Hallo allen in dieser Runde !
frage hier für eine Freundin. Sie hat vor etwa 10 Jahren ihre Hofeinfahrt mit den üblichen Pflastersteinen machen lassen. Und erst jetzt zeigt sich, dass diese Pflastersteine damals wohl schon verunreinigt gewesen sein müssen, nämlich mit Eisenanteilen. Denn erst jetzt und immer mehr zeigen sich hässliche Eisen-Rost-Flecke. Kaufrechtlich ist da wohl nichts mehr zu machen; aber hat jemand in dieser Runde auch dieses Problem und vielleicht einen Tipp für meine Freundin, was sie aktuell gegen diese hässlichen Eisen-Rost-Fecke machen kann?
Schöne Grüße von TRaude
Hallo Traude,
Steine rosten nicht. Steinplatten auch nicht. Und mit Eisenanteilen sind sie schon gar nicht „verunreinigt“. Die Flecken stammen meiner Meinung nach von Eisensulfat, also etwas, was der Mensch höchstselbst auf dem Pflaster verteilt.
Behandelt Deine Freundin die Pflastersteine bzw. die Ritzen dazwischen chemisch gegen Moos Gräser???
Alles was gegen Moos hilft, gibt hässliche rotbraune Verfärbungen auf den Steinen, da Eisensulfat der Hauptbestandteil dieses Zeugs ist. Die Verfärbungen gehen mit der Zeit wieder weg (Regen, Abrieb), sind aber extrem hartnäckig.
Grüße!
Mara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Traude,
Und erst jetzt zeigt sich, dass diese Pflastersteine damals
wohl schon verunreinigt gewesen sein müssen, nämlich mit
Eisenanteilen.
wenn es Basalt ist, halte ich das für eher unwahrscheinlich.
Wenn dieser Rost aber aus den Steinen kommt, ist es aber auch kein Mangel, denn Basalt ist nun mal ein Naturprodukt.
Ich vermute allerdings, wie meine Vorschreiberin, daß irgendwelche Mittelchen zur Unkrautbekämfung die Ursache sind.
Gandalf
Rostflecken
Hallo zusammen!
Habe Eure Infos meiner Freundin weitergeben. Unkraut oder Moos hat sie immer von Hand entfernt, also nie chem. Mittel benutzt. Dürfte dann wohl kaum möglich sein, diese Flecken zu entfernen?
Danke und Grüße von Traude