Hörspiel zu 'Der Herr der Ringe'

Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch das 30-teilige Hörspiel zum besten Buch aller Zeiten? Ich bin schwer am Überlegen es mir zuzulegen, aber 275,00 DM sind ja doch ein stolzer Preis. Inwieweit ist der Text gekürzt? Und wie kommt die Atmosphäre rüber?
Gruß, Stephan

Hi Stephan!

Inwieweit ist
der Text gekürzt? Und wie kommt die Atmosphäre rüber?

Nun, also, ich werd dir jetzt hier nicht öffentlich zur Anschaffung des Hörspiels auf diversen illegalen Wegen raten… ich sag nur so viel: Ich kenne das Hörspiel (größtenteils, bin noch nicht ganz durch), und ich finde, für mich persönlich wären die fast 300 DM zu teuer. Das liegt aber natürlich auch daran, dass ich immer sehr knapp bei Kasse bin - hätte ich Geld wie Heu, wär mir der Preis vielleicht egal.
Jedenfalls kenne ich auch Leute, die den „Verlust“ dieser Summe nicht bereut haben. Es ist also schon ziemlich stark auch Geschmackssache.
Aber um dir mal ein paar Fakten zu bieten, hier eine Auflistung meiner Pros und Cons.

Pro:
Die Atmosphäre, die beim Auftauchen der schwarzen Reiter kreiert wird - schaurige Laute, gruselige Stimmen und tiefe Bässe (es treibt mich jedesmal unter die Bettdecke…)
Die Sprecher (TEILweise)

Contra:
Die Sprecher (TEILweise… das Problem sind nicht die Sprecher anundfürsich (obwohl irgendwer nen starken Lispler hat, Aragorn, glaub ich?), sondern die Art, wie gesprochen wird - am Anfang geht’s noch, aber irgendwann fangen die an zu sprechen, als WÜSSTEN sie, dass sie in einer großen Geschichte mitspielen. Zu getragen, zu pathetisch, zu weise - ich hab oft das Gefühl, die schauen beim Sprechen theatralisch in die Ferne)
Der Inhalt - Kürzungen stören mich nicht unbedingt. Lassen sich ja auch kaum vermeiden. Aber wenn man dann andere Stellen eeeeewig und unnötig ausdehnt, dann stimmen die Relationen nicht mehr so ganz, und dann denk ich mir doch, na, dafür hätten sie ja doch das und das mit drinlassen können.
Aber wie es aussieht, hatten die Macher am Anfang noch viel Enthusiasmus, und mussten dann leider feststellen, dass sie sich nun doch mal etwas beeilen sollten. Deshalb ist der Anfang teilweise etwas zu ausführlich geraten (besonders die erste Begegnung mit den Elben im Auenland).
Was mich aber wirklich sehr stört, sind absolut unnötige und sinnverdrehende Änderungen, die viele meiner Lieblingsstellen getroffen haben…
Einige Beispiele:
Für mich ist der Aspekt der aufopfernden und ehrlichen Freundschaft im Herrn der Ringe einer der wichtigsten. Deshalb fand ich es sehr beeindruckend, dass Sam, nachdem er von Gandalf beim Lauschen erwischt wurde, sich weigerte weiterhin den Spion zu spielen. Im Buch wurde das extra betont - hat nur ein oder zwei Sätze gebraucht, aber der Grundgedanke wurde klar.
Sam hält sein Wort.
Im Hörspiel schien aber Sams Ehrenwort keinen Pfifferling wert zu sein, zumindest nicht an dieser Stelle. *grrr*
Auch als Pippin in den Palantir schaut (was eigentlich ganz gut dargestellt wird) stößt es mir sauer auf, dass Merry ihm bei Gandalfs Schimpftirade sozusagen in den Rücken fällt, indem er sagt: „Ich habe ihn gewarnt!“
Das klingt so nach „Ich hätte das nicht gemacht, ich bin besser als Pippin.“
Tatsächlich aber sagte Merry ja kein Wort, sondern wandte sich nur als einziger ab, als alle anderen Pippin voller Misstrauen und Bedenken anstarrten.
Noch ein anderes Beispiel, auch eine meiner Lieblingsstellen, als Pippin Merry durch die Straßen von Minas Tirith taumelnd vorfindet.
Jaja, ich mag die beiden einfach am liebsten :smile:
Wie auch immer:
Im Buch ist Merry völlig fertig, kann kaum einen klaren Gedanken fassen und wirkt wirklich zutiefst gefährdet - während Pippin ganz besorgt um ihn ist. Das hat mich zu Tränen gerührt…
Im Hörspiel wird diese Atmosphäre schwer gestört, durch dummes Rumgelaber à la Merry: Wieso bist du denn auf einmal Graf? (oder Baron oder sowas) und total unnatürlich wirkende Ausrufe wie: [Hilf mir, Pippin. Es wird wieder alles dunkel.] Und mein Arm! Mein eiskalter Arm! (im Buch heißt’s ja: Und mein Arm ist so kalt! - das ist viel überzeugender, weil’s ängstlicher und verzweifelter klingt)
Wo liegt der Sinn in solchen Änderungen? Kürzer wird`s dadurch nicht, und besser auch nicht - Tolkien wird sich schon was dabei gedacht haben, wie er seine Sätze gestaltete.

Nachdem ich allerdings nun auch einige Teile des englischen Hörspiels kenne, muss ich sagen: Immerhin wurden in der deutschen Version weder Tom Bombadil noch Bergil rausgekürzt.
Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile (im englischen klingen die Ringgeister zum Beispiel wie Truthähne - ich krieg jedesmal nen Lachanfall) - würde man sie miteinander kombinieren, wären’s vielleicht die perfekten HdR-Hörspiele…

Was ich aber sehr empfehlen kann, ist das englische BBC-Hörspiel vom kleinen Hobbit. Das ist zwar recht stark gekürzt, aber atmosphärisch superputzig - die Sprecher sind toll!

Fazit: Das Hörspiel hat so seine Fehler - trotzdem höre ich es gerne zum Einschlafen. Aber dafür 300 DM (und selbst 200) zu bezahlen finde ich einfach zuviel verlangt.

So, hoffe, geholfen zu haben.

Annie

Hallo Stephan,
ich bin letzte Woche grad fertig geworden… Ich hatte mir das Hörspiel aus der Bibliothek/Bücherhalle geholt. Eine Alternative? Falls es Dir zu teuer ist, warte doch auf den Film Anfang nächstes Jahr im Kino. Auf einigen Internet-Seiten gibts schon Previews. Aber zum Hörspiel: ich finde auch, daß es ganz breit beginnt und dann immer schneller wird. Auch der immer wiederholte Titel pro Folge ist ziemlich störend. Es kommt allerdings ganz gut rüber, die Stimmen sind ja sowieso meist etwas anders als man sie sich vorstellt… Schade ist, daß die Rückkehr ins Auenland vollkommen wegfällt. Und die Liebe zwischen Aragorn und Arwen… Wenn man´s nicht besser wüßte käme man echt ins Grübeln wieso Aragorn Eowyn verschmäht. So oft wird man drauf gestossen. Ich fand das Hörspiel jedenfalls richtig schön. Man braucht aber viel Zeit, denn so lange sollte man zwischen den einzelnen Folgen nicht warten. Gerade jetzt im Winter war es für mich ein echtes Highlight: ein Windlicht an, ein Täßchen Tee und in den Sessel gekuschelt: Der Herr der Ringe. Spar bißchen, Bücherhalle oder Film. Schreib mir, wenn Du noch mehr wissen willst.

Hallo Annika,
kann es ein dass mit Deiner e-mail-Adresse was nicht stimmt? Ich habe Dir eine Mail geschrieben, die kommt aber andauernd wieder zurück. Vielleicht versuchst Du mal mir eine Test-Mail zu schreiben?
Viele Grüße,
Stephan

Hmm, nehm ich jetzt auch mal fast an, dass da was nicht stimmt… hab naemlich auch keine Benachrichtigung ueber diese Antwort gekriegt. Mist.
Naja, ich muss jetzt leider eben weg, aber kümmere mich später nochmal um das Problem.

Ciao

Annie