Liebe/-r Experte/-in,
ich habe vor 2 Wochen nach einer schlimmen Stresssituation einen Hörsturz auf dem linken Ohr erlitten. Ich konnte noch etwas hören, aber das Gehör fühlte sich taub/dumpf an und ich hatte ein beständiges Rauschen im Ohr. Mein Hausarzt hat mich zuerst mit Dusodril behandelt. Das habe ich nicht gut vertragen, mir wurde übel davon. Besserung hat es auch nicht gebracht, so wurde ich zum HNO-Arzt überwiesen. Dort bekam ich 5 Infusionen, nach der 4. war das Ohr wieder „frei“. Der Hörtest ergab auch ein nahezu wieder funktionierendes Gehör. Jetzt, drei Tage später, ist es wieder „zu“, alle Symptome sind wieder da, obwohl der Stress nicht mehr vorhanden ist.Ich trinke ausreichend Flüssigkeit und bei der Arbeit im Dentallabor benutze ich Watte im Ohr zum Schutz vor lauten Geräuschen. Was kann oder sollte ich nun noch tun ? Ignorieren ? GEHT ES IRGENDWANN VON ALLEIN WEG ? Welches Mittel ist wirksam, welches man frei in der Apotheke kaufen kann ? Und dazu gut verträglich ? Ich bin total unsicher, ich habe von bis alle Meinungen gehört, was kann ich nun tun ?
Ich bitte höflichst um Antwort.
Dankeschön.
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]
Hallo liebe Monika Leinhaus,
Tinitus ist eine komplexe Sache. Nach meiner Erfahrung helfen sehr gut ruhige Atemübungen zur Tiefatmung. Der Stress hat im Körper einen Schock ausgelöst. So gilt es diese Erfahrung möglichst zu „löschen“. Was auch hilft: ohren zuhalten und summen. Diese vibrationen können die entstandenen Spannungszustände lösen.
Ein homeopatisches Mittel kann unterstützend sein: „rhus toxikodendron“ D7 Alles gute
Ute gerzabek