Hallo,
bräuchte mal Expertenrat bei einer für mich sehr kniffligen Frage. Ich kenne mich in diesem Thema leider nicht aus.
Ich möchte ein Raster auf einem DIN A1 Blatt drucken bzw. plotten. Mit den Plottern in meiner Firma ist der Plot leider nicht maßtreu. Ich habe auf die gesamte länge des Papiers bezogen einen Fehler von mehreren Millimetern.
Das Raster erstelle ich in einer Vektorgrafik mit Inkscape. Dort positioniere ich die Elemente absolut genau über deren Koordinaten. Ich drucke mit Skalierung 100%, hier sollte der Fehler also auch nicht herkommen. Den Fehler über die Skalierung auszugleichen klappt auch nicht, da er in x- und y-Richtung unterschiedlich groß und möglicherweise auch nicht linear ist.
Ich möchte von Euch gern wissen: Wie oder ggf. bei wem kann ich ein DIN A1 großes Blatt maßtreu drucken (lassen). Der Fehler darf max. im Bereich 0,05mm liegen (ist für eine technische Anwendung gedacht). Ich vermute, ich muss eine Druckerei oder einen qualifizierten Copyshop beauftragen, weil die Plotter die wir hier haben diese Genauigkeit nicht liefern können.
Bei der Lösung sollte berücksichtigt werden, dass ich nur eine kleine Stückzahl brauche. Ich kann die Zeichnung in normaler Pixelgrafik, Vektorgrafik oder CAD erstellen (habe ich hier alles zur Verfügung).
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich werde sonst ganz schön in meiner Diplomarbeit ausgebremst.