Druckertinte
Hallo,
Wie komme so hohe Kosten zusammen? Wenn ich die drei großen
Kategorien für 20.000 Farbseiten zusammenzähle (Drucker,
Patronen + Papier), komme ich auf wenige CT:Drucker (Canon Pixma MG5350): 1 ct /Seite
Patronen (sagen wir mal 10 euro für 1000 Seiten): 1ct/Seite
Papier (10Euro f. 500 Blatt): 2ct.
die hohen Druckkosten bei Tintenstrahldruckern ergeben sich aus den hohen Kosten für die Druckertinte. Ein Satz Patronen für meinen Canon MP600 kostet ca. 65 EUR (Preispunkt ca. 1000 EUR/Liter) und reichen bei hoher Druckqualität gerade für vielleicht 300 Blatt, das macht 20 ct pro Seite. Ein Teil der Tinte geht dabei dadurch verloren, dass der Drucker bei jedem neuen Einschalten ersteinmal die Druckköpfe reinigt, indem er sie mit etwas Tinte spült. Je weniger und seltener man druckt, desto teurer werden deshalb die Kosten je Seite. Teuer ist insbesondere der Farbdruck, weil hier aufgrund der höheren Flächendeckung viel mehr Tinte verbraucht wird, reiner Textdruck ist noch vergleichsweise günstig. Wenn du auf DIN A4 flächendeckende Fotoausdrucke machst, zahlst du für Papier und Tinte sicher deutlich mehr als 1 EUR/ Seite…
Das Papier und die Anschaffung des Druckers fallen beim Preis der Originaltinten nicht ins Gewicht. Die Drucker werden von den Herstellern extrem subventioniert, teilweise kostet ein brauchbarer Tintenstrahler ja nicht mal 30 EUR. Das Geld wird mit der Druckertinte verdient, das sichert den Herstellern ein kontinuierliches Einkommen.
Gruß, Jesse