von kaum einem bemerkt ging heute (hoffentlich) einer der blutigsten
innerstaatlichen Konflikte der Welt zu Ende.
In Oslo einigten sich die Regierungspartei und die separatistischen Terrorgruppen auf die Umwandlung Sri Lankas in einen föderalistischen Staat mit weitgehender innerer Autonomie für die weitgehend von Tamilen bewohnten Landstriche. Wie genau diese Föderation aussehen soll, wollen die Konfliktparteien gemeinsam erarbeiten.
Ehrlich gesagt, ich kann es kaum glauben. Der Terror auf Sri Lanka hat in den letzten knapp 20 Jahren fast 64.000 Menschen das Leben gekostet. Es wäre zu schön, wenn dieser Wahnsinn endlich ein Ende hätte. Mich würde mal interessieren, ob hier außer mir noch jemand eine echte Chance erkennt oder ist das nur mein Wunschdenken ?
Falls es gelänge, wäre es ein Bravourstück der Diplomatie, von dem sich die „Kämpfer gegen den Terror“ gerne was abkucken können.
Freuen wir uns also mit Sri Lanka, bevor das Gemetzel im Irak beginnt.
doch, ich habe es auch in den nachrichten gehört und hoffe auf ein ende des massenmordes.
Damals unter Bandaraneike schien alles herrlich zu funktionieren. Und trotzdem war der mörderische Wurm drin. Wohl wieder deshalb, weil eine Bevölkerungsgruppe meinte, sie wären die Krone der Schöpfung und die anderen hätten sich nach deren Lebensart zu richten und deren Vorherrschaft anzuerkennen.
sollten die es tatsächlich schaffen, ich hoffe es inständig, so sollte man die Entscheidenden nach Palästina senden: als Entwicklunghilfe für Israelis und Palästinenser.
aber da sehe ich weit weniger Chancen, als in Crilanka.
Grüße
Raimund
Kannst du deine Zweifel mal konkretisieren ?
Schließlich ist diesem Erfolg in Oslo ja einiges voraus gegangen und mir scheint, die Lösung ist für alle Beteiligten akzeptabel und sinnvoll.
von kaum einem bemerkt ging heute (hoffentlich) einer der
blutigsten
innerstaatlichen Konflikte der Welt zu Ende.
ich denke, wir sollten erst noch abwarten, ob Prabhakaran (Tamilenanführer) und die Präsidentin des Landes der Einigung zustimmen und vor allem, ob die Bevölkerung sich der Entscheidung dieser beiden beugt.
Die Parallelen zu Nahost sind mir derzeit noch zu zahlreich, als daß ich da in Jubelschreie ausbrechen möchte.
Das wäre einfach nur klasse - ein derart wundervolles Land…
Ich war 1996 dort im Urlaub (kann ich übrigens jedem empfehlen!) und bin dort mit Einheimischen (sowohl Tamilen als auch Singhalesen) in Kontakt gekommen.
Bei einer Strandparty wurde mir erzählt, dass es einen solchen Vorschlag („so wie bei Euch in Deutschland“) von der Präsidentin mal gab, dieser aber von den Tamilen abgelehnt wurde…
Ich kann nur hoffen, dass sich das jetzt wirklich durchsetzt - dann könnte man ja auch mal den Osten der Insel besuchen… (natürlich nicht deshalb!)