Hallo,
ich hätte hier mal eine Frage zu einer im Moment hoffnungslos erscheinenden Situation einer Bekannten von mir. Irgendwie lief mit Ihr damals in der Oberstufe Klasse 11 alles schief (Drogen, allgemeine Lustlosigkeit, Hänselungen uvm). Im Winter- also kurz vor Beendung 11/1 hat sie dann alles hingeschmissen und die Schule somit ein halbes Jahr vor Erhalten des Fachabiturs abgebrochen. Dies war dann auch schon ein Abgangszeugnis mit hunderten von Fehlstunden und auch definitiv nicht vorzeigbar. Seither hat sie nichts gemacht und ihr wird wohl jetzt klar, dass Fachabitur zum Verwirklichen Ihrer Vorstellungen (die auch sehr unklar sind) nicht schlecht wäre. Ihr fehlt immer noch ein bisschen die Motivation, aber ihre Situation hat sich geändert und sie würde doch ganz gerne eigentlich das Fachabitur wenigstens nachholen. Sie ist im März 20 geworden und es ist im Bundesland Rheinland- Pfalz, darf aber auch Hessen sein.
Welche Möglichkeiten hätte sie? Wäre ein Einstieg in ein reguläres Gymnasium noch einmal möglich in Ihrem Alter? Welche Schulen wären denn da von Vorteil, die auch motivierend sind? Wäre Privatschule vielleicht besser? WElche Klassen sind nachzuholen?
Wäre wirklich schön wenn mir, vor allem aber ihr jemand helfen könnte.
Danke Euch!
Hallo,
soweit ich weiß, kann man mit 19 spätestens noch mal in die Oberstufe eines „normalen“ Gymnasiums eintreten, aber es gibt Kollegs, die halbjährlich anfangen, da kann man jederzeit rein und sein Abi nachmachen. Ansonsten fallen mir noch Fernlehrkurse ein, z. B. Telekolleg, um ein Abitur nachzumachen.
Gruß, Miriam
wie schon gesagt wurde, in solchen Fällen bietet sich eine Kollegschule an.
Ev. ist auch ein Abendgymnasium empfehlenswert.
Telekolleg wäre auch möglich, aber in diesem speziellen Fall eher problematisch, weil erfahrungsgemäß eine sehr hohe Motivation und Durchhaltewille nötig ist.
Danke für de Antworten- noch mal nachgehakt!?
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe mich gerade im Internet ein wenig umgeschaut und irgendwie wenn ich das richtig verstehe verlangen die Kollegs, dass man schon eine Ausbildung hinter sich hat.Also zielt das eher auf Leute, die sich auf dem 2. Bildungsweg befinden- oder???
Es sollte im Raum Rhein-Main sein. Ich habe im Kettler Kolleg geguckt-
dort die Sache mit dem 2. Bildungsweg. Im Hessenkolleg steht unter anderem auch etwas davon, dass Arbeitslosigkeit angerechnet wird. meinen die da die Dauer von 3 Jahren (vergleichbar mit der Zeit der ausbildung) oder 1 Jahr Arbeitslosigkeit??
Und muss meine Bekannte wirklich da von der 11 wieder anfangen? Wie sind die Chancen da reinzukommen?
Es gibt auch Schulen wo man direkt einsteigen kann, aber es kann durchaus sein, dass sie die 11. nochmal machen muss, da die meist darauf ausgelegt sind, Leute mit Realschulabschluß das Abi zu ermöglichen. Schau mal unter Fachgymnasien. Mehr Infos, wie es sich in Erem Bundesland verhält gibts bei BIZ des Arbeitsamtes (bzw. Agentur blabla)
Schöne Grüße Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]