Hallo,
ich möchte mein Hörverstehen in Englisch bisschen verbessern,
dazu schau ich mir jetz viele Filme auf Englisch an.
Bringt das was?
Aber klar bringt das was!
Ich verstehe halt oft relativ viel nicht…
wird das mit der Zeit besser?
Ja, wird es. Es sind aber nicht alle Filme gleich gut geeignet zur Verbesserung des Hörverständnisses. So ein Actionfilm bringt dir wenig, weil du erst einmal zehn Minuten lang Geballer hörst, bis dann die Leute einige unverständliche Sätze wechseln, die wiederum von zehn Minuten Geballer gefolgt sind.
Du brauchst also einen Film, in dem die Leute möglichst viel reden, und das in einem möglichst gleichbleibenden Tonfall. Wenn du Star Trek magst: Diese Sendungen sind ideal geeignet. Im Vergleich dazu ist Akte X nicht so gut, weil die Musik stört, und die Lautstärke zwischen flüsterleise und viel zu laut wechselt, so dass man schon genau hinhören muss, wenn man verstehen will, worum es da geht.
bzw. wäre es dann besser den
Film mit Untertitel anzuschauen oder wäre das nur
kontraproduktiv?
Das kommt darauf an, wie gut dein Englisch schon ist. Wenn du sonst gar nichts vestehst, sind die Untertitel sicher hilfreich. Sonst halte ich sie eher für kontraproduktiv. Das gilt aber nicht für englische Untertitel, nur für die deutsche ÜB. Da schaue ich sogar selber bei englischen Filmen dauernd hin, weil ich manchmal das Original akustisch nicht so gut verstehe, und weil es mich außerdem interessiert, wie man das übersetzt hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man regelrecht an diesen Untertiteln klebt.
Schöne Grüße
Petra