Hallo,
irgendwie kriege ich das Gefühl nicht los, dass mein neuer Zahnarzt nur aufs Geld schaut.
Karies hab ich keine, aber zwei Kunststoff-Füllungen, die ich vor ca. 5 Jahren bei einem anderen Zahnarzt machen lies und mit denen ich nie Probleme hatte, seien nach Auskunft des neuen Zahnarztes anscheinend brüchig und müssen dringend ersetzt werden.
Da mein neuer Zahnarzt ein absoluter Gegner von Kunststofffüllungen ist, will er mir zwei Keramikfüllungen (einmal 2-flächig, einmal 3-flächig) für 400 EUR andrehen.
Ich sagte, ich wolle Kunststoff, er entgegnete mir : „Kunststoffe haben auf Kauflächen nichts verloren und sind absolut unangebracht!!“ Dann frage ich mich, warum das die anderen Zahnärzte problemlos machen.
Zusätzlich will er mir eine Speichelanalyse und eine „Einführung in die Zahnreinigung“ für über 300 EUR verkaufen. Außerdem wollte er keine Bissflügel-Röntgenaufnahme machen, weil die letzte Röntgenaufnahme (gesamtes Kiefer), die vor über einem Jahr gemacht wurde ausreichend sein muss und die Krankenkasse die BF-Röntgenaufnahme nicht zahlen würde. Wenn ich sie wollte, müsste ich 25 EUR extra noch für die Röntenaufname zahlen.
Das heißt, ich soll jetzt über 700 EUR ausgeben, obwohl ich keine Karies habe und keine Beschwerden mit meinen Zähnen habe.
Ich bin noch Studentin und möchte nur dann Geld ausgeben, wenn es medizinisch nötig und sinnvoll ist.
Was soll ich machen? Soll ich den Zahnarzt wechseln?
MFG
Lisa