Hallo Julia,
das Gute an er Aktion deines Mitbewohners ist, dass er die Fenster aufreisst und sie nicht auf Kipp stellt.
Kurzes Stosslüften (5 - 10 Minuten reichen normalerweise aus , um einen Luftaustausch zu erhalten) ist viel wirkungsvoller als permanenter langsamer Luftaustausch bei einem auf Kipp stehenden Fenster.
Bei dem auf Kipp stehenden Fenster geht auch permanent ziemlich viel Heizenergie verloren.
Allerdings kommt jetzt der Punkt, wo dein Mitbewohner irrt.
Ein Heizkörper, der auf volle Leistung arbeitet und unter einem komplett geöffnetem Fenster hängt, bläst die Wärme nur nach draussen.
Sinnvoller ist es, vor dem Lüften die Heikörperventile aller sich in dem entsprechenden Raum befindlichen Heizkörper zu schliessen und nach dem Lüften wieder auf ihre Normalstellung zu drehen.
Das Raumthermostat runter zu drehen, macht weniger Sinnn weil dies die ganze Wohnung beeinflusst und die VAILLANT eco tec einen programmierbaren Pumpennachlauf von mindestens 5 Minuten besitzt, d.h. die Umwälzpumpe der Therme läuft noch mindesten 5 Minuten nachdem man das Raumthermostat runter gedreht hat.
Als, das Sinnvollste und Sparsamste ist: Heizkörperventil zu, Fenster möglichst weit auf und nach einigen Minuten wieder Fenster zu und Heizkörperventil auf.
Ich bin ehemaliger Werkskundendiensttechniker von VAILLANT Brüssel, jetzt selbstständig, und darf meinen Kunden diesen Vorgang des öfteren erklären.
Ich hoffe hilfreich gewesen zu sein und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
Guido B. (der Belgier)