Hohe Drehzahl / 4er Golf

Hi zusammen,

mein Golf dreht in letzter Zeit sporadisch sehr hoch ( bis zu 4000 U.) und bleibt einige Sekunden dort hängen - wenn ich Pech habe, auch ein paar Minuten, trotz ausmachen und neu zünden. Passiert nicht oft, vielleicht 1 x in 1-2 Std.

Es gibt leider m.E. keinen logischen Auslöser meinerseits, passiert mal, wenn ich 60 fahre, mal wenn ich einparke, mal, während ich aufs Gas trete, mal ohne. Ganz verschieden.

Meine VW-Werkstatt hat keinen Schimmer, woran es liegen könnte und probiert nun systematisch alles durch - was mich eine hohe Rechnung erahnen lässt und auch viel Zeit in Anspruch nimmt, da ich immer wieder 2 Tage Testfahren kann. Am Montag darf ich das Auto das nächste mal hinbringen… :o/

Bevor ich hinterher noch die Elektronik austauschen lasse und es evtl. doch nicht daran lag… hat jemand eine Idee / Erfahrungen mit dem Problem?

vielen Dank & Gruß

kleiner Nachtrag: bis jetzt wurde lediglich die Drosselklappe gereinigt, Lambda-Sonde ist (angeblich) okay.

Vielleicht…
Hallo Jana,
Hm… ich kenne dieses Phänomen von etlichen Fords… bei denen ist das der Luftmengenmesser oder das Leerlaufregelventil, der/das rumspinnt. Reinigen hilft da schon, austauschen ist besser. Aber ob das bei VWs ebenfalls daran liegt, kann ich leider nicht sagen… einen Blick wäre es wert.
Lieben Gruß,
Daniel