Hoffentlich Allianz verärgert!

Hallo.

Ich wollte eigentlich nur mal meinem Ärger Luft machen.
Vor 3 Jahren vertraute ich den Worten meines Allianz-„Fachmanns“ und schloss ein Versicherungspaket (Bündelbonus) für 5 Jahre ab(nochmal Bonus).

Nun zahle ich 85 DM im Monat nur fuer meine Unfallversicherung.
Auf die Frage, ob ich nicht evtl. meine Versicherung auf ein vernünftiges Mass zurueckdrehen koennte (ca. 50-60 DM im Monat) verweigerte die Allianz dies. Natürlich haben wir einen Vertrag, aber kann man seinen Kunden nicht ein wenig entgegenkommen?

Also ich werde nach Ablauf alle Versicherungen kündigen. So!
Jetzt hab ichs denen aber gegeben.

-) Ich weis war eigentlich keine Frage, aber ich platzte gerade!!!

RAMIUS

Hallo Ramius!

Wenn Du einen teuren dicken Mercedes kaufst,
kannst Du den auch nicht nach 3 Jahren zurückgeben und Verlangen, daß Du eigentlich einen Smart haben wolltest…
Dennoch ein Tip der vermutlich funktioniert: Schreibe Deiner Versicherung,
daß Du den Beitrag nicht mehr zahlen kannst. Da Du aber den Schutz nicht verlieren möchtest, bittest Du um Halbierung der Versicherungssumme und natürlich auch Halbierung des Beitrages.
Achte darauf, daß der Versicherer Dir nicht
eine längere Laufzeit anbietet.

Gruß

Alfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich werde nach Ablauf alle
Versicherungen kündigen. So!

Hallo Ramius

falls Du vor Wut Deinen Computer nicht an die Wand geschmissen hast, dann sag doch mal, welche Versicherungen Du noch kündigen möchtest?

Ruhig Blut,

ROLAND

Auf die Frage, ob ich nicht evtl. meine
Versicherung auf ein vernünftiges Mass
zurueckdrehen koennte (ca. 50-60 DM im
Monat) verweigerte die Allianz dies.

Wer verweigerte dies? Die Allianz oder deren Vertreter?

Natürlich haben wir einen Vertrag, aber
kann man seinen Kunden nicht ein wenig
entgegenkommen?

Sollte man (der Versicherer) in glaubhaft begündeten Ausnahmefällen.

Also ich werde nach Ablauf alle
Versicherungen kündigen. So!

Glaub es mir, solche ‚Drohungen‘ von Kunden werden leider kaum noch ernst genommen (zumindest dann nicht, wenn die Verträge noch mehrere Jahre laufen) und es ist eine Tatsache, dass diese Drohungen so gut wie nie von den Aussprechenden umgesetzt werden.

Wohl kaum, aber Dir geht es wieder besser.

Dennoch ein Tip der vermutlich
funktioniert: Schreibe Deiner
Versicherung,
daß Du den Beitrag nicht mehr zahlen
kannst. Da Du aber den Schutz nicht
verlieren möchtest, bittest Du um
Halbierung der Versicherungssumme und
natürlich auch Halbierung des Beitrages.

So ist es. Da wird sich mit einiger Sicherheit auch die Allianz nicht verweigern.
Ein Kunde der weniger zahlt, ist und bleibt ein Kunde! Ein Kunde der nicht mehr zahlt und/oder seinen Vertrag kündigt, ist für immer weg.

Und immer ruhig bleiben. Auch - oder gerade - für den Schriftwechsel mit einer Versicherung gilt der alte Spruch:
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Gruss
… und gib Bescheid, wenn es geklappt hat.
Walter

Hallo Ramius

falls Du vor Wut Deinen Computer nicht an
die Wand geschmissen hast, dann sag doch
mal, welche Versicherungen Du noch
kündigen möchtest?

Ruhig Blut,

ROLAND

Ich werde Haftpflicht-, Berufshaftpflicht-,Hausrat- und Unfallversicherung kündigen.Das macht einen Jahresbeitrag von etwa 2000 DM.

Danke für die Antworten.
RAMIUS

Hallo Ramius!

Wenn Du einen teuren dicken Mercedes
kaufst,
kannst Du den auch nicht nach 3 Jahren
zurückgeben und Verlangen, daß Du
eigentlich einen Smart haben
wolltest…
Versicherung,
Achte darauf, daß der Versicherer Dir
nicht
eine längere Laufzeit anbietet.

Gruß

Alfred

Hallo Alfred.

Das habe ich schon bei meinem Versicherungsmakler versucht. Der ist aber der Meinung ich will nach der Reduzierung die Versicherung wechseln. So bekam ich dann aus der Allianz Hauptstelle die Nachricht, dass der Vertrag so weiterbestehen müsse wie er ist.

So weit so schlecht

Danke für die Antwort
RAMIUS

Hallo.

Wer verweigerte dies? Die Allianz oder
deren Vertreter?

Beide.Mein Makler glaubt ich wolle die Versicherung wechseln.

Glaub es mir, solche ‚Drohungen‘ von
Kunden werden leider kaum noch ernst
genommen (zumindest dann nicht, wenn die
Verträge noch mehrere Jahre laufen) und
es ist eine Tatsache, dass diese
Drohungen so gut wie nie von den
Aussprechenden umgesetzt werden.

Doch, von mir schon. Ich finde sie sind zu teuer und biete keinen wesentlich besseren Service und Leistungen als andere Versicherungen auch.

Versicherung,

So ist es. Da wird sich mit einiger
Sicherheit auch die Allianz nicht
verweigern.
Ein Kunde der weniger zahlt, ist und
bleibt ein Kunde! Ein Kunde der nicht
mehr zahlt und/oder seinen Vertrag
kündigt, ist für immer weg.

Tja, genau das werde ich jetzt tun. Aber ohnen meinen Makler, sondern direkt mit der Zentrale in München

Danke für die Antwort

RAMIUS

Bitte um eine Reduzierung des Versicherungsschutzes. Dann wird der Beitrag auch geringer.Allerdings:Ruhig und besonnen mit dem Makler bzw. mit der Versicherung sprechen.Bei mir hättest du damit Erfolg!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ramius,

Tja, genau das werde ich jetzt tun. Aber
ohnen meinen Makler, sondern direkt mit
der Zentrale in München

Interessant sind Deine Erfahrungen mit dem Makler schon, werden doch gerade in diesem Brett die Makler immer ‚wärmstens‘ empfohlen. Es gibt also auch unter Maklern solche und solche.

Was war zuerst da, das Huhn (Makler) oder das Ei (Versicherung)? In diesem Fall doch sicher das Huhn.

Der erste Schritt wäre also, nicht die Versicherungen (die laufen ja eh noch länger), sondern den Maklervertrag zu kündigen.
Anschliessend solltest Du die Allianz bitten, Deine Verträge wegen mangelnder Betreuung etc. einem anderen Mitarbeiter zuzuordnen. Wird dem stattgegeben, dann fordere einen Besuch des neuen Betreuers an … und dann bist Du am Zuge.

Wird dem nicht stattgegeben, dann richte
Deinen Schriftwechsel in sachlicher Abfassung, aber in unmissverständlichem Ton, mit Terminsetzung (ca. 3 Wochen) direkt an den Vorstand des Versicherers. Der wird sich belästigt fühlen und mit Deinem Fall kaum beschäftigen, sondern den Vorgang unverzüglich an seinen zuständigen ‚Adjutanten‘ zur Erledigung weiterleiten. Der wiederum wird Dir zunächst einen Zwischenbescheid erteilen mit der Begründung, es müsse erst eine Auskunft bei dem Makler eingeholt werden. Der Makler wird entweder nicht und wenn doch, dann nur zeitverzögert antworten. Er wird es schon verstehen, die Sache so zu schildern, dass er im rechten Licht steht und auf Vertragserhaltung im bisherigen Zustand pochen.
Ist es ein guter Makler (im Vorstandssinne also umsatzstark), dann hast Du schlechte Karten. Ist es umgekehrt, dann wird Deinem begehren wahrscheinlich stattgegeben.
Es spricht nichts dagegen, wenn Du mit Deinem Brief an den Vorstand die Verträge
bereits vorsorglich kündigst für den Fall, dass man Deinem Wunsch nach Herabsetzung nicht folgt.
In der heutigen Zeit steht bei den Vorständen das Thema Bestandserhaltung mit an vorderster Stelle. Mit einer für Dich negativen Entscheidung des Vorstandes bzw. seines Vertretes würde sich die Geschäftsleitung nicht einmal an die selbst erlassenen Anweisungen halten … und das wird nicht passieren.

Eines gibt mir jedoch zu denken. Du willst die Versicherung/en also doch nicht wegen finanzieller Notlage herabsetzen, sondern weil Du der Ansicht bist, andere Versicherungsunternehmen wären günstiger und weil die jetzige nicht mehr als andere zu bieten hat!?
Das mag zwar verständlich sein, ist aber von Dir auch nicht fair.
Es mag Dir nicht gefallen, aber Vertrag ist nun einmal Vertrag. Da hättest Du der Sache vor Abschluss mehr Aufmerksamkeit widmen sollen. Du hast wohl volles Vertrauen in Deinen Makler gesetzt und mehr oder weniger ‚blind‘ unterschrieben. Dies in treuem Glauben, der Makler würde - wozu er eigentlich verpflichtet ist - das nach Gesichtspunkten des Preis-/Leistungsverhältnisses günstigste Angebot wählen.

… und nun könnte ich ohne Ende Geschichten und Erlebnisse aus der täglichen Praxis erzählen, aber dass hilft Dir ja jetzt auch nicht weiter.

Gruss
Walter

Eines gibt mir jedoch zu denken. Du
willst die Versicherung/en also doch
nicht wegen finanzieller Notlage
herabsetzen, sondern weil Du der Ansicht
bist, andere Versicherungsunternehmen
wären günstiger und weil die jetzige
nicht mehr als andere zu bieten hat!?

Nein. Ich bin finanziell im Augenblich wirklich knapp und deshalb wollte ich die Versicherung herabsetzten, nicht kuendigen.
Nachdem aber so ein HickHack entstanden ist muss ich mir doch ueberlegen, ob dieser Service bei anderen V.Gesellschaften anders ist. Ich fühle mich von der Allianz einfach nur ein wenig im Stich gelassen.

Das mag zwar verständlich sein, ist aber
von Dir auch nicht fair.
Es mag Dir nicht gefallen, aber Vertrag
ist nun einmal Vertrag. Da hättest Du der
Sache vor Abschluss mehr Aufmerksamkeit
widmen sollen. Du hast wohl volles
Vertrauen in Deinen Makler gesetzt und
mehr oder weniger ‚blind‘ unterschrieben.
Dies in treuem Glauben, der Makler würde

• wozu er eigentlich verpflichtet ist -
    das nach Gesichtspunkten des
    Preis-/Leistungsverhältnisses günstigste
    Angebot wählen.

Ich moechte den jungen Berufsanfaenger sehen, der sich von einem geübten Versicherungsmakler nicht einwickeln liesse.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort

RAMIUS