Hallo Ihr Lieben,
ich habe folgende Frage: haben dauerhaft erhöhte Leberwerte irgendwelche Auswirkungen auf den Körper oder die Lebensqualität? Medizinisch ist wohl alles in Ordnung.
Es wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Grüßle M
Hallo Marion,
schreibe doch vielleicht mal welche Werte erhöht sind und wie hoch, dann kann man Dir besser helfen.
Liebe Grüsse Sabine P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sabine,
danke für Deine Antwort, hier sind meine Blutwerte vom 2.10.:
GOT 61, GPT 95, y-GT 196, Thrombozyten 435, Bilirubin 0,3, CRP 4,25 -
Erkrankungen sind klinisch ausgeräumt. Ich möcht halt nur wissen, ob dauerhafte Erhöhung irgendwelche Symptomatik und Auswirkungen auf das Befinden hat, einfach um das mal aus dem Kopf zu kriegen.
Grüßle M
Hi!
Trinkst du viel(Alkohol) oder isst du immer sehr fett?
Die Werte beziehen sich auf die abgestorbenen Leberzellen. Du hast sozusagen schon eine leichte Leberentzündung, auf die Dauer kann wohl eine Zirrhose draus werden.
Grüße
Dusan
Hi,
danke für Deine Antwort. Ich trinke nichts, ess aber gern was Süßes, rauch seit 8 Wochen nicht mehr, vielleicht sollte ich mal was trinken und wieder rauchen, dann würde ich den steten Anstieg auch verstehen (grins). Grüßle
Hallo Marion,
erst mal recht herzlichen Dank für Dein Vertrauen Deine Werte zu veröffentlichen.
Medizinisch ist wohl alles in Ordnung, schreibst Du. Wer hat Dir denn so was gesagt? Was hat denn der Hausarzt zu Deinen Werten gesagt? Das ist es wohl nicht, so wie ich es da sehe. Alkohol und fettes Essen verneinst Du. Im grossen und ganzen sieht mir das wie eine Fettleber aus.
Das soll Dir aber keine Angst machen,aber die Sache würde ich doch noch mal abklären lassen. Ich würde nochmals zum Hausarzt gehen und um einen Ultraschall des Oberbauches bitten. Der Wert der AP (Alkalischen Phosphatase) ist wohl nicht dabei.Bili ist ja ok. Es könnten auch Gallensteine sein. Hast Du denn Beschwerden?
Weiterhin würde ich mal um eine Abklärung der Hepatisserologie ( Infektiöse Erkrankungen der Leber) bitten. Warst Du denn in entfernten Landen in Urlaub?
Bist Du vielleicht übergewichtig? Habe gerade in Deine Visitenkarte geschaut, da steht auch nichts von Alter?
Vielleicht nimmst Du ja auch Hormonpräperate gegen Wechseljahrsbeschwerden oder irgendwelche Medikamte, die auch eine Erhöhung der Leberwerte machen können.
Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle nochmals zum Hausarzt gehen und um einer erneute Abklärung der krankhaften Werte bitten mit Ultraschall.
Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen und nicht traurig sein, das kriegt man schon wieder hin.
Liebe Grüsse Sabine P.
Hallo Ihr Lieben,
ich habe folgende Frage: haben dauerhaft erhöhte Leberwerte
irgendwelche Auswirkungen auf den Körper oder die
Lebensqualität? Medizinisch ist wohl alles in Ordnung.
Es wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Grüßle MHallo Marion,
schreibe doch vielleicht mal welche Werte erhöht sind und wie
hoch, dann kann man Dir besser helfen.Liebe Grüsse Sabine P.
Hallo Sabine,
danke für Deine Antwort, hier sind meine Blutwerte vom 2.10.:
GOT 61, GPT 95, y-GT 196, Thrombozyten 435, Bilirubin 0,3, CRP
4,25 -
Erkrankungen sind klinisch ausgeräumt. Ich möcht halt nur
wissen, ob dauerhafte Erhöhung irgendwelche Symptomatik und
Auswirkungen auf das Befinden hat, einfach um das mal aus dem
Kopf zu kriegen.
Grüßle MHallo Marion,
erst mal recht herzlichen Dank für Dein Vertrauen Deine Werte
zu veröffentlichen.Medizinisch ist wohl alles in Ordnung, schreibst Du. Wer hat
Dir denn so was gesagt? Was hat denn der Hausarzt zu Deinen
Werten gesagt? Das ist es wohl nicht, so wie ich es da sehe.
Alkohol und fettes Essen verneinst Du. Im grossen und ganzen
sieht mir das wie eine Fettleber aus.Das soll Dir aber keine Angst machen,aber die Sache würde ich
doch noch mal abklären lassen. Ich würde nochmals zum Hausarzt
gehen und um einen Ultraschall des Oberbauches bitten. Der
Wert der AP (Alkalischen Phosphatase) ist wohl nicht
dabei.Bili ist ja ok. Es könnten auch Gallensteine sein. Hast
Du denn Beschwerden?Weiterhin würde ich mal um eine Abklärung der Hepatisserologie
( Infektiöse Erkrankungen der Leber) bitten. Warst Du denn in
entfernten Landen in Urlaub?Bist Du vielleicht übergewichtig? Habe gerade in Deine
Visitenkarte geschaut, da steht auch nichts von Alter?
Vielleicht nimmst Du ja auch Hormonpräperate gegen
Wechseljahrsbeschwerden oder irgendwelche Medikamte, die auch
eine Erhöhung der Leberwerte machen können.Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle nochmals zum Hausarzt
gehen und um einer erneute Abklärung der krankhaften Werte
bitten mit Ultraschall.Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen und nicht traurig
sein, das kriegt man schon wieder hin.Liebe Grüsse Sabine P.
Hallo Sabine,
danke für deine lieben Zeilen. AP-Wert = 164 Ich hatte vor 8 Wochen eine komplizierte Gallen-OP, aber die Werte waren bei Entlassung relativ normal. Seit 25.09. sind sie wieder oben.
Ich werd von der Klinik (Ultraschall 14-tägig)und Hausarzt betreut, wobei mein Hausarzt schon besorgt ist. Die Klinikärzte können sich die Werte nicht erklären, da lt. Ultraschall alles i.O. ist, wenn ich Fieber, Schüttelfrost oder gelblich werd, soll ich sofort kommen. Deshalb wollt ich eigentlich wissen, ob irgendwelche Spätschäden wegen der dauerhaft erhöhten Werte zu befürchten sind.
Ich bleib jedenfalls dran, muss kommenden Montag wieder zum Ultraschall und Blutabnahme - schaun wir mal.
Liebe Grüße Marion
Hallo Marion,
jetzt ist die Sache schon klarer und meine Tipps haben, da nicht helfen können, das glaube ich Dir. Du schreibst, dass Du eine komplizierte Gallenop hattest.
Wie die Werte nach so einer OP so wieder ansteigen können, das weiss ich leider auch nicht, denn davon habe ich keine Ahnung.Du bist so wie ich lese in guten Händen und ich denke mir das wird sich dann auch irgendwann wieder normalisieren.Dann musst Du auch nicht mehr mit so hohen Werten leben. Warte einfach jetzt ab und sei nicht beunruhigt.
Liebe Grüsse Sabine P.