Hoftrödel

Hallo, ich möchte gerne einen Hoftrödel im Frühjahr veranstalten. Wer weiss wo man sich erkundigen kann? Welche Behörde ist dafür zuständig? Vielleicht hat schon jemand Erfahrung, welche Bedingungen für so einen Hoftrödel gelten?
Agnes

Was ist das denn?

Hallo, ich möchte gerne einen Hoftrödel im Frühjahr
veranstalten. Wer weiss wo man sich erkundigen kann? Welche
Behörde ist dafür zuständig? Vielleicht hat schon jemand
Erfahrung, welche Bedingungen für so einen Hoftrödel gelten?
Agnes

Hallo,

selbst Wikipedia kennt so etwas nicht…

Gruß

S.J.

Hallo,
ein Hoftrödel ist ein Trödel auf einem privatem Gründstück. Auf einem Hof.
Agnes

Hallo, ich möchte gerne einen Hoftrödel im Frühjahr
veranstalten. Wer weiss wo man sich erkundigen kann? Welche
Behörde ist dafür zuständig? Vielleicht hat schon jemand
Erfahrung, welche Bedingungen für so einen Hoftrödel gelten?
Agnes

Meines Wissens braucht man keine Genehmigung oder sowas ähnliches für die Durchführung eines Flohmarkts mit eigenen Sachen auf einem privaten Grundstück.

Um sicher zu gehen, könnte man sich beim Gewerbeamt bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung erkundigen. Die können da vielleicht auch etwas zur steuerlichen Seite (Umsatz- und/oder Einkommensteuer) sagen, sonst Finanzamt.

Hallo,
ein Hoftrödel ist ein Trödel auf einem privatem Gründstück.
Auf einem Hof.

und welche behörde denkst du, sollte dafür zuständig sein? etwas dieselbe, die regelt, welches laken du aufzuziehen hast?

ob du deinen kram verschenkst, bemalst, bespuckst oder verkaufst, bleibt deiner verantwortung überlassen.
wenn du das verkaufen allerdings öfter machst, würde sich sicherlich das finanzamt dafür interessieren. mindestens.

gruß
ann (noch 1984 gelesen habend)

Hallo Agnes,

liegt zwar einige Tage zurück, aber ich hoffe dir mit meinem Wissen weiter helfen zu können.

Da ich das selbst öfters im Jahr mache, hatte ich mich deswegen einige Male beim Gewerbeamt erkundigt. Verschiedene Bundesländer, verschiedene Ansichten, nichts nachweisbares.

Ursprünglich wollte ich als Marktbetreiberin einen Flohmarkt in NRW organisieren. Welches jedoch vom Gewerbeamt abgelehnt wurde, da am geplanten Ort die nötigen Parkplätze fehlten. Er gab mir aber den Tip: Stellen Sie das doch als privaten Flohmarkt auf die Beine."

Dann fragte ich mal in Rheinland Pfalz nach. Da ich des öfteren einen Hofflohmarkt annoncierte, wollte ich wissen ob das Gerwerbeamt diesbezüglich informiert werden müsste. Wirklich richtige oder gar hilfreiche Angaben konnte mir dieser nicht geben. Er drohte nur mit dem Gefängnis??? Habe ihn ignoriert und weiterhin meinen Trödel betrieben. Das wichtigste Amt ist und bleibt das Finanzamt. Das ist auch das einzige Amt die es nicht stört wie viele Firmen du hast, was du betreibst und was du wie verkaufst. Hauptsache du gibst alles an. Zumindest laut der Aussage eines MA´s unserer Finanzbehörde. Die letzten Jahre bin ich damit gut gefahren.

Allgemein gesehen ist so ein einmaliger Hoftrödel nicht Anmeldepflichtig.

Grüsse
Krümel