Hallo zusammen,
Hallo Micha
folgendes Problem: ich möchte meine Hofeinfahrt, die Garagen und meinen Haustüreingang mit einem Bewegungsmelder überwachen, dieser sollte dann das Hoflicht aktivieren. Da man auf dem Weg zu den Garagen zwangsweise zur Haustür hinaus oder die Einfahrt entlang muss, würde es genügen diesen einen Bereich zu überwachen. Ich hatte mir folgendes Gedacht: wenn ich an meiner Werkstatt (links vom Hauseingang) einen Laserpointer installiere und diesen in ca. 1,20 Meter Höhe vom Boden weg, knapp vor meiner Haustür vorbei, bis zur Hofeinfahrt verlaufen lasse sollte ja alles abgedeckt sein. Wir reden hier über eine Entfernung von ca. 20 Meter. Nun musste ich mir sagen lassen das es über diese Entfernung nicht mehr funktionieren würde. Kann man da nicht bissl mit Spiegeln oder so arbeiten? Oder hat jemand ne ganz andere Idee? Es muss ja nicht zwingend ein Laserpointer sein…es wäre halt sehr elegant…
Das ist eine typische Applikation für eine Einweglichtschranke (Lichtschranke mit getrenntem Sender und Empfänger) Ich habe Dir – nur zur Information – mal einen Link zur Firma Sick herausgesucht.
http://www.sick.de/de/products/categories/industrial…
Einweglichtschranken haben allerdings den Nachteil, dass Du zwei Geräte montieren, ausrichten und mit Spannung versorgen musst. Günstiger wäre Da eine Reflexlichtschranke (Sender und Empfänger in einem Gerät, auf der Gegenseite wird nur ein sogenannter Tripelreflektor – hat den gleichen Aufbau wie ein Reflektor fürs Fahrrad – montiert). Die Firma Sitron hat etwas Passendes (20m Reichweite) im Katalog.
http://www.sitron.de/produkte/download/laser.pdf
Sich selber etwas mit einem Laserpointer zu bauen, dürfte problematisch sein. Damit der Empfänger auf die große Entfernung das einfallende Laserlicht von dem Umgebungslicht unterscheiden kann, muss der Laser gepulst und der Empfänger auf die Pulsfrequenz abgestimmt sein (er reagiert dann nicht auf Gleichlicht). Laserpointer erzeugen allerdings Gleichlicht.
Allerdings wird das Ganze nicht billig werden. Die einzige Einweglichtschranke, für die ich im Netz einen Preis gefunden habe, hat eine Reichweite von 10m und kostet 103 Euro. Ich schätze mal, für eine für Dich brauchbare Lichtschranke bist Du mit 200 bis 300 Euro dabei.
By the way – von der Verwendung einfacher Spiegel als Reflektor oder Umlenkspiegel kann ich nur abraten, da es unmöglich ist, sie ausreichend genau auszurichten. Tripelreflektoren haben dagegen die Eigenschaft, einfallendes Licht exakt in die Einfallsrichtung zu reflektieren.
Mit freundlichen Grüßen
Micha
Gruß merimies