Hallo,
welche Hörspiele sind für 1-jährige Mädchen am schönsten?
Liebe Grüße
Jennfier
Hallo,
Liebe Grüße
Jennfier
Hi Jennifer…
Hm… gar keine.
Ehrlich. In dem Alter ist es für Hörspiele noch zu früh. Kann Deine Tochter 45 Minuten lang zuhören, wenn Du ihr Märchen vorliest?
Noch nicht probiert? Dann sollte das erst mal Vorrang haben.
Und wenn nicht, dann sollte sie auch noch keine 45 Minuten Beschallung durch Hörspiele über sich ergehen lassen müssen.
Wenn Du ihr unbedingt Kassetten oder CDs vorspielen willst, nimm Musik. Das muß noch nicht mal Kindermusik sein, auch klassische Musik tut’s. Mein Sohn liebte damals irischen Folk. Du wirst schnell merken, was sie mag.
Und noch besser: Sing ihr etwas vor. Lies ihr etwas vor. In dem Alter verknüpfen Kinder Gehörtes noch untrennbar mit Mimik, Gestik, Berührungen, Bewegungen. Sie erleben und erfühlen. Hörspiel vom Band würde an ihr vorbeilaufen.
Meine bescheidene Meinung.
Liebe Grüße,
Nike
Wieso 45 Minuten?
Es gibt auch sehr schöne kurze Geschichten.
Beispielsweise gab es mal bei Weltbild so eine Sammlung / Serie da kamen alle 2 Monate 3-4 CD inkl. Begleitbuch. Mann konnte es also vorlesen oder anhören. Schön bebildert war es auch - war glaube ich von der M-L Marian vorgelesen.
Oder einfach mal im Buchhandel sich beraten lassen, am besten gleich reinhören.
Trotzdem bin ich der Meinung 1 Jahr ist für derartiges noch etwas zu früh, auch wenn ich Hörspiele wesentlich mehr bevorzuge als Videos - die Phantasie wird einfach mehr gefördert
Hallo Jennifer,
ich schließe mich Nike und Dobbs an. Für einjährige Kinder bringen Hörspiele nichts. Kauf ein schönes Buch mit stabilen Seiten, von Ravensburger gibt es beispielsweise ein sehr schönes Märchenbuch mit 7 Märchen der Gebr. Grimm, die leicht gekürzt wurden, aber deren Sinn und Inhalt trotzdem komplett nachvollziehbar ist. Alle Märchen sind liebevoll illustriert. Auch Bücher über Tiere, Bauernhof oder Baustellen kamen bei meinen Mädchen bereits frühzeitig gut an (die klassischen 1 Bild-1 Wort-Bücher dagegen kaum).
Lies vor, sing mit dem Kind, das kommt wesentlich besser an und nützt auch mehr.
Handelt es sich bei dem zu beschenkenden Kind eigentlich um deins oder ein „fremdes“?
Viele Grüße, Heike
hallo, nein, es ist von ner Freundin…
hallo, nein, es ist von ner Freundin…
Hallo,
wenn das so ist, dann schau oder frag mal vorher nach, was das Kind schon hat und was es momentan mag. Mit dem von mir beschriebenen Märchenbuch liegst du sicher nicht falsch.
Für Hörspiele fehlt die Ausdauer noch, zudem muss man immer sehr aufpassen, dass das Kind die Kassette oder CD nicht in die Finger bekommt.
Alternativgeschenk: Ausflug in den Tierpark, das mögen auch die Kleinen schon gern.
Viele Grüße, Heike
Hiho,
Wieso 45 Minuten?
Es gibt auch sehr schöne kurze Geschichten.
Sie fragte aber explizit nach Hörspielen, nicht nach Geschichten, und die dauern meistens so lang.
Davon abgesehen verteufele ich Kassetten oder CDs für Kinder keineswegs, ich bin nur der Meinung, mit einem Jahr stehen andere Dinge im Vordergrund, wenn es sich da ruhig beschäftigen soll, wären vorlesen oder gemeinsam singen einfach sinnvoller.
Liebe Grüße,
Nike