Hohe Luftfeuchtigkeit im Haus

Hallo zusammen,

wir haben vor 16 Monaten ein gebrauchtes Haus gekauft. Im Sommer haben wir im Erdgeschoss eine Luftfeuchtigkeit von 80%. Es liegt kein Rohrbruch oder ähnliches vor, das wurde schon von einem Sachverständiger abgeklärt. Dennoch kennen wir den Grund für die zu hohe Luftfeuchtigkeit nicht. Es muß dem ehemaligen Hausbesitzer bekannt gewesen sein, erwähnt wurde es allerdings nicht. Haben wir in dieser Angelegenheit noch irgend einen Rechtsanspruch?

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Hallo,
Ich kann ihnen keinen Hinweis wegen dieser hohen Luftfeuschtigkeit geben, ich kann ihnen jedoch ganz klar sagen dass sie keinen Rechsanspruch mehr haben.

Vielen Dank für ihre Antwort. Nun ist wohl guter Rat teuer!?

Hallo,
Ich kann ihnen keinen Hinweis wegen dieser hohen
Luftfeuschtigkeit geben, ich kann ihnen jedoch ganz klar sagen
dass sie keinen Rechsanspruch mehr haben.

Hallo zusammen,

wir haben vor 16 Monaten ein gebrauchtes Haus gekauft. Im
Sommer haben wir im Erdgeschoss eine Luftfeuchtigkeit von 80%.

Haben wir in dieser Angelegenheit noch

irgend einen Rechtsanspruch?

Gehe zur Bürgerberatung auf´s Rathaus oder zu einem Rechtsamwalt.

Bei der Bekämpfung der Feuchtigkeit kann ich helfen, bei Rechtsfragen nicht.

Viel Erfolg wünscht dennoch

Hallo Goldblume,
ich kann leider keine verbindliche Antwort geben, aber meiner Ansicht nach handelt es sich um arglistige Täuschung wenn der Vorbesitzer das nicht angegeben hat und so besteht das Recht auf Rücktritt vom Vertrag und Schadenersatz. Ich bin allerdings kein Rechtsanwalt. Ich würde mir aber auf jeden Fall einen Anwalt nehmen.

Bibi

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn du mir Tipps geben könntest, wie man die Feuchtigkeit im Haus bekämpfen kann. Nur zur Ursache kann ich leider keine Auskunf geben.

Hallo Goldblume
Wenn ein Sachverständer nicht die Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit feststellen kann, der ja vor Ort war, wie soll ein Ortsunkundiger dann einen wertvollen Rat geben ?. Was den Rechtsanspruch angeht, bitte mit einem Anwalt klären, eine Rechtsauskunft kostet nicht viel, aber bitte skeptisch sein, Anwälte wollen auch nur verdienen u. versprechen viel. Nur wenn die Auskunft plausibel ist u. eine gewisse Garantie auf Erfolg eines Prozesses gegen den Vorbesitzer versprochen wird, dann bitte vor Gericht ziehen.
Viele Grüße Petgri

Hallo Goldblume,

Ursache könnte Kondenswasser sein das sich an den kühleren Innenwänden der Wohnung im Sommer bildet. Ich habe dies Phänomen jeden Sommer im Keller.
Bei mir hilft kräftiges Lüften - aber nur in der Früh wenn die Außenluft noch sehr kühl ist.

Gruß Richard

Hallo Goldblume,
woher die Feuchtigkeit kommt kann ich nicht sagen, aber ich vermute das es eine Kondesationsfeuchte ist. Diese Problem haben wir in unserem ca 1,20 hohen (relativ kleinen) Vorratskeller immer wenn es draußen warm und trocken ist und der Keller ist ca. 17° kühl . Wir haben schon seit ca. 5 Jahren einen Entfeuchter im Keller stehen. Wenn es sehr warm ist, haben wir in „gefühlt“ weniger als 3 Wochen ca. 10 Liter Wasser im Entfeuchter. Jedes Jahr im Sommer gibt es wieder die Diskussion bezüglich der Feuchtigkeit. Übrigens das Problem tritt nicht auf, wenn es draußen kühl und /oder feucht ist.

Ich vermute euer Vorbesitzer kannte das Problem aber es war für ihn „wie zum Haus“ gehörig und deshalb hat er es nicht erzählt
Leider kann ich keinen besseren Rat geben.
Vielleicht kann ich eue eine Anregung geben, mit der das Problem möglicherweise in Griff zu bekommen ist: Informiert euch über Lehmputze mit mind. 2 Auftrag und evtl eine eingebette Wandheizung.(z.B. in Hamburg Firma Mordhorst ökologscher Fachhandel fragen)
Denn Lehmputze sind stark feuchtigkeits-ausgeleichend.
Für mich selber würde ich evtl. einen Baumwollputz ausproieren, aber da habe ich noch keine Erfahrung mit.

Ein ungewolltes Problem kann auch sein, dass die Wände Feuchtigkeit speichern ggf. auch tapeziert sind und Vorhänge/dickere Gardinen davorhängen. Dann könnte sich in den kühlsten Stellen Schimmel bilden („lecker Kleister“)
ich möchte euch keine Angst machen aber hinweisen. Kaputte Rohre unter der Badewanne, die vielleicht direkt im Fußboden steht habt ihr auch nicht ?
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche
Viele Grüße Grübezahl

Rechtlich kann ich Dir leider nicht helfen,sorry.

Hallo,

… Feuchtigkeit im Haus bekämpfen kann. Nur zur Ursache

kann ich leider keine Auskunf geben.

Vermutung:
Die Feuchtigkeit tritt im Frühjahr bis Frühsommer auf, wenn die warme Aussenluft an den noch winterkalten Innenmauern des Erdgeschosses abkühlt und die enthaltene Feuchtigkeit als Kondensat an der Wand oder Boden/Decke sich niederschlägt.

Abhilfe: Nicht tagsüber lüften, wenn die Aussenluft wärmer ist als die Wandtemperatur, sondern nachts, wenns draussen kühl ist - also gegen morgen -.Tagsüber Fenster zu!

Es gibt auch Bau-Entfeuchter, die sind wegen hohem Stromverbrauch nur für einige Monate geeignet.

Viel Erfolg wünscht
H2E

Hallo Golfblume,

ich denke da gibt es nichts mehr zu reklamieren. Frag doch mal Deinen Immobilienberater von damals.
Oder überprüf doch mal den notarielen Kaufvertrag.
Gruß
Thunderbolt

Moin goldblume,
da giebt es verschiedene Ursachen ,wurde beim bauen des Hauses nach der ersten Rollschicht die Feuchtigkei=schicht aus Pappe vergessen zweitens,
haben Maurer den Mörtel der beim mauern zuviel war in
die Luftschicht fallen gelassen so die Luft nicht zirkuliert drittens,saugen die Verblendsteine Wasser.
Da die Feuchtigkeit nicht plötzlich kommt muß dieser
Baumangel bekannt gewesen sein und wurde verschwiegen,da hilft nur ein Anwalt.

Gruß uwe

Danke für Deine Antwort! Habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt.

Hallo, sorry etwas spät!

Mit Rechtsansprüchen ist es immer ein so ein Gerichtstänzchen aber entdeckt man nach dem Kauf erhebliche Mängel die der Verkäufer verschwiegen hat
kann man sicherlich auf " verdeckte Mängel" klagen.
Zuvor sollte sicherlich erst einmal festgestellt werden ob zu hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer ein solcher Mangel ist und woher die Luftfeuchtigkeit kommt.
Ist es ein altes Haus mit dicken Wänden was bei großen Temp Unterschieden zu stark Kondensiert wie im Keller?
Vielleicht ist Keller/ Fundament/ Bodenplatte nicht ausreichend Isoliert und Feuchtigkeit zieht ins Mauerwerk hoch und gibt sie in den Wohnraum ab?
Oder ein relativ neues welches noch nicht richtig ausgetrocknet ist, weil es in Rekordzeit hochgezogen wurde?

All diese Fragen sollte von einem Gutachter geklärt werden um anschließen etwas dagegen zu unternehmen um eine evetl.Schimmelbildung zu verhindern.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort. Das Haus ist 101 Jahre alt, wurde aber vom Vorbesitzer verklinkert und in Schuss gehalten. Wir vermuten, das die Feuchtigkeit vom Boden kommt, weil der Putz in Höhe der Fußleisten, sich sehr feucht anfühlt und moderig riecht. Zudem ist der Putz dort sehr bröselig. Da ist wohl guter Rat teuer!?

Viele Grüße

GOLDBLUME

Hallo, ja da ist sicherlich schwer das richtige zu machen. Ich würde mehrere Meinungen einholen, was zu tun ist. Oft ist es hilfreich ein paar Firmen ( Bau oder Trockenlegungsfirmen) um Rat bzw ein Angebot zur Behebung zu bitten. (Kost nix und man wird immer ein stück schlauer)

Was man letztendlich macht steht auf einem anderem Blatt.

Die Verklinkerung ist sicherlich auch von Nachteil da die aufsteigende Feuchtigkeit nur mehr nach innen ausdünsten kann.

Grüße und gutes gelingen.
Thomas

Ich halte eine Luftfeuchte vo 80% oder sogar über 80% im Sommerhalbjahr (Eindringen der Außenluft durch Lüften) NICHT für ungewöhnlich.
Falls die Werte in der Heizsäson genauso hoch sein sollten, wäre abzuklären, ob das Mauerwerk durchfeuchtet ist. Nur in dem Fall würde es zu Schimmelbildung kommen. Das wäre dann abzuklären.

Eine nachträgliche Minderung des Kaufpreises kann nur dann erfolgreich sein, wenn- z. B. durch chronisch feuchtes Mauerwerk- ein VERDECKTER MANGEL beim Kauf verschwiegen wurde.

Hallo Goldblume,

Was den Rechtsanspruch bezüglich der Feuchtigkeit angeht, habe ich keine Ahnung. Allerdings hatte ich das Feuchtigkeitsproblem bei mir im Keller auch schon. Das Haus ist in den Hang gebaut und durch Baumaßnahmen auf dem Gelände des Nachbarn hat sich wohl der Grundwasserabfluß geeändert. Eine neue Isolierung hat hier Erfolg gebracht.
Tut mir Leid, daß ich Dir sonst nicht weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Archie

Hallo goldblume

Was für eine Heizung habt ihr den im Haus? Manchmal sind auch die Leitungen etwas undicht und dann sickert das Heizungswasser in das Mauerwerk oder in den Fußboden und die Luftfeuchte steigt an. Wie ist denn der Wasserdruckanzeiger der Heizung. Ist der immmer konstant oder schwankt der stark innerhalb einer Woche zb m 0,5 bar oder mehr und ihr müßt öfters Wasser nachfüllen als normal ist? Das könnte eine mögliche Erklärung sein. Ein Heizungsbauer könnte euch dan ev helfen die Ursache zu beheben.Rechtsansprüche sind mit einem Rechtsanwald für Baurecht zu besprechen. Der kennt sich damit eigentlich als Fachmann aus nehme ich mal an.

MfG

Michael