Hof pflastern + Vorarbeiten

Moin!

Mein, ca. 130m^2 großer Hof soll gepflastert werden. Eine Hälfte ist derzeit mit Verbundpflaster und Gehwegplatten, die andere mit Waschbetonplatten belegt. Diesmal möchte ich eigentlich alles machen lassen, also:

• den alten Belag entfernen und entsorgen
  • Untergrundvorbereitung
  • Verlegung des Verbundpflasters

Im Grunde möchte ich mir das Pflaster und die Verlegeart aussuchen und die beauftragte Firma soll sich um alles kümmern. Dabei kommt es mir darauf an, daß die Arbeiten fachgerecht und sorgfältig ausgeführt werden.

Wie finde ich eine gute Firma? Firmen, die Pflasterarbeiten ausführen, gibt’s ohne Ende, aber wie eine wirklich gute finden?

Vielen Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

schau doch einfach mal in den gelben Seiten nach. Such Dir eine Firma aus und schau mal ob diese Firma eine Homepage hat. In der Regel findest Du dann auf der HP auch Referenzobjekte dieser Firma.

Ich selbst hör mich immer wieder gerne in der Nachbarschaft um. Da erfährst Du sofort, ob die ausführende Firma schlecht gearbeitet hat.

Dann noch ein kleiner Tipp von mir als Handwerker!

Qualifizierte Fachleute wollen auch gut bezahlt werden.
Heisst im Klartext jemand der Pflasterarbeiten zum halben Preis ausführt,hat auch nichts zu verschenken.
Irgendwo muss er sparen und sehr häufig wird an qualifizierten Facharbeitern gespart.

Liebe Grüße aus Bayern

Brandy

Moin!

Ich selbst hör mich immer wieder gerne in der Nachbarschaft
um. Da erfährst Du sofort, ob die ausführende Firma schlecht
gearbeitet hat.

Immer vorausgesetzt, daß es die Firmen noch gibt. Ob gut gearbeitet wurde, stellt sich manchmal erst nach Jahren heraus. Könnte ein Indiz für eine gute Firma sein, daß es sie schon lange gibt?

Qualifizierte Fachleute wollen auch gut bezahlt werden.
Heisst im Klartext jemand der Pflasterarbeiten zum halben
Preis ausführt,hat auch nichts zu verschenken.

Ich möchte nicht sagen, der Preis spiele keine Rolle, aber für mich steht die Qualität der Arbeit im Vordergrund. Da soll nach ein paar Jahren nichts gesackt sein. Günstig und billig ist tatsächlich nicht dasselbe.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gunther,

ich empfehle Dir, bei den infragekommenden Firmen voranzufragen, wie die jeweilige Firma vorgehen wird. Was bei weichen Untergründen angesagt ist in etwa folgendes: ca. 50 cm auskoffern, Vlies unten rein (je größerflächig die Vliesstücke sind, die ausgelegt werden, desto besser!), darauf kokosfaserummantelte Drainagerohre, gelben Sand dazwischen, direkt über den Drainagerohren drainagegeeigneten Kies, darauf ca. 25 cm Schotter (ggf. Recycling-), zwischendurch mit einem Rüttler nach Auftragen der verschiedenen Schichten immer wieder verdichten, darauf Feinschotter. Fachmännische Vermessung (mit Tachymeter), Aufstellen der Bordsteine und Installation von Schienen zum Abziehen, abziehen, rütteln, nivellieren, erneut abziehen, ggf. erneut rütteln. Aufbringen der Deckschicht, z. B. Pflastersteine. Das drainagierte Wasser sollte in einen Hubschacht eingeleitet werden und mithilfe einer Schmutzwasserpumpe am Boden des Schachts in einen Graben oder ein Abwasserrohr abgeleitet werden.

Mithilfe dieser Maßnahmen kannst Du auf Dauer sicherstellen, daß ein späteres Absacken sehr unwahrscheinlich wird.

Bei hartem, felsigem Untergrund wirst Du nicht soviel Aufwand betreiben müssen.

Jetzt, wo Du all dies weißt, kannst Du beurteilen, ob die ausführende Firma fachgerecht vorgeht…

Gruß
Uwe