
Wenn man längere Zeit Lärm ausgesetzt war, hat man einen Druck auf den Ohren. Dieser verschwindet aber nach ein paar Stunden.
Ich habe gelesen, dass Hörschäden, die durch Lärm verursacht sind, nicht sofort auftreten, sondern erst in ein paar Jahren. Stimmt das? und wenn ja kann man den Vorgang dann nicht verhindern, oder lindern?
Ich habe gelesen, dass Hörschäden, die durch Lärm verursacht
sind, nicht sofort auftreten, sondern erst in ein paar Jahren.
Stimmt das? und wenn ja kann man den Vorgang dann nicht
verhindern, oder lindern?
mfg
Frank
Hallo Frank,
ich kann dir nur ein guten Tipp geben , gehe mit dieser Frage zu einem HNO Arzt und höre auf das was er dir sagt.
Ich habe mit den Ohren sehr strarke Probleme und wünsche es keinem.
Ja man kann durch lauter Musik u.s.w sich die Ohren krank machen und das ist schade, denn das Leben ist sehr schwer wenn du dann einen Tinnitus, Hyperakusis oder sonst der gleichen bekommst.
Pflege und achte Deine Ohren wie du dein Gesicht achtest und pflegst!!! lg
Also ich bin noch jugendlich und besuche öfters (laute)
Rockkonzerte. Außerdem spiele ich in einer Band. Dort ist es
bei der Probe auch laut.
Wenn man längere Zeit Lärm ausgesetzt war, hat man einen Druck
auf den Ohren. Dieser verschwindet aber nach ein paar Stunden.
Stimmt das?
meistens schon, manchmal gehts auch schneller…und manchmal kommt auch noch ein Tinnitus dazu, das ist übel!!
und wenn ja kann man den Vorgang dann nicht
verhindern
Lärm zerstört das Hörvermögen, Verhinderung: Lärm aus!
oder lindern?
Na ja, irgenwann brauchst du dann Hörgeräte…
ABER!!!
Es gibt, soviel ich weiss, speziellen Hörschutz für Musiker, ein Bekannter von mir trommelt und hat die immer drin.
Da wird dein Ohr abgeformt und die werden speziell hergestellt. Kosten 150 - 300€. Also günstiger als das irgendwann benütigte Hörgerät.
Frag mal im Högerätefachhandel nach, oder vielleicht wissen ja auch die Mitarbeiter in Geschäften für Musikinstrumente Bescheid.
Gruß Allu
Wenn man längere Zeit Lärm ausgesetzt war, hat man einen Druck
auf den Ohren. Dieser verschwindet aber nach ein paar Stunden.
Wenn man nach Lärmbelastung einen Druck auf den Ohren hat, hat man bereits einen Hörschaden. Macht man dann nämlich einen Hörtest, so stellt man meist fest, daß bei 4 kHz das Hörvermögen weggebröckelt ist. Das wird als „temporärer Schwellenschwund“ bezeichnet, da es sich ja in der Regel wieder rückbildet. Ist man jetzt länger der Lärmbelastung ausgesetzt, so bleibt die Senke zunächst und verbreitert sich dann im Anschluß, bis man dann später im Hochfrequenzbereich einen Abfall hat
Stimmt das? und wenn ja kann man den Vorgang dann nicht
Verhindern kann man nur durch Lärmvermeidung, dann bleibt die Hörleistung in der Regel auf dem Niveau stehen, dazu kommt dann aber der ohnehin auftretende Hörverlust im Alter.
Schwerhörigkeit ist übrigens nicht nur bei Rockmusikern vertreten sondern insbesondere bei Berufsmusikern im Orchestergraben der klassischen Theater ein Riesenproblem.
Doch, schon
Deiner Schilderung nach, hast Du bereits einen Gehörschaden.
Damit ist absolut nicht zu spassen!
Suche einen Arzt auf!
Stimmt das?
Teilweise
und wenn ja kann man den Vorgang dann nicht
Zu spät
Aber Du kannst versuchen einer Verschlimmerung vorzubeugen.
Benutze Ohrenstöpsel. Sogenannte Selektone (wie sie auch im Schiesssport zur Anwendung kommen) erscheinen mir sinnvoll.
Trotzdem: Geh zum Arzt!!!