Hörspiel 'Der Taucher'

Hallo,

ich suche ein älteres Hörspiel (70er Jahre ?), dessen Titel ich nicht genau kenne, das aber „Der Taucher“ oder so ähnlich heißen müsste.

Es ist eine Collage aus Fernsehkultstücken (Flipper, Clarence etc.) und beginnt mit den Worten (etwa): „Ich bin Taucher. Ich bin schwer kriegsbeschädigt. Ich bin mitleiderregend. Ich suche verzweifelt nach verschiedenen bekannten Figuren. Sucht ihr auch nach verschiedenen bekannten Figuren? Da ist ja schon eine namens Flipper.“ usw. Das Ganze ist - wie man hier schon merkt - als Persiflage auf den Fernsehserienkult aufgezogen.

Noch eine Besonderheit: Das Hörspiel wurde in Super-Stereo ausgestrahlt, also mit der Kunstkopf-Technik (wenn das jemandem etwas sagt), als Sender kommen eigentlich nur der NDR oder RB in Frage, aber da will ich mich nicht festlegen, weil ich nicht weiß, ob es sich um eine Übernahmeproduktion gehandelt hat.

Kennt jemand das Stück?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Thomas,

ich suche ein älteres Hörspiel (70er Jahre ?), dessen Titel
ich nicht genau kenne, das aber „Der Taucher“ oder so ähnlich
heißen müsste.
Noch eine Besonderheit: Das Hörspiel wurde in Super-Stereo
ausgestrahlt, also mit der Kunstkopf-Technik (wenn das
jemandem etwas sagt),

mein erster Mann war Hörspielautor *lächel - war selbst bei div. Produktionen mit dabei…

als Sender kommen eigentlich nur der NDR
oder RB in Frage, aber da will ich mich nicht festlegen, weil
ich nicht weiß, ob es sich um eine Übernahmeproduktion
gehandelt hat.
Kennt jemand das Stück?

Deine Angaben sind offensichtlich zu ungenau. Guckst Du hier:
http://www.ard.de/radio/hoerspiel_soundart/dra/htdoc…
da habe ich für Dich leider nix finden können (hätte mich sehr gefreut…)
Liebe Grüße,
Anja

Hallo Anja,

Deine Angaben sind offensichtlich zu ungenau. Guckst Du hier:
http://www.ard.de/radio/hoerspiel_soundart/dra/htdoc…

super!

da habe ich für Dich leider nix finden können

Macht nix, aber ich :smile:) - 10 Sekunden: Eingabe „taucher“ und dann erscheint - tätätätääää -:

"Untergang eines Tauchers
Dieses Hörspiel hat eine multimediale Komponente, weil es sich parallel zu den nachmittäglichen Fernsehsendungen wie „Lassie“, „Daktari“, „Flipper“ verhält. Im Gemisch der Gespräche und Geräusche dieser Serien, im übersteigern ihrer Trends, in ihrer …

Baltus, Gerd (Taucher); Behrens, Stephan (Flipper); Villinger, Jutta (Lassie); Herwig, Ursula (Paula); Leonard, Margot (Mummy); Kindermann, Helmo (Daktari); Kindler, Klaus (Porter Ricks); Quest, Christoph (Jeff); Koester, Jan (Sandy); Petersen, Andre … SDR

1. November 1973"

… und genau dieses Stück habe ich gesucht!

Danke sehr und herzliche Grüße

Thomas Miller

Ist sogar von Jelinek! owT.

Siehste, Thomas,

Macht nix, aber ich :smile:) - 10 Sekunden: Eingabe „taucher“ und

und ich habe brav " Der Taucher" eingeben.

dann erscheint - tätätätääää -:

Bei mir war da dann leider kein tätätätäää *lächel

… und genau dieses Stück habe ich gesucht!

Freut mich!
Anja

off topic

Baltus, Gerd (Taucher); Behrens, Stephan (Flipper); Villinger,
Jutta (Lassie);
Herwig, Ursula (Paula); Leonard, Margot
(Mummy); Kindermann, Helmo (Daktari); Kindler, Klaus (Porter
Ricks); Quest, Christoph (Jeff); Koester, Jan (Sandy);
Petersen, Andre … SDR

Jetzt erst gesehen,
ich lach’ mich kaputt,
Jutta Villinger ist meine Trauzeugin!!!
(Sie hat aber gar nicht „wau“ gesagt *g)
Herzliche Grüße
Anja

Hallo Anja,

wirklich ein netter Zufall. Hast du Kontakt zu ihr? Könntest du sie evt. fragen, ob sie weiß, wo ich den Text oder eine Aufnahme des Textes bekommen könnte? Die Autorin hat auf ihrer Homepage leider keine Emailadresse angegeben, so dass ich die nicht fragen kann - und die Rundfunksender sind mit Kopien solcher Sendungen erfahrungsgemäß sehr knickrig. Ich verfolge keinen kommerziellen Zweck, möchte das Hörspiel nicht weiterverbreiten, sondern bin nur an einer Textanalyse interessiert.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Rehi thomas,

wirklich ein netter Zufall. Hast du Kontakt zu ihr? Könntest
du sie evt. fragen, ob sie weiß, wo ich den Text oder eine
Aufnahme des Textes bekommen könnte?

Kontakt habe ich schon lange nicht mehr, aber ich will die Gelegenheit gern dazu nutzen, mal wieder nachzufragen, wie es so geht
(obwohl ich vor solchen Nachfragen mittlerweile einen Horror habe - zu oft höre ich jetzt ein verlegenes Räuspern und dann die Aussage, dass da jemand zu Grabe getragen wurde).
Gib mir ein paar Tage Zeit, ok?
Gruß,
Anja

Hallo Anja,

Gelegenheit gern dazu nutzen, mal wieder nachzufragen

danke schön.

Gib mir ein paar Tage Zeit, ok?

Kein Problem. Keine Eile. Im Zweifel wird sie es eh nicht wissen, weil es lange her ist und sie auch über kein Exemplar verfügt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller