Über rechteckige Grundnahrungsmittel
Hallo Tessa,
ja auch ich bin bekennender Bücherverschlinger. Da ich selbst im Buchhandel gearbeitet habe, hatte ich seinerzeit jede Menge günstige Gelegenheiten, an verschiedenste Literatur extrem günstig heranzukommen und habe mir ein paar tausend Bücher angeschafft.
Aber irgendwann merkte ich, daß mir zu viele Bücher im Weg sind: einzeln genossen sind sie die besten Freunde, in Massen sind sie Energie, Platz- & Zeitdiebe. Trotzdem fiel (und fällt) es mir schwer, mich von Büchern zu trennen.
Meine Tips in punkto Büchersammeln:
SELEKTIV SAMMELN. Zuviel Begeisterung verschleiert den Blick für das, was Du tatsächlich würdigen können wirst. Bewahre Dir den (offenbar vorhandenen) Sinn für die Sinnlichkeit von Büchern, kaufe Dir weniger, dafür schönere Ausgaben. Vergiß nicht, jedem Buch die Zeit zu geben, die es verdient. Gönne Dir Mehrmalslesen.
AUSSORTIEREN. Trenne Dich von Büchern, die Du zwar vielleicht mochtest, aber vermutlich nie wiederholt lesen wirst. Sie werden allzuschnell zu Ballast.
APPETIT BEWAHREN. Mir hat es geholfen, immer auch das ein und andere Buch herumliegen zu haben, das Du erst „umzingeln“ mußt. Oft sind dies dann die schönsten und intensivsten Leseerlebnisse (so erging es mir kürzlich mit dem „Il Milione“ von Marco Polo).
Ich habe mir ein Regal nur für MEINE Bücher reserviert: das sind Werke, von denen ich ganz sicher bin, daß sie mich durch’s weitere Leben begleiten werden: Meilensteine meiner Lesebiographie. Schon die Auswahl schärft die Sinne für das Betrachten aller anderen Bücher.
Ich bin z.Zt. immer noch bei ca. 5.000 Bänden (Tendenz: leicht fallend, dank booklooker) und werfe auch den 2001-Katalog meist ungeöffnet weg, damit ich nicht wieder amokbestelle. Irgendwie reizt es mich (obwohl ich akademischerweise mit Büchern und über Bücher arbeite), in einigen Jahrzehnten meine privaten 100 oder weniger Bücher gefunden zu haben, die wiederzuerleben ich womöglich in all den anderen Schmökern zwangsläufig vergeblich versucht habe.
Auf Wiederlesen -
Pengoblin