'Hohe' jüdische Vertretung ?

Moin

Anlässlich der Beerdigung des Papstes und der dort versammelten Prominenz habe ich mich gefragt, wer von der jüdischen Religionsgemeinschaft eigentlich zu solchen „hohen“ religiösen Anlässen geschickt wird.

Die Christen schicken einen Papst oder Kardinal.
Die Buddhisten schicken im Zweifelsfall den Dalai Lama oder einen anderen anerkannten Lehrer einer buddhistischen Schule.
Dann gibt es „Patriarchen“ etc. und selbst die Iraner haben Mullahs geschickt…

Und von jüdischer Seite ?

Fragt
Marion

hallo,

wer von der
jüdischen Religionsgemeinschaft

welche meinst du denn. es dürfte weltweit tausende gemeinden geben. jede ist autonom.

präs. kazaw war dort. achinoam nini sang das avi maria (oder wird singen, ich hab das begräbnis verpaßt).

ist das wichtig? ich denke nicht. das wichtigste war, daß kazaw mit assad ein paar worte gewechselt hat, und dann mit chatami smalltalkte. beide letztere stammen aus derselben stadt und sprechen parsi.

aljazzeera spricht schon davon:

http://www.aljazeera.com/cgi-bin/news_service/middle…

gibts eine bessere jüdische vertretung.
papst: auf „friedensmission“ sogar im tod :wink: daß sowas passiert, hätte keiner für möglich gehalten.

gruß
dataf0x

Moin pen,

nunmal nicht pauschalisieren :wink:

Gruss
der protestantische tigger

*g*

(…)
Leaders of other religions will include the head of the worldwide Anglican communion, the Archbishop of Canterbury, Dr Rowan Williams; the Ecumenical Patriarch of Constantinople, Bartholomew I; several leading figures from Orthodox churches in eastern Europe, the Armenian church, Lutheran and other Protestant churches and the Chief Rabbinate director general, Oded Viner. (…)

Gruss, Isabel

Moin

Anlässlich der Beerdigung des Papstes und der dort…

Die Buddhisten schicken im Zweifelsfall den Dalai Lama oder
einen anderen anerkannten Lehrer einer buddhistischen Schule.

War der Dalai Lama denn dort? Oder ein anderer buddh. Vertreter?

Gruss
HC

Moin,

War der Dalai Lama denn dort? Oder ein anderer buddh.
Vertreter?

Der Dalai Lama sicher nicht, ansonsten: keine Ahnung.
Die Papst-Beerdigung war für mich auch eher Anlass für die Frage, wer welche religiösen Gruppen bei internationalen Anlässen vertritt.

Gruß
Marion

Moin Isabel,

Rabbinate director
general, Oded Viner. (…)

danke, das wars, was ich gesucht hab :smile:
Gruß
Marion

protest(ant)tigger
Hey tig

nunmal nicht pauschalisieren :wink:

Die Aufzählung war beispielhaft menno.
*grmbl*

Marion

Moin,

wer von der
jüdischen Religionsgemeinschaft

welche meinst du denn. es dürfte weltweit tausende gemeinden
geben. jede ist autonom.

Eben, daher meine Frage.

präs. kazaw war dort.

politische Vertreter meinte ich ja grade nicht sondern schon eher den Hinweis auf Groß-/Oberrabbinat.

Gruß
Marion

politische Vertreter meinte ich ja grade nicht

warum? diese vertreten das judentum, vor allem das heutige, das seinen sitz in israel hat, besser als religiöse vertreter einzelner jüdischer strömungen.

schon eher den Hinweis auf Groß-/Oberrabbinat.

ein orthodoxer jude würde an einem christlichen begräbnis nicht teilnehmen.

gruß
dataf0x

politische Vertreter meinte ich ja grade nicht

warum? diese vertreten das judentum, vor allem das heutige,
das seinen sitz in israel hat, besser als religiöse vertreter
einzelner jüdischer strömungen.

hm…versteh ich nicht. Katzav vertritt doch als Staatspräsident Israels die Israelis, also IMHO sowohl die jüdischen, als auch die nicht-jüdischen. Somit ist er für mich ein politischer Vertreter des Staates Israel, aber kein Vertreter des Judentums…(?).

Fühlt sich denn ein europäischer oder amerikanischer Jude durch Katzav religiös vertreten? Das kann ich nicht beurteilen.

schon eher den Hinweis auf Groß-/Oberrabbinat.

ein orthodoxer jude würde an einem christlichen begräbnis
nicht teilnehmen.

Warum nicht ?

Gruß
Marion

Somit ist er für mich
ein politischer Vertreter des Staates Israel, aber kein
Vertreter des Judentums…(?).

ich denke er ist beides.

(es muß so sein. wenn nicht, dann wäre katzaw zb. kein vertreter europäischstämmiger israelis - denn katzaw stammt aus dem iran.)

Fühlt sich denn ein europäischer oder amerikanischer Jude
durch Katzav religiös vertreten?

religiös?! sicher nicht. jüdisch? durchaus möglich.

ein orthodoxer jude würde an einem christlichen begräbnis
nicht teilnehmen.

Warum nicht ?

aus religionsgesetzlichen gründen gibt es da probleme mit dem bei einem solchen anlaß üblichen ritus und der symbolik. ein jude darf daran eigentlich nicht teilnehmen. das dürfte der grund sein, daß das oberrabbinat israelis nicht vertreten war. aber ich weiß es nicht.

gruß
dataf0x

Hey Mausibausi :wink:

Die Aufzählung war beispielhaft menno.

Ja, beispielhaft pauschlisierend,

meint und grüsst
tigger,
der genau weiss, wie pen es gemeint hat, aber es nicht lassen kann, sie aufzuziehen :wink:

was denn nu ?
Hallo,

Somit ist er für mich
ein politischer Vertreter des Staates Israel, aber kein
Vertreter des Judentums…(?).

ich denke er ist beides.

Irgendwie muss du das mir noch mal ganz langsam erklären.
Der Staatsoberhaupt Israels repräsentiert alle Juden weltweit ?
Also Bush repräsentiert die US-Amerikaner ausser US-amerikanische Juden ?
Wenn Katzav sich politisch irgendwie die ‚Zunge verbrennt‘, dann hat auch der ZR der dt. Juden ein Problem, weil K. diese ja mitrepräsentiert ?

(es muß so sein. wenn nicht, dann wäre katzaw zb. kein
vertreter europäischstämmiger israelis - denn katzaw stammt
aus dem iran.)

Ich würde es wie Pendragon sehen:
K. ist gewähltes Staatsoberhaupt und repräsentiert als solcher seinen Staat inkl. aller seiner Bürger unabh. von Herkunft, Religion und gesell. Status.

Ciao maxet.

Der Staatsoberhaupt Israels repräsentiert alle Juden weltweit?

wenn das einige so sehen, was stört es dich? die antwort ist ja, manche sehen das so.

Also Bush repräsentiert die US-Amerikaner ausser
US-amerikanische Juden ?

was hat das mit bush zu tun? du scheinst der meinung zu sein, daß man prinzipiell immer nur eine identität haben darf/kann.

Wenn Katzav sich politisch irgendwie die ‚Zunge verbrennt‘,
dann hat auch der ZR der dt. Juden ein Problem, weil K. diese
ja mitrepräsentiert ?

müßtest du die betroffenen fragen, ob sie sich repräsentiert fühlen.

K. ist gewähltes Staatsoberhaupt und repräsentiert als solcher
seinen Staat inkl. aller seiner Bürger unabh. von Herkunft,
Religion und gesell. Status.

das hat auch keiner bestritten. es ging um die frage, ob kazaw AUCH das jüdische volk repräsentiert. ich sagte ja. das kann durchaus so gesehen werden. und wird es auch.

ich denke, wen kazaw repräsentiert und wer sich von ihm nicht repräsentiert fühlen darf hast weder du noch pendragon zu entscheiden sondern jene, die es betrifft. es gibt eben verschiedenen ansichten dazu.

gruß
dataf0x

Hallo datafox,

Der Staatsoberhaupt Israels repräsentiert alle Juden weltweit?

wenn das einige so sehen, was stört es dich? die antwort ist
ja, manche sehen das so.

stört mich gar nicht,
Es ist nur in D so, dass eine Gleichsetzung der Juden mit Israel als nicht PC gesehen wird. Deine Ausführungen zeigen eher in die entgegengesetzte Richtung, daher die Nachfrage.

ich denke, wen kazaw repräsentiert und wer sich von ihm nicht
repräsentiert fühlen darf hast weder du noch pendragon zu
entscheiden sondern jene, die es betrifft. es gibt eben
verschiedenen ansichten dazu.

In D ist die Glöeichsettzung der Juden mit Israel defacto rechtsradikales Gedankengut und wird als solches in den Medien verfolgt.

Ciao maxet.

hi,

Es ist nur in D so, dass eine Gleichsetzung der Juden mit
Israel als nicht PC gesehen wird.

das juckt den durchschnittlichen israeli herzlich wenig :wink:
übrigens wird israel auch von arabischen israelis oft mit „=juden“ gleichgesetzt - die mögen das nämlich gar nicht (und das aus ihrer sich zurecht).

In D ist die Glöeichsettzung der Juden mit Israel defacto
rechtsradikales Gedankengut

LOL.

gruß
dataf0x

Hallo.

ich denke er ist beides.

Ja, er selber wird das ebenso sehen und Achinoam Nini ebenso, meinte sie selber ja, das Lied im Namen aller Juden singen zu müssen. Nur dumm dass dieses ausserhalb von Israeli nur eine Minderheit ebenso sieht. Und selbst innerhalb Israelis haben hauptsächlich die Sekulären diese Ansicht.

(es muß so sein. wenn nicht, dann wäre katzaw zb. kein
vertreter europäischstämmiger israelis - denn katzaw stammt
aus dem iran.)

Einfach dadurch das er gewählt wurde. Aber das gehört damit dann auch langsam ins Politik-Brett.

Nö, vor allem machen die wenigsten Juden ausserhalb Israels diese Unterscheidung. Fast nur in Israeli haben sekuläre Juden das Problem, jüdisch sein zu müssen, aber eben nicht religiös.

Scholem,
Eli

Nö, vor allem machen die wenigsten Juden ausserhalb Israels
diese Unterscheidung. Fast nur in Israeli haben sekuläre Juden
das Problem, jüdisch sein zu müssen, aber eben nicht religiös.

sehen wir den umgekehrten fall: christen in israel.

da israel mehrheitlich jüdisch ist, ist das alles jüdisch by default. niemand muß ostentativ zeigen wie jüdisch er ist. samstags ist frei, im herbst hört man „gutes neues jahr“, zu pesach ist shopping- und verkehrsinfarkt, jom kipur gibt es kein auto, punkt.

christliche araber als minderheit aber haben keine andere wahl sich als christen zu definieren als über die religion. da werden fette kreuze am hals getragen, wie man sie sonst nie in europa sieht. feste werden pompös nach außen gefeiert, riesige christbäume aufgestellt und leuchtblinkschilder HAPPY NEW YEAR 2005 SILVESTER angezündet um allen zu zeigen: „schaut her, uns gibt es auch noch, wir sind christen, bitte ignoriert uns nicht!“ und das gesamte christliche leben findet um kirchen herum statt. das sind aber nicht allesamt zutiefst religiöse menschen, sondern das ist die kultur einer minderheit.

gruß
dataf0x

Hallo,

und selbst die Iraner haben Mullahs geschickt…

Was die Iraner angeht, so können sie Mullahs „schicken“, aber im Islam an sich gibt es keine „hohe“ Vertretung. Alle Muslime sind auch nur Menschen! Es gibt Gelehrte, so wie es an Unis Professoren gibt. Aber da im Islam jeder den „direkten Draht“ zu Gott haben kann ist es nicht notwendig, eine Zwischeninstanz einzurichten.

Eine interessante Frage wäre doch: Wann hat eine christliche Kirche einen Deligierten zur Beerdigung eines muslimischen Gelehrten geschickt?

Gruss, Omar Abo-Namous