Höhe der Verfahrenskosten bei Privatinsolvenz?

Hallo.
Seit ca. vier Monaten befinde ich mich in einem sog. Privatinsolvenzverfahren. Die Höhe der vom Insolvenzverwalter anerkannten Forderungen beläuft sich auf ca. € 11.300,–. Um das Privatinsolvenzverfahren innerhalb von drei Jahren abschließen zu können, müssen 35% der Schulden und die Verfahrenskosten bezahlt werden. 35% von € 11.300,-- entsprechen € 3.955,–; ich weiß jedoch nicht, wie hoch bei mir die Verfahrenskosten sind und entsprechende Anfragen an den Insolvenzverwalter blieben bislang erfolglos. Kann mir nun auf diesem Wege jemand sagen, wie hoch die voraussichtlichen Verfahrenskosten in meinem Fall wären und wie man diese berechnet, um die Privatinsolvenz in drei Jahren abschließen zu können. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Die Verfahrenskosten werden wohl den 35 % schon recht nahe kommen.

Der Insolvenzverwalter bekommt 15% der Insolvenzmasse, mind. aber 800 €.
Dann kommen Gerichtskosten von einigen 100 € hinzu und auch noch Anwaltskosten. das kann sich dann schon auf 2000 € und mehr belaufen.

Und mal etwas provokativ gefragt, bei den Schulden und den angestrebten 35 % Rückzahlung plus Verfahrenskosten von geschätzten 3.000 € kann man doch m.E. nicht wirklich von Überschuldung sprechen, die man absehbar nicht mehr zurückzahlen könnte. Denn wenn man 4.000 + 3.000 € aufbringen kann, wieso sollte das nicht ,mit 11.300 € möglich sein.
Und vor allem entgeht man dem Makel der Insolvenz.
Hattest Du nicht vor der Insolvenz den Gläubigern eine reduzierte Rückzahlung angeboten ? Du kämest ja auf gute 50 %, da hätten doch viele gesagt, besser das, als gar nichts und zugestimmt.
Übrigens, die Verfahrenskosten musst Du selbst aufbringen, aus deinem an sich nicht pfändbarem Einkommen !

Egal, du wirst es wissen.

MfG
duck313

Hallo „Duck313“,

vielen Dank für deine Antwort. Gemäß deinen Angaben müsste ich zusätzlich zur vom Insolvenzverwalter festgestellten Schuldsumme noch ca. 75% hinzurechnen und wäre demnach mit insgesamt € 7.000,-- in drei Jahren mit der Privatinsolvenz fertig. Stimmst du dem zu? Ich bitte nochmals um Rückmeldung.

Vielen Dank.