letztens war in in der Bild-Zeitung eine Tabelle, wie hoch das Heizöl für ein Haushalt im Jahr maximum kosten sollte.
Bei einer Wohnung von 70qm, was bei mir auch entspricht stand 980€ +/- 120€. Wenn es höher fallen sollte, solle man sein Vemieter informieren, gegebenfalls ein Mietminderung fordern.
Bei mir hat es, sage und schreibe ein Jahreskosten von 1780€ letztes Jahr gegeben.
Es ist ein altes Haus, wo es überall reinzieht. Ich habe zwei Heizölofen, wo ich wie in der Steinzeit auch noch mit Kanister einfüllen muss.
Was sagt Ihr zu der Aussage von der Bild-Zeitung? Hat deren Beispiel seine richtigkeit? Wenn ja, wie sollte ich gegenüber meinem Vermieter vorgehen?
Ich kann doch nicht einfach sagen, in der Bildzeitung steht es so drin.
Hallo,
hast du einen Link zu dem Bericht? Wurde da wirklich Einzelofenheizung angegeben und keine Öl-Zentralheizung, die einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat?
Rechtsfragen gehören aber ins Rechtsbrett und auch immer FAQ:1129 beachten. Grundsätzlich gilt aber, egal, was die Bildzeitung schreibt, gemietet wie gesehen. Wenn das schon beim Einzug so war, kann man nur was anderes suchen und hoffen, daß der Vermieter keinen Nachmieter findet, was ihn dann irgendwann vielleicht dazu bringt doch zu Modernisieren.
Bei einer Wohnung von 70qm, was bei mir auch entspricht stand 980€ +/- 120€.
Hach Gott, das ist so ein Pi-mal-Daumen Mittelwert für eine halbwegs moderne Wohnung.
Es ist ein altes Haus, wo es überall reinzieht. Ich habe zwei
Heizölofen, wo ich wie in der Steinzeit auch noch mit Kanister
einfüllen muss.
Wenn deine Wohnung so gut wie nicht isoliert ist, die Fenster/Türen undicht sind und wahrscheinlich noch nicht mal doppelverglast und du Öfen aus dem Mittelalter hast, bist du mit dem Doppelten noch ganz gut dabei.
Da wird wohl mal eine grundsätzliche Sanierung des Hauses nötig sein - was sich dann aber auch in einer deftigen Mieterhöhung niederschlagen wird.
Ich kann doch nicht einfach sagen, in der Bildzeitung steht es so drin.
Sagen kann man das schon.
Die Reaktion würd ich auf Video aufzeichen und bei YouTube einstellen . . .
nun ja, typisch Bild eben.
Halbwahrheiten in einen unmöglichen Zusammenhang gebracht um eine schöne Geschichte zu kriegen.
Wenn ich meinen Kopf in eine Bratröhre stecke und die Füße in flüssigen Stickstoff, dann hab ich im Mittel auch eine angenehme Temperatur.
Je nach dem Zustand Deiner Wohnung (Fenster, Isolierung, Türen …), der Heizung, Deinem Heiz- und Lüftungsverhalten und anderen Nebenbedingungen kannst Du problemlos den dreifachen Wert generieren.