Hofkatze aus dem Tierheim?

Hallo,
wir überlegen gerade, uns eine weitere Hofkatze zuzulegen. Unser jetziger Kater stammt aus einem Reitstall, seine Vorgänger von einem Bauernhof. Da mein großer Traum immer eine rote Tigerkatze war, und es die hier auf den umliegenden Höfen nicht gibt und es daher auch keinen entsprechenden Nachwuchs gibt, kam mir die Idee es mal im Tierheim zu versuchen. Nun bin ich aber unsicher, ob das Tierheim mir überhaupt eine reine Hofkatze vermittelt oder ob die Tiere dort nur in Haushaltung mit Freigang abgegeben werden. Auch frage ich mich, wie man dort wohl mit meinem Wunsch nach einer roten Katze umgeht, wenn es vermutlich jede Menge andere Katzen zu vermitteln gibt. Auf der anderen Seite sage ich mir, dass mein Wunsch doch okay sein müßte, da andere Leute ja auch konkrete Rassewünsche äußern.
Hat jemand da Erfahrung?
Danke,
Denise

P.S. Für die Katzen gibt es extra eingerichtete Schlafplätze und Rückzugsmöglichkeiten in einem Nebengebäude. Dort steht auch immer Futter für sie bereit. Sie sind also nicht nur auf Mäusefang angewiesen; übernachten aber halt nicht im Wohnhaus.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle in verschiedenen Tierheimen nachfragen. Mehr als Nein sagen kann niemand, ob man dir für Hofhaltung eine Katze gibt hängt von vielen Faktoren ab.

Zuerst natürlich von der Katze, eine, die schon von einem Bauernhof kommt gibt man eher wieder auf einen solchen als ein verhätscheltes Wohnungskätzchen.

Und dann liegt es auch an der Haltung im Tierheim, viele sind so überfüllt, die sind froh, die Tiere überhaupt loszuwerden, in manchen TH haben die Tiere nur Zwinger von 1-2 qm, da ist fast jede Haltung für das Tier eine Verbesserung.

Und nicht zuletzt hängt es auch von den Leuten in den TH ab, wenn du mit einem roten Auto vorfährst und an jemanden gerätst, der keine roten Autos mag hast du natürlich schlechtere Karten. Auch in TH menschelts gewaltigt und obwohl alle immer nur das beste für die Tiere wollen kann es durchaus von der Mitarbeiterin abhängen, was gerade das beste ist.

Deswegen fahr öfter mal in verschiedene Tierheime, rede mit verschiedenen Leuten. Ich hab bspw damals über 6 Monate regelmäßig 4 verschiedene Tierheime besucht, bis ich mir meinen Kater geholt habe. (Dazu kamen 2 Heime, in denen ich nur ein Mal war, weil die dort seltsame Vorstellungen hatten, bspw 120 € für ein Tier, was tierärztlich nicht untersucht wurde - wohingegen in anderen TH bei 70 € die Impfung schon drin war.)

Helfen könnte es vielleicht noch, wenn du ein anderes Tier mitnimmst, das vielleicht schon alt ist und keine Chance mehr hat, jemals vermitelt zu werden. Wenn du anbietest, diesem Tier bei dir das Gnadenbrot zu geben ist man dir sicher wohlgesonnen.

Viele Grüße
Sue

Danke für den Tipp! (owT)
XXX