Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt endlich entschlossen, das Morsen zu lernen (habe ein simples Freeware-Programm dazu - Alternativ-Vorschläge sind aber dennoch willkommen).
Allerdings habe ich nicht wirklich eine Anwendungsmöglichkeit für diese Kenntnisse. Daher will ich eventuell einen Freund zum Morsen-Lernen überreden, sodass wir ab und zu Nachrichten austauschen und somit das Morsen üben können.
Hierzu würde ich mir gerne ein Gerät zur Übertragung sowie zum Empfang von Morsesignalen bauen (kaufen wäre wohl zu teuer!?). Da ich jedoch ziemlich unbegabt bin, wenn um handwerkliche Dinge geht, sollte das Ganze nicht zu kompliziert sein.
Das Gerät sollte die folgenden Anforderungen erfüllen:
-
simplen Kontakt-Schalter zur „Erstellung“ von Morsesignalen
-
nach Möglichkeit drahtlose Übertragung der Signale (wir wohnen zwar nur einige hundert Meter voneinander entfernt, allerdings ohne direkte Sichtlinie - trotzdem soll’s kostenlos bleiben, womit die Telefonleitung oder das Internet als Übertragungsmedium wegfallen)
-
akustische Ausgabe empfangener Morsesignale
-
falls möglich eine Art Speicherung der letzten Nachricht (z.B. über ein LED-Display, das die Nachricht als scrollenden Text anzeigt - wobei wahrscheinlich allein die Umwandlung der Nachricht in Buchstaben schon sehr komplex wäre… )
Mir ist bewusst, dass die ganze Idee wohl ziemlich naiv klingt - aber vielleicht ist’s ja tatsächlich machbar, und fragen kostet ja (fast) nix…
Falls das nicht möglich sein sollte: Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem man obige Idee virtuell umsetzen könnte - also eine Art Chat-Programm für Morse-Code?