Hörsturz ohne Symptome?

Hallo!
Ich bin seit einer guten Woche etwas erkältet. Nichts tragisches. Seit Samstag habe ich nun Ohrenschmerzen auf einem Ohr beim Schlucken. Ich war deshalb heute beim Arzt, weil nichts geholfen hat.
Die HNO-Ärztin hat sich meine Ohren angesehen, alles sieht in Ordnung aus. Dann hat sie 2 Tests machen lassen. Einen Trommelfelltest und einen Hörtest.
Der Trommelfelltest fiel gut aus. Der Hörtest jedoch nicht, auf dem Ohr, das mir schmerzt, höre ich weniger. Mir wäre das persönlich durch die Erkältung gar nicht aufgefallen.
Sie meinte ich hätte einen Hörsturz. Ich soll morgen nochmal kommen zu weiteren Tests.
Ich hab aber keine Symptome! Weder Ohrensausen, noch Geräusche im Ohr, auch kein Schwindelgefühl oder ein „Wie-durch-Watte-hören“ Gefühl. Nur der Schmerz im Ohr beim schlucken und dieses Gefühl, als ob das Ohr zu wäre, wie man eben bei Schnupfen hat, wenn die Nebenhöhlen zu sind! Ich bin nun etwas unschlüssig, ob die HNO Ärztin sich nicht geirrt hat. Ich hab gelesen Hörstürze müssen sofort mit Infusion etc. behandelt werden und man wird auch krankgeschrieben. Sie jedoch hat mir lediglich einen Schleimlöser verschrieben und mir so Vitamintabletten und Pulver gegen Hörsturz mitgegeben. Sie meinte auch die Symptome sind völlig untypisch für einen Hörsturz, warum dann die Diagnose? Kann der Hörverlust auf dem einen Ohr auch von etwas anderem kommen?
Viele Grüße und Danke im Voraus,
Nelly

Hi Nelly,

zunächst einmal die Ruhe bewahren!!!

Hörsturz geht NICHT zwangsläufig einher mit Schwindel, Tinnitus, etc.
Auch ist es nicht bewiesen, dass bei einem Hörsturz ausschließlich Infusionen helfen!
In jedem Fall hilft Ruhe.
Und die benötigst du in jedem Fall, -ob nun Infekt, Hörsturz oder beides!
Lass den Hörtest wiederholen, stelle deine Fragen den behandelnden Arzt und wenn du das Gefühl hast, es reicht nicht, dann sag es. Und wenn immer noch kein Vertrauen da ist, dann gehe nochmal zu einem anderen HNO-Arzt!!

Viel Glück und Erfolg!!

Hallo Nelly,sorry dass ich mich erst jetzt melde aber ich war Beruflich unterwegs. Du hast bestimmt schon einen Rat bekommen, oder?
Ich tippe eher auf eine Mittelohrentzündung die man am besten mit Zwiebelwickel behandelt.
Apropo behandelt, höhre auf dein Bauchgefühl und hole dir eine zweite HNO meinung z.B.im Krankenhaus. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
L.G. Jochen

Hallo Jochen,
danke für deine Antwort.
Ich habe tatsächlich einen kleinen Hörsturz und habe Cortison Tabletten bekommen. Mein Gehör verbessert sich von Tag zu Tag und das ist ein gutes Zeichen, war die letzten 2 Tage und heute beim Hörtest. Die Schmerzen kommen wohl von einer Innenohrentzündung, wogegen das Cortison auch hilft.
Viele Grüße,
Nelly

Hallo ocrambo und danke für die Antwort.
Ich habe tatsächlich einen kleinen Hörsturz und habe Cortison Tabletten bekommen. Mein Gehör verbessert sich von Tag zu Tag und das ist ein gutes Zeichen, war die letzten 2 Tage und heute beim Hörtest. Die Schmerzen kommen wohl von einer Innenohrentzündung, wogegen das Cortison auch hilft.
Viele Grüße,
Nelly

Laut ärztlicher Berufsordnung ist eine Diagnose ohne Untersuchung nicht zulässig. Hier lassen sich nur theoretische fachliche Fragen erörtern.