Hallo,
ich habe vor kurzem mein System (WinXP Home SP1) u.a. mit einem Epox 9NPA +Ultra Board, AMD 64 3700 CPU, 2 GB Dualchannel PC 400 RAM und einer XFX Geforce 7800 GT Grafikkarte upgegradet. Alles lief soweit tadellos…
Leider kommt es in letzter Zeit häufig vor, dass irgendwelche Programme, mit denen ich gerade arbeite, plötzlich eine CPU Auslastung von fast 100% aufweisen. Das System ist in diesem Zustand so gut wie garnicht mehr ansprechbar. Wenn ich es dann schaffe, das betroffene Programm über den Taskmanager zu killen, überträgt sich meist die hohe Auslastung auf ein anderes Programm in der Prozessliste. Sehr häufig ist aber auch zu sehen, dass die explorer.exe eine Auslastung von 99% hat.
Meist hilft in dieser Situation nur noch ein Neustart des Rechners über den Resetschalter.
Ich hatte meinen PC bereits mehrmals mit einer bootbaren F-Prot CD und Avast auf Viren geprüft, wurde aber nicht fündig.
Wie kann ich tun…?
Gruß,
Mintschi
Hallöle Michael,
ich habe vor kurzem mein System (WinXP Home SP1) u.a. mit
Wieso denn das? SP2 sollte unterdessen unbedingt Pflicht sein. Nenne mir einen vernünftigen Grund, es nicht zu tun.
einem Epox 9NPA +Ultra Board, AMD 64 3700 CPU, 2 GB
Dualchannel PC 400 RAM und einer XFX Geforce 7800 GT
Grafikkarte upgegradet. Alles lief soweit tadellos…
Sozusagen hast du deine alte Platte unverändert in einen „neuen“ Computer eingebaut. Hast du dabei ALLE Treiber aktualisiert, inklusive Mainboard, Grafik usw? Meistens führt sowas zu sowas. Also geh am besten deinen Gerätemanager durch und installiere (entweder per Hand oder per Windowsupdate, falls dort verfügbar) neue Treiber.
Leider kommt es in letzter Zeit häufig vor, dass irgendwelche
Programme, mit denen ich gerade arbeite, plötzlich eine CPU
Auslastung von fast 100% aufweisen.
Kannst du da ein System erkennen? Sowas wie „wenn Musik läuft“ oder „nachdem ich xyz ausgeführt habe“.
Wie kann ich tun…?
In der Reihenfolge: SP2 aufspielen, alle darauffolgenden Windowsupdates durchführen, alle Treiber installieren, testen, hier antworten.
der Günther
Hallo Günther,
Sozusagen hast du deine alte Platte unverändert in einen
„neuen“ Computer eingebaut. Hast du dabei ALLE Treiber
aktualisiert, inklusive Mainboard, Grafik usw? Meistens führt
sowas zu sowas. Also geh am besten deinen Gerätemanager durch
und installiere (entweder per Hand oder per Windowsupdate,
falls dort verfügbar) neue Treiber.
Nein, die HD hatte ich nach dem Upgrade jungfräulich eingerichtet mit allen aktuellen Treibern. Danach hatte ich mit Acronis TrueImage ein Backup angelegt. Anschließend hatte ich SP2 mit allen Updates aufgespielt, dann fing der CPU Trouble bereits an und trat immer häufiger auf. Diesbzgl. hatte ich das Backup (SP1 Status) testweise zurückgespielt und es lief zuerst alles problemlos, bis auf die letzten Tage…
Kannst du da ein System erkennen? Sowas wie „wenn Musik läuft“
oder „nachdem ich xyz ausgeführt habe“.
Hier kann ich dir leider nicht ganz folgen…?
Gruß,
Mintschi