Hallo Ramius,
Tja, genau das werde ich jetzt tun. Aber
ohnen meinen Makler, sondern direkt mit
der Zentrale in München
Interessant sind Deine Erfahrungen mit dem Makler schon, werden doch gerade in diesem Brett die Makler immer ‚wärmstens‘ empfohlen. Es gibt also auch unter Maklern solche und solche.
Was war zuerst da, das Huhn (Makler) oder das Ei (Versicherung)? In diesem Fall doch sicher das Huhn.
Der erste Schritt wäre also, nicht die Versicherungen (die laufen ja eh noch länger), sondern den Maklervertrag zu kündigen.
Anschliessend solltest Du die Allianz bitten, Deine Verträge wegen mangelnder Betreuung etc. einem anderen Mitarbeiter zuzuordnen. Wird dem stattgegeben, dann fordere einen Besuch des neuen Betreuers an … und dann bist Du am Zuge.
Wird dem nicht stattgegeben, dann richte
Deinen Schriftwechsel in sachlicher Abfassung, aber in unmissverständlichem Ton, mit Terminsetzung (ca. 3 Wochen) direkt an den Vorstand des Versicherers. Der wird sich belästigt fühlen und mit Deinem Fall kaum beschäftigen, sondern den Vorgang unverzüglich an seinen zuständigen ‚Adjutanten‘ zur Erledigung weiterleiten. Der wiederum wird Dir zunächst einen Zwischenbescheid erteilen mit der Begründung, es müsse erst eine Auskunft bei dem Makler eingeholt werden. Der Makler wird entweder nicht und wenn doch, dann nur zeitverzögert antworten. Er wird es schon verstehen, die Sache so zu schildern, dass er im rechten Licht steht und auf Vertragserhaltung im bisherigen Zustand pochen.
Ist es ein guter Makler (im Vorstandssinne also umsatzstark), dann hast Du schlechte Karten. Ist es umgekehrt, dann wird Deinem begehren wahrscheinlich stattgegeben.
Es spricht nichts dagegen, wenn Du mit Deinem Brief an den Vorstand die Verträge
bereits vorsorglich kündigst für den Fall, dass man Deinem Wunsch nach Herabsetzung nicht folgt.
In der heutigen Zeit steht bei den Vorständen das Thema Bestandserhaltung mit an vorderster Stelle. Mit einer für Dich negativen Entscheidung des Vorstandes bzw. seines Vertretes würde sich die Geschäftsleitung nicht einmal an die selbst erlassenen Anweisungen halten … und das wird nicht passieren.
Eines gibt mir jedoch zu denken. Du willst die Versicherung/en also doch nicht wegen finanzieller Notlage herabsetzen, sondern weil Du der Ansicht bist, andere Versicherungsunternehmen wären günstiger und weil die jetzige nicht mehr als andere zu bieten hat!?
Das mag zwar verständlich sein, ist aber von Dir auch nicht fair.
Es mag Dir nicht gefallen, aber Vertrag ist nun einmal Vertrag. Da hättest Du der Sache vor Abschluss mehr Aufmerksamkeit widmen sollen. Du hast wohl volles Vertrauen in Deinen Makler gesetzt und mehr oder weniger ‚blind‘ unterschrieben. Dies in treuem Glauben, der Makler würde - wozu er eigentlich verpflichtet ist - das nach Gesichtspunkten des Preis-/Leistungsverhältnisses günstigste Angebot wählen.
… und nun könnte ich ohne Ende Geschichten und Erlebnisse aus der täglichen Praxis erzählen, aber dass hilft Dir ja jetzt auch nicht weiter.
Gruss
Walter