Folgendes Problem: Ich hab eine DVD, die im Wesentlichen ein Hörspiel enthält, das mit ein paar ganz netten Bildern unterlegt ist. Da mir das Zuhören wichtiger ist als das Angucken, hätte ich den Ton gerne für meinen MP3-Spieler (oder CD-Spieler). Fragt sich nur, wie…
Vielleicht hat ja jemand hier einen genialen Tipp parat…?
die VOB-Dateien (darin steckt das Video) mit Super in WAV umkodieren, dann lückenlos zusammenkleben und in sinnvolle Häppchen (die meisten MP3-Player spulen sehr langsam) zerteilen und als MP3s abspeichern.
die DVD aspielen und per digitalem Tonausgang in den digitalen Toneingang des PCs in Echtzeit überspielen (hmm hat kaum einer außer mir - also analog in den PC *zuck*) und dann weiter mit sinnvollen Häppchen …
Das soll nur als Beispiel dienen, nicht als Empfehlung.
Die Cinchstecker gehören in den Audio Ausgang vom DVD Player, der Klinkenstecker gehört in den Line In Eingang von deinem PC. Wenn dein DVD Player nur einen Scartanschluss hat, dann kannst brauchst du noch einen Scartadapter z.B. so einen:
Jetzt brauchst du nur noch ein Programm mit dem du den Ton vom DVD Player auf deinen PC aufnehmen kannst. Ich benutze für so etwas immer Audacity. Freeware und Download z.B hier:
Das hört sich jetzt vielleicht etwas umständlich und kostspielig an, aber mit dieser Ausstattung kannst du dann fast von jeder Tonquelle (DVD / Videorecorder / Fernseher usw.) den Ton auf deinen PC überspielen.
Sind diese Programm bei uns erlaubt? Oder sollte man so eine
Frage lieber nicht stellen?
Da o.g. Programme keinen Kopierschutz aushebeln (können), sind sie völlig legal.
Die Diskussion, was denn ein „wirksamer“ Kopierschutz sei, hatten wir schon, ist aber bei obigen Programmen fehl am Platze Auch mit dem analogen Aufnehmen der DVD „umgehe“ ich den Kopierschutz …