Hallo!
Ich suche ein Hörspiel, eigentlich ein Märchen, und da ich es nur von Schallplatte her kenne, habe ich kein anderes „Einstiegsfach“ gefunden.
Ich weiß den Namen des Märchens nicht, vermute aber, dass es sich um ein russisches Märchen handelt. Habe es vor etwa 25 Jahren das letzte Mal gehört, also in tiefster DDR- Zeit.
In diesem Märchen kommt eine sehr schöne Sequenz vor, die ich gerne noch einmal hören würde.
Und zwar geht es ungefähr so: Irgendein armer Bauer oder so was ähnliches ist bei einem König und wird gefragt:„Wie lange dauert die Ewigkeit?“. Und er antwortet (so ungefähr):„Mitten im weiten Ozean gibt es eine Insel. Auf dieser Insel steht ein hoher Berg, ganz aus Diamant. Alle hundert Jahre kommt ein Vogel mit einem eisernen Schnabel und wetzt seinen Schnabel an diesem Berg aus Diamant.
Wenn der Vogel den Berg aus Diamant abgewetzt hat, ist die erste Sekunde der Ewigkeit vergangen.“
Er wird dann auch noch gefragt, wieviel Sterne der Himmel hat, und wie es in den Märchen so üblich ist, gibt es wohl auch noch eine dritte Frage. Aber ich weiß die Reihenfolge der Fragen nicht mehr.
Kennt jemend diese Sequenz oder das Märchen?
Wenn ich das herausbekomme, kann ich vielleicht auch erfahren, wo und wie ich es erhalten kann.
Danke