Hörspiel selbst aufnehmen?

Hallo,
ich möchte mit Kindern ein Hörspiel selbst aufnehmen und auf CD brennen. Gesprochen werden soll ein Text nach einem Kinderbuch. Frage: Können wir den Originaltext des Buches verwenden oder muss der Text abgeändert werden um das Urheberrecht nicht zu verletzen? Und wenn ja, wie sehr muss der Text verändert werden? Genügt es einen Teil der Geschichte wegzulassen oder müssen die Sätze komplett verändert werden?

Kann mir jemand helfen?

Boja

Wenn das Hörspiel nachfolgend „vermarktet“ werden soll würde ich
mich mit dem Autor des Kinderbuches in Verbindung setzten und
mit diesem, sofern er nicht die Nutzungsrechte exklusiv an den Verlag
abgegeben hat, eine Vereinbarung treffen. Wenn der Text verändert
wiedergegeben wird, müssen diese Veränderungen so gravierend sein,
dass hierbei ein neues Werk entsteht. Ob man dies erreicht hat,
entscheiden im Streitfall die Richter.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Autor sich geehrt fühlt, wenn sein
Werk eine weitere Verwendung findet. Wenn der Verlag die exklusiven
Nutzungsrechte hat, ist sicher auch eine Vereinbarung mit z.B. einer
Gewinnbeteiligung an den Verlag denkbar. Auch eine Recherche ob der
Autor die Geschichte selbst bereits aus einer dritten Quelle übernommen
und verändert hat wäre sinnvoll, da man in diesem Fall auf das Grundwerk
zurückgreifen kann. Oft ist der Erstautor von Kindergeschichten schon mehr
als 70 Jahre verstorben und sein Werk damit urheberrechtsfrei verwendbar.

Wünsche euch viel Erfolg mit diesem Projekt.

Formator

Aus dem Hörspiel muss quasi ein „eigenes Werk“ werden. Es darf im Grund nicht mehr als fremdes Werk erkennbar sein. Eine feste Definition gibt es nicht…

Hallo!

Frage: Können wir den Originaltext des Buches verwenden oder muss der Text abgeändert werden um das Urheberrecht nicht zu verletzen?

Ohne Einverständnis des Rechteinhabers (vermutlich der Verlag) letzteres.

Und wenn ja, wie sehr muss der Text verändert werden? Genügt es einen Teil der Geschichte wegzulassen oder müssen die Sätze komplett verändert werden?

Die Änderungen müssen so stark sein, daß Euer Hörbuch als abgeleitetes Werk unter freier Bearbeitung des Buches gilt. Das ist dann der Fall, wenn der Eindruck des Originals gegenüber dem des neuen Werks „verblasst“.

Praktisch dürft ihr zwar die Geschichte des Buches verwenden, nicht aber den Wortlaut. Aber fragt doch einfach mal an, ob Verlag/Autor das Hörbuch nicht absegnen. Falls ihr, wie ich annehme, das Hörbuch nicht vermarkten wollt, wird da vermutlich niemand etwas dagegen haben.

Gruß, Jan