Hoh Kernel/CPU auslastung durch SP3(windows)

Guten Tag, mein Problem ist, dass ich standatr mäßig, ohne geöffnete Prozesse, eine Kernel/Cpu Auslastung von ca 70%-80% habe. Das ganze habe ich genauer untersucht und kann mit sicherheit sagen, dass es durch das ServicePack 3 von Windows ausgelöst wird.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die Kernel/Cpu Auslastung runter, oder muss ich dafür das SP3 deinstalieren.

PS: Ich hab mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Viren drauf
PS2: Und auch keine unnötigen Programme, ich pflege den Autostart regelmäßig und stutze ihn.

Ps3: Laut Taskmanager, liegt die CPU/Kernel auslastung immer etwas kleiner als der ‚Leerlaufprozess‘.

freue mich über hilfreiche Antworten
ps4: Windows Xp, neuestes NF, 1,8GHz(singlecore), 2GB Ram und 512mb GraKa.

Guten Abend Koko xp,

mit diesem Tool solltest du dem Verursacher auf die Schliche kommen:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb89…

Nutzt du AntiVir?

PS: Ich hab mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Viren drauf
PS2: Und auch keine unnötigen Programme, ich pflege den
Autostart regelmäßig und stutze ihn.

Wenn du ein Freund des Tuning bist:
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Grüße Roman

Hallo,

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die Kernel/Cpu Auslastung
runter, oder muss ich dafür das SP3 deinstalieren.

hast Du SP3 oder irgend welche anderen Updates oder Hotfixes gerade erst installiert?

Dann kann es durchaus sein, dass noch diverse Jobs davon laufen. Das hört nach einer Zeit auf, bei Deiner CPU kann es etwas länger dauern. Diese Jobs laufen aber nur, wenn die CPU frei ist.

Einfach mal ein paar Stunden laufen lassen, dann sollte das Aufhören.

Gruß

S.J.

Hallo,

Ps3: Laut Taskmanager, liegt die CPU/Kernel auslastung immer
etwas kleiner als der ‚Leerlaufprozess‘.

Dir ist schon klar, daß der Leerlaufprozess die brachliegende Leistungsfähigkeit Deines Rechners darstellt? 100% Leelaufprozess bedeuten, daß der Rechner nichts zu tun hat, bei 0% ist er entsprechend voll ausgelastet.
Wenn also die CPU-Auslastung kleiner als der Leelaufprozess ist, dann kann sie ja nur unter 50% liegen und nicht bei 70-80%, denn mehr als 100% geht nicht.

Gruß

osmodius

Das dachte ich auch, aber alls ich das Problem das erste mal mit dem SP3 hatte, habe ich das ganze einen Tag durchlaufen lassen, erfolgslos.
gruß koko

Normalerweise währe dies wohl der Fall, aber sobald ich das SP3 instaliere, liegt meine CPU und! Kernel Auslastung durchschnittlich bei 70-80%(immer!), während die sogenannten Leerlaufprozesse zwischen 50(ca) und 89 (ca) hoch und runter springt.

Guten Morgen Roman,
das Tool werde ich nacher mal verwenden, ja ich nutze Avast :smile:

Von Tuning lasse ich vorerst mal die Finger, mein Pc läuft ja den Umständen entsprechend gut - wenn kein SP3 drauf ist.

gruß Koko