Hohe Betriebskostennachzahlung !

Hallo!
Habe von meinem Hausverwalter eine Betriebskosten Jahresabrechnung bekommen. Diese besagt das ich für den Zeitraum Januar bis Dezember 2012 460 € nachzahlen muss.
Heizung bzw. Gas und Strom werden von mir gesondert über die Stadtwerke abgerechnet.
Ich bezahle monatlich 75 € Betriebskosten wie im Mietvertrag festgelegt für:
wasser/abwasser/
müll
grundsteuer
treppenhausreinigung
allgemeistrom
versicherung

Ist diese hohe Nachzahlung realistisch? Wenn ja wie kann dies bei einem Zweipersonenhaushalt zustande kommen?

Vielen Dank schon vorab !

Hallo!

Mit der Personenzahl hat es vermutlich überhaupt nichts zu tun. Denn nach Personen wird fast nie abgerechnet, eher nach Wohnfläche und Verbrauch(Wasser).

1.360 € für ein Jahr Nebenkosten OHNE Heizung/Warmwasser erscheint sehr hoch.
Gerade wenn man die wenigen Kostenarten der Abrechnung liest.

Aber das kann man ja nachrechnen und sich sonst auch erläutern lassen.
Fehler in Abrechnungen sind nicht selten, nachrechnen und Kontrolle auf Plausibilität und Vertrag ist immer ratsam.

MfG
duck313

Hallo,

die Betriebskosten von mtl. 75 € können viel, wie auch sehr wenig sein.
Kommt vermutlich auch auf die Wohnungsgröße an, wie auch auf den Verbrauch des
Wassers. Wird oft geduscht oder gebadet ? Wie oft läuft die Waschmaschine oder Spülmaschine. Wird auch das Wasser benutzt zum Gießen der Pflanzen im Garten oder nur in der Wohnung ?

Mir erscheint der Betrag von 75 € incl. Wasser sehr niedrig.
Außerdem können sich Beitrags-Erhöhungen in den einzelnen Positionen ergeben haben.
Zur Zeit schlagen auch viele Versicherungen (Gebäudehaftpflicht-, Glas-, und Wohngebäudevers.) auf.
In den einzelnen Positionen fehlt auch noch der Schornsteinfeger, Gartenpflege, Bürgersteigreinigung.

Der Mieter hat einen Anspruch, dass er die Abrechnung incl. der einzelnen Belege einsehen kann.

Also am besten den Vermieter darauf ansprechen!

Gruß Merger

Ist diese hohe Nachzahlung realistisch? Wenn ja wie kann dies
bei einem Zweipersonenhaushalt zustande kommen?

Nur zur Info: Du bist hier im Rechtsbrett. Kommt denn noch eine Rechtsfrage? Dann bitte FAQ:1129 beachten.

s.