Hörsturz & Streß, Ursache?

Hallo,

meine Mutter (Ü70) hatte jetzt innerhalb eines Jahres den 2. Hörsturz, angeblich wegen Streß. Obwohl sie Rentnerin ist und nur ein paar Stunden in der Woche arbeitet, glaube ich nicht, daß es daran liegt. Vielmehr vermute ich, daß die Einsamkeit es ist. Vor ein paar Jahren, als mein Vater noch lebte, hatte sie mehr um die Ohren (Pflegefall), aber er war ja immer da. Alle ihre 4 Kinder sind aus dem Haus und sie hat jetzt das Haus und ein rel. großem Grundstück irgendwo in der Pampa für sich allene. Manchmal erzählt sie was von ein Teil vom Haus vermieten, dann aber, wenn ich ihr vorschlage, z. B. mit meiner Tante zusammenzuwohnen (selbes Alter, selbe Lebensumstände, aber eben topfit), wird das kategorisch abgelehnt, obwohl sie alle paar Tage bei ihr rumhängt. Auch andere Leute in ihrem Haushalt lehnt sie immer strikt ab. Aber auf der anderen Seite fährt sie hier hin und da hin, nur ein paar km weit, meiner Meinung nach, um sich unter Leute aufzuhalten.

Kann das ein Grund dafür sein? ich vermute, daß der Streß irgendwas mit ihren derzeitigen Lebensumständen zu tun hat, aber nicht wegen irgendwelchen Verpflichtungen.

Grüße
Li

hi,

lass deiner mutter ihre lebensentscheidungen und ihren hörsturz. wenn einsamkeit der grund dafür wäre, würden andere und eindeutige hinweise hinzukommen. wer nicht mit anderen zusammen leben will, möchte eben nicht. gleichzeitig kann man einen hörsturz erleiden, ohne dass das damit zusammenhängt.

es könnte auch sein, dass der stress, der vielleicht einen hörsturz mitbedingen kann, durch dich ausgelöst wird, weil sie merkt, dass du ihr einen anderen menschen in die bude setzen willst…

kann…muss nicht.

es könnte auch sein, dass der stress, der vielleicht einen
hörsturz mitbedingen kann, durch dich ausgelöst wird, weil sie
merkt, dass du ihr einen anderen menschen in die bude setzen
willst…
kann…muss nicht.

Genau, ist auch nicht, weil das Thema habe ich 1x angesprochen, aber nicht im Sinne von aufquatschen, sondern als Vorschlag, so nebenbei. Und dieser Vorschlag ist ein halbes Jahr her. Ihre Reaktion darauf habe ich sehen wollen. Einerseits sagt sie, …auf keinen Fall…, andererseits meine ich, weil sie eben Familienmensch ist und noch NIE alleine gewohnt hat, daß sie selbst ihre eigene Lage verpeilt hat und dadurch unbewußt Streßsymptome auftreten. So aus der Richtung etwa.