ich habe mal eine Frage, wie das bei euch ist.
Es geht um Folgendes: wenn ich etwas höre, spüre ich wie mein Kopf erst kurz danach realisiert was gesagt wurde. Führt manchmal zu komischen Situation wie gestern.
Mein Freund fragt, ob ich meine Pizza ohne Zwiebeln möchte. Ich hab erst nicht verstanden was er meinte und plötzlich doch realisiert, dass es um die Zwiebeln ging. Hörte sich dann so an:
Er:„Deine Pizza ohne Zwiebeln?“ Ich:„Was meinst – ja, ohne Zwiebeln.“
Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Hoffe, ihr versteht mich.
Würde mich jetzt einfach interessieren, ob das anderen auch so geht. Ich kenn ja nur mich und es irritiert mich doch etwas, auch wenn es jetzt nicht so gravierend ist.
Ja passiert mir auch ab und an… wenn auch sehr selten…
Dann bin ich meistens mit meinen Gedanken weiter weg, jemand sagt etwas und will dann auch schon nachfragen ^^ aber dann realisier ich doch was der gegenüber von mir wollt…
Moin,
ich habe das auch ab und an, vor allem dann, wenn ich mich intensiv mit einer Sache beschäftige und die Frage unverhofft kommt. Irgendwie meint man, nur die Hälfte mitbekommen zu haben. Einerseits ist das wohl eine Sache der Konzentration, andererseits wohl auch der Akkustik. Häufig habe ich das, wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch sitze. Das WZ ist recht groß, ab und an läuft während Unterhaltungen auch der Fernseher… da kann schon mal „akkustisch“ was unterdrückt werden, obwohl es doch ankommt…
also wenn Du einen handfesten Grund hast, geistig total abwesend zu sein, ist diese verzögerte Reaktion „hören - verstehen“ gar nicht auffällig. Vor allem dann, wenn Du angesprochen (gefragt) wirst und Deine Gedanken gerade mit etwas anderem - Interessanterem - beschäftigt sind.
Allerdings hatte ich mal einen Kollegen, dem das ständig so erging. Im Grunde konnte er inhaltlich nach einer Weile keiner Unterhaltung mehr folgen. Er begründete es mit „Problemen mit den Ohren“.
Wenn es Dich beunruhigt, lasse doch als Erstes einfach mal Dein Hörvermögen bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt testen. Das geht relativ schnell und tut nicht weh. Der einfachste Weg ist: geh zu Deinem Hausarzt und sag ihm, Du glaubst, nicht mehr gut/alles zu hören. Sicher bekommst Du problemlos eine Überweisung zu einem HNO.
Wenn es Dich beunruhigt, lasse doch als Erstes einfach mal
Dein Hörvermögen bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt testen.
irgendwie klingt das für mich eher nach einem Software- als nach einem Hardwareschaden (sprich Gehirn). Vielleicht wäre da ein Neurologe angesagter? *grübel*
ich kenne das Problem auch, würde das aber eher zur Hardware zuordnen.
Für mich ist es so erklärt:
Ich verstehe etwas nicht zu 100 %. Und mein Hirn übersetzt es mir dann, sprich ergänzt die durch das Nichtverstehen entstandenen Lücken. Meist auch richtig, aber das dauert eben ein bisschen.
Das sind dann auch oft die Sachen, wo eine Situationskomik entsteht, weil man etwas völlig anders versteht… Grundsätzlich würde ich es als normal abtun bzw. entweder sind Dinge wie Umgebungsgeräusche oder Ablenkung schuld - oder die Ohren eben.
Hören und Verstehen ist nicht dasselbe. Hören passiert im Ohr, Verstehen im Gehirn.
Ich rate Dir deshalb zum Neurologen zu gehen und einen Test machen zu lassen, der „akustisch evozierte Potenziale“ heisst.
Das ist völlig schmerzlos und funktioniert so: Du bekommst einen Kopfhörer auf die Ohren, und EEG-Elektroden an verschiedene Stellen am Kopf geklebt. Dann wird eine Serie von Klicklauten eingespielt, und von den Elektroden wird die Antwort Deines Gehirns auf diese Klicklaute aufgezeichnet. Mit ein bisschen Rechnen kann man dann feststellen, ob die Signale in Deiner Hörbahn normal schnell weitergeleitet werden, oder ob da irgendwo eine Verzögerung oder Auslöschung stattfindet.
Wenn die akustisch evozierten Potenziale verändert sind, dann ist die allerhäufigste Ursache ein kleines, gutartiges Knötchen am Hörnerv, namens Akustikusneurinom. Das sollte man aber trotzdem rasch erkennen und entfernen, bevor es grösser wird und den Hörnerv schädigt. In diesem Fall wird man einen als nächstes einen Kernspin machen, um das Knötchen genau zu lokalisieren.
Wenn alles normal ist - tja dann bist Du wohl nur etwas verträumt