Hofname Zimmerhiesl

In Unterschleißheim erscheint gegen ende des 19.Jahrhunderts der hofname „Zimmerhiesl“.da ich den Namen nicht erklären kann, frage ich, gibt es diesen namen auch in anderen Gemeinden und kann er dort gedeutet werden?

Grüß dich!

In Unterschleißheim erscheint gegen ende des 19.Jahrhunderts
der hofname „Zimmerhiesl“.da ich den Namen nicht erklären
kann, frage ich, gibt es diesen namen auch in anderen
Gemeinden und kann er dort gedeutet werden?

Die meisten Hofnamen in Altbayern sind nicht einfach erfunden (etwa als Spitznamen), sondern gehen auf reale Namen zurück. In deinem Fall wäre das ein Familienname „Zimmer“ und der Vorname „Hiasl“ (bair. Kurzform für Matthias).
Statt des Familiennamens wird oft auch der Beruf verwendet; aber das hieße hier wohl „Zimmrer“, könnte allerdings auch dem Namen „Zimmer“ zugrundeliegen.
Die Leute können dann längst einen anderen Familiennamen haben (durch Kauf oder Vererbung an die Tochter mit Einheirat des Mannes in den Hof), aber gerade in Oberbayern halten sich diese Hausnamen lange. Sie werden sogar in den Todesanzeigen in der Zeitung genannt, weil’s der Brauch ist, aber vielleicht auch, weil manche diesen Bauern unter seinem Familiennamen gar nicht kennen.
Schönen Gruß!
Hannes

Guten Tag,

Hallo, Hannes, ich danke für die Antwort und werde versuchen ob ich damit weiter komme.
Servus fischymandi