Hohe CPU- Auslastung/ ruckeln bei Download

Hallo zusammen,

Habe einen 2,6Ghz Prozessor, 1GB Ram, Win XP Home SP3

Ich habe folgendes Problem:
Lt Taskmanager gehen die CPU- Auslatung und die Auslastung des Kernel-Speichers in mehr oder weniger, regelmäßigen Abständn bis auf 100% hoch. Dann ruckelt/ stoppt z. B die Musikwiedergabe.
Das wird ein wenig besser, wenn ich Norton 360 in den Silent- Mode schicke.

Wer kann mir sagen, woran das liegen könnte, bzw. was ich dagen machen kann.

Danke für Eure Hilfe und ein schöen WE

Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010

Stephan

Hallo,

Das wird ein wenig besser, wenn ich Norton 360 in den Silent-
Mode schicke.

Wer kann mir sagen, woran das liegen könnte, bzw. was ich
dagen machen kann.

den Norton Dreck runterschmeißen, einen einfachen aber leistungsfähigen Virenscanner installieren, Thunderbird als Mail Client benutzen, der bereits einen vernünftigen Spam Filter beinhaltet und einen Router mit Firewall verwenden.

Diese Internet Security Suites machen mehr Probleme als sie etwas bringen. Die Ct hat diese jüngst getestet. Das Urteil war vernichtend. Das geht so weit, dass die den ganzen PC lahmlegen ohne auch nur einen halbwegs vernünftigen Schutz zu bieten.

Gruß

S.J.

Hallo Steve Jobs,
danke für die schnelle Antwort.

Das Prob hab ich erst seit ein paar Wochen. Norton hab ich jetzt im zweiten Jahr.
Wie gesagt, bis vor ein paar Wochne lief mein Rechner einwandfrei.

Hab aber gerade gemerkt, das das ruckeln nicht immer im Zusammenhang mit der CPU- Auslastung besteht.

Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge.

Danke

Steve

Hallo stephan Z

kann dir noch ein tip geben.

schaue dir die systemauslastung an, es giebt kosten freie programe im netz. z.b. process explorer. da kannst du alle prozesse ersehen sowie löschen die dein speicher voll machen.

das gleiche habe ich auch wenn ich download macht und musik hören will stockt der rechner.

gruß rene

Also um die CPU Auslastung zu drücken würde ich empfehlen die Systemstart programme zu reduzieren.
Vielleicht ist einfach zu viel im Hintergrund was man nicht benötigt.
Teilweise werden Programme gestarten die man nicht imer brauch im Standbye wie den Drucker treiber zum Beispiel. Der Druckertreiber aktiviert sich selbst sobald man den Drucker anspricht.
Um Symstemstartprogramme zu deaktivieren tippt Ihr bei ausführen einfach msconfig ein.
Bei XP in der Standart ansicht steht Ausführen in der Zweitenspalte ziemlich weit unten. Ab Vista einfach in die Suchleiste msconfig ein tippen und enter.
Dort geht Ihr auf den 4ten reiter von links der nennt sich Systemstart.
Dort schlatet Ihr alles aus was zur normalen Anwendugssoftware gehört.
Also sowas wie die Scannersoftware oder Outlook express oder den adobe acroabt reader… was ihr nicht auschlaten dürft sind die Grafiktreiber oder Treiber zur unterstüzung von Grafiken im browser also JAVA und co.
Achtet auch darauf das ihre eure Firewall drin lasst sonst startet sie nicht automatisch beim start und ihr müsst sie manuell starten.
Ganz wichtig schlatet nicht den Punkt Betriebssystem aus wenn der weg is geht eure kiste net wieder an.
Wenn ihr dann alles aus habt wo ihr denkt es ist unwichtig einfach neustarten und schauen ob es geholfen hat.

Sollte das net der fall sein könnte es sein das ihr den alt bekannt windows bug habt das ist ein Process (ich weiss leider nicht wie er heisst) der die ganze cpu ressource frisst ohen das er etwas macht. Überprüfen könnt ihr das im tasmanager unter Prozesse und dort einfach mal nach cpu anordnen lassen wenn dort ein prozess mehr als 80 cpu frisst und ihr den prozess nicht kennt bzw als system prozess angezeigt wird dann hilft nur noch neuinstallation von windows.

hoffe ich konnte ein bischen helfen
bis dann

Hallo Barti20,

Dein Tipp war gut. Danke dafür.
Rechner läuft nun besser.

Steve

Hallo!
Ich empfehle (aus Erfahrung) Process-Lasso:
Ein Software, die es zulässt, einzelnen Programmen gezielte Prioritäten zuzuweisen und „Vordrängler“ zu bremsen. Die Version 3.29beta1 ist die letzte, die ohne NagScreen kommt (kam). Aktuell ist Version 3.80.4, die auch auf der aktuellen CHIP als Vollversion zu haben ist.
MFG
francisk