Hört das denn nie auf? ;-)

Hallo Leseratten,

da gehe ich gerade beim Drogerie-Markt gegenüber nuuuuuuur Haarlack holen… Was passiert? Die Schweinebande hat neuerdings auch Bücher im Angebot! *grrrrrr*

Konnte Tessa daran vorbeigehen, ohne was zu kaufen??? Nein, natürlich nicht!!! Zu Kiepert traue ich mich schon gar nicht, sonst bräuchte ich 'ne Schubkarre…

Wem geht es ähnlich? Sollte ich womöglich eine Selbsthilfegruppe gründen?

Beste Grüße

Tessa

@ Nes: wenn es zu plauderig ist, laß es doch bitte ins PB verschieben (oder sag mir Bescheid, dann werde ich mich eigenpfötigst um den Thread-Umzug kümmern… *g*)

*michschonfürdieselbsthilfegruppeanmeld*
Hi Tessa

da gehe ich gerade beim Drogerie-Markt gegenüber nuuuuuuur
Haarlack holen… Was passiert? Die Schweinebande hat
neuerdings auch Bücher im Angebot! *grrrrrr*

Das ist ja wirklich nicht nett von denen, wer soll da widerstehen können *g*

natürlich nicht!!! Zu Kiepert traue ich mich schon gar nicht,
sonst bräuchte ich 'ne Schubkarre…

*lol* Kommt mir irgendwie bekannt vor. Es ist ja nicht so, daß ich keine ungelesenen Bücherberge mehr zuhause hätte. Aber kann ich an einer Buchhandlung nur vorbei gehen? Nein, kann ich nicht :wink:

Wem geht es ähnlich?

*meld*

Sollte ich womöglich eine
Selbsthilfegruppe gründen?

Um dann lesen wir gemeinsam!? *lol*

@ Nes: wenn es zu plauderig ist, laß es doch bitte ins PB
verschieben (oder sag mir Bescheid, dann werde ich mich
eigenpfötigst um den Thread-Umzug kümmern… *g*)

*lach* und diesmal wüßte ich sogar schon bescheid :wink:

LG
Edith

suchtmerkmale
hallo tessa,

falls es dich „tröstet“:
1.) kiepert ist pleite
2.) schubkarren kannst du günstig beim baumarkt leihen.

Wem geht es ähnlich? Sollte ich womöglich eine

eigentlich würde ich ja gerne mitmachen - aber ich hab keine zeit, ich muß nämlich noch eben einige kisten bücher bei http://www.jokers-online.de und „bücher am nonnendamm“ bestellen!
(der neue joker-katalog ist da! :smile:

ciao
ann

Hi Tessa,

meine Frau hat schon laut darüber nachgedacht, die Kataloge von zweitausendeins & co vor mir zu verbergen. Aber das gäbe ob der Entzugserscheinungen nur ein ernstes Eheproblem :wink:

Nun schaff ich es mit eisernem Willen mich etwas zu beschränken und das ist auch der Kompromiss, den ich mit meiner Frau geschlossen habe.

Gandalf

demirgendwannderplatzfürdiebücherausgeht

Huhu!

1.) kiepert ist pleite

Das bringt mir hier in Bielefeld gar nix!

2.) schubkarren kannst du günstig beim baumarkt leihen.

*waaaaaaaaaaah* *gg*

Wem geht es ähnlich? Sollte ich womöglich eine

Hmmh, meinste, das bringt was? Ich zumindest bin im Moment zu müde (und ich weiss immer noch nicht, wer der Mörder ist, weil ich um 6 dann doch das Licht ausgemacht habe) :wink:

eigentlich würde ich ja gerne mitmachen - aber ich hab keine
zeit, ich muß nämlich noch eben einige kisten bücher bei
http://www.jokers-online.de und „bücher am nonnendamm“
bestellen!

*gröööhl*

(der neue joker-katalog ist da! :smile:

Ja, ich habe ihn auch schon genaustens studiert. Mein LAG schaut mir immer fasziniert zu, dass ich Bücherkataloge gaaanz langsam durchblättern kann und wenn ich hinten angekommen bin, wieder von vorne anfange. Aber das ist doch normal, oder?!?!?

Bye, Vanessa

PS: Na, dann plaudern wir halt mal hier :wink:

totaaaal normaaaal
hi nes,

Mein LAG
schaut mir immer fasziniert zu, dass ich Bücherkataloge gaaanz
langsam durchblättern kann und wenn ich hinten angekommen bin,
wieder von vorne anfange. Aber das ist doch normal, oder?!?!?

in meinem habe ich leider keine unterstützung gegen die sucht :frowning:
der is noch schlimmer als ich! is nix mit gemütlich bummeln gehn - neeee, ein buchladen und männe is futsch! so schnell kann man gar nicht reagieren. zum isser ja ziemlich groß, so daß man relativ problemlos seine hohe stirn zischen den regalen aufblinken sehen kann

danke, gnädigste :smile:)

Und wie ich Dich verstehen kann!

An mir ist vor allem Amazon reich geworden - reine Undankbarkeit, dass sie jetzt Versandkosten eingeführt haben… war ihnen wohl zu stressig, jeden zweiten Tag ein einzelnes Buch zu versenden… :wink:

Gruß

)

Huhu!

in meinem habe ich leider keine unterstützung gegen die sucht

-(

Aber immer einen haben, der mault, wenn man mit neuen Errungenschaften nach Hause kommt? Was sollen wir mit so vielen Büchern? Wo sollen die alle hin? Wir haben kein Geld … *g* Leider muss ich ihm zum Teil ja recht geben *seufz*

der is noch schlimmer als ich! is nix mit gemütlich
bummeln gehn - neeee, ein buchladen und männe is futsch! so
schnell kann man gar nicht reagieren. zum isser ja ziemlich
groß, so daß man relativ problemlos seine hohe stirn zischen
den regalen aufblinken sehen kann

Boah, nee, das ist bei uns leider nicht so. *seufz*

danke, gnädigste :smile:)

Und, wo bleibt der Knicks? häh? *g*

Bye, Vanessa

Huhu!

An mir ist vor allem Amazon reich geworden - reine
Undankbarkeit, dass sie jetzt Versandkosten eingeführt
haben… war ihnen wohl zu stressig, jeden zweiten Tag ein
einzelnes Buch zu versenden… :wink:

Genau! *lach* Wie bei mir! *kicha*

Bye, Vanessa

und bei mir! :smile:

An mir ist vor allem Amazon reich geworden - reine
Undankbarkeit, dass sie jetzt Versandkosten eingeführt
haben… war ihnen wohl zu stressig, jeden zweiten Tag ein
einzelnes Buch zu versenden… :wink:

Genau! *lach* Wie bei mir! *kicha*

aber ich habe ja gelobt, mehr meinen heimischen buchhändler zu unterstützen. die bücher sind genauso schnell da, als ob ich bei amazon bestellt hätte, aber der versand kost nüscht. und n plausch ist auch immer noch mit drin.

tschö
ann

Hi Vanessa,

für alle Bibliomane, die preiswerter an ihren Stoff kommen wollen, wäre vielleicht eine Liste der modernen Antiquariate mit Versand interessant, also Läden wie Conlibrio, Joker, Rhenania …

Gandalf

Über rechteckige Grundnahrungsmittel
Hallo Tessa,

ja auch ich bin bekennender Bücherverschlinger. Da ich selbst im Buchhandel gearbeitet habe, hatte ich seinerzeit jede Menge günstige Gelegenheiten, an verschiedenste Literatur extrem günstig heranzukommen und habe mir ein paar tausend Bücher angeschafft.

Aber irgendwann merkte ich, daß mir zu viele Bücher im Weg sind: einzeln genossen sind sie die besten Freunde, in Massen sind sie Energie, Platz- & Zeitdiebe. Trotzdem fiel (und fällt) es mir schwer, mich von Büchern zu trennen.

Meine Tips in punkto Büchersammeln:

SELEKTIV SAMMELN. Zuviel Begeisterung verschleiert den Blick für das, was Du tatsächlich würdigen können wirst. Bewahre Dir den (offenbar vorhandenen) Sinn für die Sinnlichkeit von Büchern, kaufe Dir weniger, dafür schönere Ausgaben. Vergiß nicht, jedem Buch die Zeit zu geben, die es verdient. Gönne Dir Mehrmalslesen.

AUSSORTIEREN. Trenne Dich von Büchern, die Du zwar vielleicht mochtest, aber vermutlich nie wiederholt lesen wirst. Sie werden allzuschnell zu Ballast.

APPETIT BEWAHREN. Mir hat es geholfen, immer auch das ein und andere Buch herumliegen zu haben, das Du erst „umzingeln“ mußt. Oft sind dies dann die schönsten und intensivsten Leseerlebnisse (so erging es mir kürzlich mit dem „Il Milione“ von Marco Polo).

Ich habe mir ein Regal nur für MEINE Bücher reserviert: das sind Werke, von denen ich ganz sicher bin, daß sie mich durch’s weitere Leben begleiten werden: Meilensteine meiner Lesebiographie. Schon die Auswahl schärft die Sinne für das Betrachten aller anderen Bücher.

Ich bin z.Zt. immer noch bei ca. 5.000 Bänden (Tendenz: leicht fallend, dank booklooker) und werfe auch den 2001-Katalog meist ungeöffnet weg, damit ich nicht wieder amokbestelle. Irgendwie reizt es mich (obwohl ich akademischerweise mit Büchern und über Bücher arbeite), in einigen Jahrzehnten meine privaten 100 oder weniger Bücher gefunden zu haben, die wiederzuerleben ich womöglich in all den anderen Schmökern zwangsläufig vergeblich versucht habe.

Auf Wiederlesen -

Pengoblin

Huhu!

Klasse Idee! Mehr Links bitte! :wink:

Bye, Vanessa *dieseFAQwirdmeinendgültigerUntergangsein*

1 „Gefällt mir“

ähh…
hi nes,

FAQs --> bei conlibro käme ein .de ganz gut :wink:

dann gibts noch http://www.booxtra.de (hängt aber wohl mit weltbild zusammen. wenn man bei weltbild sucht, kommt ne booxtra-maske)

guten morgen
ann

Bye, Vanessa *dieseFAQwirdmeinendgültigerUntergangsein*

DITOOOOO! grrrrrrrr

Hallo Leseratten,
Na, wenns bloß die Bücher wären, aber dazu kommen noch all die CDs und die sind meist teurer!
Fritz, der dieses Jahr schon zwei Regale gebaut und aufgestellt hat.

Hallo Tessa,
warum denn Selbsthilfegruppe? Brauchst Du noch Leute, die für Dich mitkaufen, erreichst Du vielleicht alleine nicht die 5000 von Penglobin? Na, ein bißchen Ehrgeiz wäre doch angebracht, oder? ;.)
Schöne Grüße von Sabine, die auch jetzt gerade in ihrer Bibliothek sitzt und sich gar nicht vorstellen kann, Bücher auszusortieren

der is noch schlimmer als ich! is nix mit gemütlich
bummeln gehn - neeee, ein buchladen und männe is futsch!

Absolute Horrorstadt ist Tübingen. Da gibt es so in etwa jeder Straße einen Buchladen, und jeder zweite hat diese gemeinen Mängelständer, die wenig bibliophile aber umso raffgierigere Exemplare wie mich völlig um den Verstand bringt. Weil: wenn die „fast nix“ kosten, und man mit den Jahren auch immer kräftigere Arme kriegt, ja was soll einen dann noch vor der Billy-Epidemie retten ?!?
Ich hab dann mein altes Bett rausgeworfen und mir eine Matratze auf quergelegte Bücherregale gelegt. Funktioniert prima und löst für einige Zeit das Verstauproblem.

Gruß @ all,
Flora *die jetzt an Graf Libri denkt, der sich irgendwann mal Buchzerleser gewünscht hat*
=> Deprimiert es euch manchmal nach der Buchkatalogeuphorie (Briefkasten bis Küchentisch, sowie erster und zweiter Durchgang)auch so, dass man niemals all das lesen können wird, was es wert wäre?

=> Deprimiert es euch manchmal nach der Buchkatalogeuphorie
(Briefkasten bis Küchentisch, sowie erster und zweiter
Durchgang)auch so, dass man niemals all das lesen können wird,
was es wert wäre?

allerdings! das leben ist so kurz und man muss noch so viele unnütze dinge nebenbei machen. :wink: vor allem wird man nie so viele sprachen können, um alles was es wert ist im original lesen zu können (lyrik vor allem).

gruß

)

Kiepert pleite
Hallo Ann

Das ist ja eine richtige Hiobsbotschaft.
Kiepert pleite…
Das war bzw. ist meine Lieblingsbuchhandlung, auch wenn ich nicht mehr in Berlin lebe.
Aber wenn ich mal da war, hab ich da garantiert einen Nachmittag verbracht und elend viel Geld da gelassen. Das soll alles umsonst gewesen sein?

Weisst Du wie es weitergeht?

Viele Grüsse aus der Schweiz nach Berlin

Tommy

hi.

da gehe ich gerade beim Drogerie-Markt gegenüber nuuuuuuur
Haarlack holen… Was passiert? Die Schweinebande hat
neuerdings auch Bücher im Angebot! *grrrrrr*

waaaas? ehrlich? Mist, da muss ich heute auch noch rein… naja, egal, ich habe ja ab übermorgen u…, da brauche ich eh noch viel zu lesen.

Zu Kiepert traue ich mich schon gar nicht,

sonst bräuchte ich 'ne Schubkarre…

da hast Du ja Glück! Kiepert ist nämlich raus aus dem Promarkt. die haben doch letztens Pleite gemacht.

Queedin