Hallo allerseits,
entschuldigt bitte, wenn ich hier falsch poste. Nur habe ich folgende Frage:
Ich habe an der VWA mein Abschluss zum Betriebswirt gemacht und möchte nun Steuerberater werden. Mir wurde gesagt, dass ich mit diesem VWA-Abschluss mich nicht zum Steuerberater ausbilden lassen kann, weil dieser Abschluss nicht als Studium, sondern als Weiterbildung angesehen wird.
Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt an einer FH nochmal den Betriebswirt studieren muss, um anschließend mich zum Steuerberater ausbilden lassen zu könne, oder? D. h., nochmal 7 Semester Unterricht - den gleichen Stoff ;-(((.
Oder kennt einer von Euch, wie ich schneller und ohne große Umwege Steuerberater werden kann.
Die dreijährige Ausbildung an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Bochum mit dem Abschluß eines „Wirtschaftsdiplom-Betriebswirt (VWA)“ ist kein „wirtschaftswissenschaftliches oder anderes Fachhochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtung oder ein vergleichbares Studium an einer Universität“ i.S. von § 36 Abs. 1 Nr. 2 StBerG. - Urt.; BFH 3.3.1998, VII R 88/97;
das ist echt ein Witz, was ich da lese. Da ackert man sich 7 Semester ab, um nach 3,5 Jahren festzustellen, dass der Abschluss für die Katz war. Wenn ich mir noch überlege, wieviel Aufwand ich in dieses Studium (Weiterbildung!!) hereingesteckt habe, hat sich der ganze Stress für mich jedenfalls nicht gelohnt.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Dass ich soo eine krasse Antwort bekomme, hätte ich nicht gedacht ;-(.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Mairie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]