Hoftor immer zuschließen?

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob eine Hausratversicherung im Einbruchfall auch dann einspringt, wenn ich zwar meine Haustür zuschließe, aber mein Hoftor (ca. 2 m hoch aus Holz mit Metalleinfassung) unverschlossen lasse.
Wie sieht es aus, wenn Dinge aus dem (unverschlossenen Hof) entwendet werden und wie sähe die Sachlage aus, wenn ich kein Hoftor hätte?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Jenni

Hallo Jenni,

Hausratversicherung:

Versicherungsschutz besteht in Wohnungen bzw. Gebäuden, zusätzlich in verschlossenen Garagen und sonstigen verschlossenen Schuppen auf dem Grundstück.

Bei manchen Versicherungstarifen gibt es noch einen erweiteren Schutz für einfachen Diebstahl auf dem Versicherungsgrundstück für Kleidung, Wäsche, Gartenmöbel, Gartengeräte, Kinderwagen, Rollstühle.

Weitere Gegenstände auf dem Versicherungsgrundstück sind nicht versichert. Dabei ist es völlig egal ob ein Hoftor vorhanden ist.

Gruß

Weitere Gegenstände auf dem Versicherungsgrundstück sind nicht versichert.

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Überall sonst fragst Du nach dem Versicherer und dem versicherten Tarif und hier machst Du Aussagen, die in dieser Allgemeingültigkeit nicht stimmen.

Ich würde gerne wissen, ob eine Hausratversicherung im
Einbruchfall auch dann einspringt, wenn ich zwar meine Haustür
zuschließe, aber mein Hoftor (ca. 2 m hoch aus Holz mit
Metalleinfassung) unverschlossen lasse.

Wenn die Haustür aufgebrochen wird, liegt das Einbruchmerkmal vor.

Wie sieht es aus, wenn Dinge aus dem (unverschlossenen Hof) entwendet werden

Das hängt davon ab, was entwendet wird und wie du versichert bist. Da soltest Du bei einem Vertreter der Gesellschaft anfragen, die Dich versichert.

und wie sähe die Sachlage aus, wenn ich kein Hoftor hätte?

Dann wärtest Du in derselben Lage, wie 95 % aller Versicherungskunden. Wird die Haustür aufgebrochen, besteht Versicherungsschutz für aus dem Haus entwendeten Hausrat.

Hallo Nordlicht,

ok, hast mich erwischt.

Also folgender Nachtrag zu meiner Aussage!

Es kann Versicherungstarife geben die hier weiteren Versicherungsschutz anbieten. Diese sind mir allerdings nicht bekannt.

Viele Grüße!

@ Merger & Nordlich: Vielen Dank für eure Antworten!!!