Hallo,
woher kommt sprachlich die „hohe Kante“, auf die jemand sein Geld legt?
Rein technisch gesehen ist das doch eher ein Ort geringer Stabilität 
Gruß
Cassius
Hallo,
woher kommt sprachlich die „hohe Kante“, auf die jemand sein Geld legt?
Rein technisch gesehen ist das doch eher ein Ort geringer Stabilität 
Gruß
Cassius
Hallo,
früher - also so richtig früher - hatten Betten hochgestellter oder wohlhabender Personen einen Aufbau in der Art eines Baldachin. Man kennt dies auch aus der Darstellung von Himmelbetten in Historienfilmen.
Üblich war es nun, gespartes Geld auf eben diesem Baldachin abzulegen, wo es dem direkten Blick entzogen war - manchmal waren zu diesem Zweck sogar auch Schubladen im Baldachinhimmel oder den Stützstreben eingebaut.
MFG Cleaner
Danke!
Offensichtlich hat das Bett als sicherer Ort eine lange Tradition, die sich heutzutage hier und da unter der Matratze fortsetzt 
Gruß
Cassius
Hallo,
in der Tat. Bett und Schlafzimmer stellen eben den Inbegriff von Sicherheit, Privatheit und Intimsphäre dar. Nur dort, wo man sich sicher fühlt, legt man sich arglos zur Ruhe und nur wo man sich sicher fühlt, betreibt man all die Dinge, über die ich erst nach 22.00h schreiben kann.
Nicht von ungefähr genießt das Schlafzimmer ja auch eine rechtlich herausgehobene Stellung hinsichtlich Hausdurchsuchung und Lauschangriff.
MFG Cleaner
Zur Herkunft gibt es unterschiedliche Deutungen. Die meisten beziehen sich auf Ablagen in Möbelstücken (z.B. nicht einsehbare Ablagen über den Betten oder Kästchen, die an der oberen Kante einer Seitenwand großer Truhen befestigt waren), die zur Aufbewahrung von Geld genutzt wurden. Andere Deutungen sprechen von Geldrollen, die zur Aufbewahrung hochkant gestellt werden können und damit auf der „hohen Kante“ stehen
oT Hohe Kante
Hallo,
betreibt man all die Dinge, über die ich erst nach 22.00h schreiben :kann.
betreiben geht vor beschreiben 
Gruß
Cassius
Hallo,
die Deutung mit den Geldrollen klingt (auch) sehr plausibel.
Danke.
Gruß
Cassius
Hallo Cassius,
es kam mir etwas suspekt vor dass man Geld auf der hohen Kante legt, wenn doch die Geldrollen senkrecht stehen, wie man es z.B. im Krüger-Lorenzen oder hier http://www.redensarten-index.de/suche.php (eine schöne Seite!) lesen kann.
Vielleicht ist dies die Erklärung:
1350. Geld auf die hohe Kante legen.
Sparen, Vermögen erwerben; von den ge siegel ten Geldrollen, wo das Geld auf der Kante liegt.
http://www.zeno.org/Wander-1867/A/Geld?hl=auf+die+ho…
Auf der Kante des Siegels, so verstehe ich das.
Grüße
Pit
Hallo Pit,
danke auch Dir, auch für die Links.
Gruß
Cassius