Hörsturz durch Stress oder Erkältung

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mich auf Geschäftsreise erkältet. Beim Rückflug kam es beim Landeanflug laut Arzt zu einem leichten Hörsturz. Das Ohr ist auch entzündet.
Auf der Arbeit muss ich mich jetzt so ein bißchen in das Eck drängen lassen „Sind Sie denn wirklich belastbar?“. Kann die Erkältung die ausschließliche Ursache für einen derartigen Hörsturz sein oder spielt Arbeitsbelastung/Stress dann doch hinein?

Danke im Voraus,

Gruß

André Hund

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mich
auf Geschäftsreise erkältet. Beim Rückflug kam es beim
Landeanflug laut Arzt zu einem leichten Hörsturz. Das Ohr ist
auch entzündet.

Hi
Warst du beim HNO-Arzt und bist dir SICHER, dass es ein Hörsturz war? Die Symptome einer Mittelohrentzündung mit entsprechendem Tubenkatarrh können sehr ähnlich sein! (Das weiß ich aus eigener Erfahrung) Der Arzt kann testen, ob es sich um eine Hörverminderung handelt, die durch das Trommelfell kommt.
U.U. dauert das auch einige Zeit, bis das Ohr wieder völlig frei ist.

Auf der Arbeit muss ich mich jetzt so ein bißchen in das Eck
drängen lassen „Sind Sie denn wirklich belastbar?“. Kann die
Erkältung die ausschließliche Ursache für einen derartigen
Hörsturz sein oder spielt Arbeitsbelastung/Stress dann doch
hinein?

Man weiß nicht genau, woher ein Hörsturz kommt. Es scheint so, als begünstige Stress einen Hörsturz. Man sollte dann aber auch Medikamente bekommen, die Folgeschäden wie Tinnitus möglichst vermeiden (Blutverdünner etc.)

Aber das muss ein Arzt entscheiden!
Wichtig ist, wie eigentlich bei allen Krankheiten, dass man auf seinen Körper hört. Wenn du die Erkältung noch nicht 100 pro los bist und du dich nicht wohl fühlst, wenn du wie durch Watte hörst, Schwindel o.ä. dazukommt, dann pack dich ins Bett - und zwar ohne schlechtes Gewissen!

Grüße

Laralinda

Hallo Andre,
kam die Aussage von einem HNO Arzt?
Klingt eher nach einen TubenKatarrh… Die Verbindung von Nase und Ohr ist durch die Erkältung angeschwollen, die Belüftung funktioniert nicht mehr richtig und man hört weniger. Könnte aber auch ein Paukenerguß sein, dann hört man alles dumpf und ist etwas lärmempfindlich…

Anja

Hallo,

es kann das eine oder das andere sein oder zufälligerweise eine Kombination von beidem.

Leider kenne ich die Symptome eines Hörsturzes infolge Stress (inmitten meines Examens) als auch diejenigen einer schweren Erkältung im unmittelbaren Zusammenhang mit einem Flug aus eigener Erfahrung.

Mein Rat wäre, zuhause bleiben und absolute Ruhe + Abschalten (keine Anrufe aus der Firma). Das käme der Erkältung zugute und dem Stress. 3 Tage dürften genügen… Der Körper fordert manchmal massiv sein Recht. Das sollte man ihm im eigenen Interesse gewähren.

beste Grüße, gute Besserung
Maralena

Hallo
Ganz sicher kann das passieren.(Bei mir)
Es braucht sich nur im inneren Ohr etwas Sekret zu sammeln oder irgendwas anzuschwellen, dann hört man schon nicht mehr viel. Das ist aber bei jedem Menschen verschieden stark ausgeprägt.
Bei Stress sollte man noch andere Symptome finden, obwohl man bei Erkältung viel Ruhe und viel Schlaf gut gebrauchen kann und das auch wohl förderlich ist.
Dieses „Bist Du auch wirklich belastbar?“ kann sich auf was anderes beziehen, wie zum Beispiel „Nieten suchen“ oder Vorurteile bezüglich Hörsturz. Der Begriff Hörsturz wird anscheinend auch vielfältig gebraucht. Bei Erkältung z.B. sollte das Hörvermögen später wiederkommen.
Meine Erkenntnisse, bin kein Arzt.
MfG
Matthias