Hohe Mobilfunkrechnung durch Internetzugang

Hallo, ich habe ein grosses Problem, und zwar habe ich heute meine Mofilfunkrechnung erhalten, diese betrug fast 200 Euro.
Erklärung war, dass sich mein Handy wohl permanent ins www eingewählt hat und dies über einen zeitraum von mehreren wochen. Nachdem ich beim Provider angerufen habe, meinte dieser zu mir, dass ich einen E-Mail Client nicht aktiviert oder deaktiviert hätte und dadurch diese Kosten entstanden sind. Beim Kauf dieses Nokia E72 habe ich den Verkäufer ausdrücklich nach einem Gerät gefragt, was sich nicht selbstständig ins Internet wählt, woraufhin er mir das Nokia empfohlen hat. Er hat nur mit keinem Wort erwähnt, dass ich irgendwas einstellen muss, damit es sich nicht selbstständig ins www einwählt.
Die ersten zwei Monate hatte ich auch eine Internetflat, die ich aber wieder gekündigt habe, da ich kaum im Internet war - ein fataler Fehler wie sich jetzt herausstellte.
Was kann ich jetzt machen? Der Provider beharrt auf dem Betrag und ich bin sehr verunsichert ob mir z.b. die Verbraucherzentrale oder ähnliches da weiterhelfen kann. Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt?

ÜBer entsprechende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Meine Quintessenz aus dieser Erfahrung ist dass ich meinen Vertrag bei diesem Provider sofort kündige- so etwas habe ich noch nie erlebt.

Hi,

ins Internet einwählen kann sich heute nahezu jedes Handy, es sei denn du kaufst ein 10 EUR-Prepaid-Handy, welches wirklich nur zum Telefonieren und SMSen dient. Es ist aber kein spezieller „Fehler“ irgendeines Nokia-Geräts, sondern das wäre mit Modellen anderer Hersteller genauso passiert.

Dein Provider hat die Internetkosten korrekt berechnet wenn du diese Einwahlen ins Internet tatsächlich in der berechneten Menge / Höhe getätigt hast. Wenn du den Anbieter dafür durch Kündigung „bestrafen“ willst ist das eigentlich nicht richtig, denn der Fehler liegt nicht bei deinem Mobilfunkanbieter.

Problem ist deine Unkenntnis im Bezug auf Handyeinwahl ins Netz. Sollte dir der Verkäufer versprochen haben diese Funktion für dich abzuschalten - und er hat das nicht erfolgreich gemacht - könntest du ihn, natürlich vorbehaltlich der entsprechenden Beweisführung, denn er wird den Vorwurf sicherlich bestreiten, dafür haftbar machen. Vermutlich wird dir der Beweis nicht gelingen…

Was also kannst du tun?

Zahlen und es als Lehrgeld verbuchen. Für die zukunft sicher stellen, dass sich dein Handy defintiv nicht ins Internet verbinden kann, z. B. indem du alle entsprechenden Einstellungen löscht oder eine entsprechende Flatrate buchst.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Zahlen und es als Lehrgeld verbuchen.

Meist kann man da verhandeln und bezahlt dann z.B. nur den Preis der (teuersten) Flatrate.

Für die zukunft sicher
stellen, dass sich dein Handy defintiv nicht ins Internet
verbinden kann, z. B. indem du alle entsprechenden
Einstellungen löscht

Bitte bei so einem Tipp immer dazu sagen, daß das bei O2 nicht sicher hilft!

oder eine entsprechende Flatrate buchst.

Wie soll das die Einwahl selbst verhindern?

Cu Rene

Hi!

Beim Kauf dieses Nokia E72 habe ich den Verkäufer
ausdrücklich nach einem Gerät gefragt, was sich nicht
selbstständig ins Internet wählt, woraufhin er mir das Nokia
empfohlen hat.

Womit er vollkommen Recht hat; das E72 ist ein Symbian-60-Handy, bei dem einstellen kann, ob es sich automatisch einwählt, nachfragt (über welchen Zugangspunkt) oder GAR NICHT ins große, weite Netz darf.

Er hat nur mit keinem Wort erwähnt, dass ich
irgendwas einstellen muss, damit es sich nicht selbstständig
ins www einwählt.

Komisch, bei mir liegen beinahe bei allen Produkten Handbücher bei bzw. hole ich mir von allerlei Firmen die Handbücher per PDF.

Was kann ich jetzt machen? Der Provider beharrt auf dem Betrag
und ich bin sehr verunsichert ob mir z.b. die
Verbraucherzentrale oder ähnliches da weiterhelfen kann.

Wie schon gesagt: Lehrgeld zahlen und Handbücher lesen.

Meine Quintessenz aus dieser Erfahrung ist dass ich meinen
Vertrag bei diesem Provider sofort kündige- so etwas habe ich
noch nie erlebt.

Erlebt noch nie, aber schon oft gehört - und die Quintessenz aus diesem Gehörten: Wer sein Handy nicht unter Kontrolle hat, sollte sich ein 15€-Telefonier-SMS-Handy kaufen - klingt hart … und soll auch so sein.

Grüße,
Tomh

Hallo an alle,
erstmal danke für die Antworten. Dazu möchte ich allerdings noch folgendes anmerken: auch wenn ich einen Fehler gemacht habe in Form von Unwissenheit oder dass ich nicht habe richtig beraten lassen, finde ich teilweise die Art und Weise wie hier geantwortet etwas „daneben“.
Damit meine ich, dass ich denke, dass es schon STrafe genug ist, dass ich nun Lehrgeld zahlen muss, aber ich es unangemessen finde zu formulieren, dass ich es quasi selbst schuld bin.
Ich weiss, dass Unwissenheit vor „Strafe“ nicht schützt und ich denke, ich das nun irgendwie ausbaden muss, aber ein wenig mehr Empathie hätte ich mir schon von dem ein oder anderen hier gewünscht.
Ich denke, jeder kann mal in eine Situation geraten, in der er/sie aus Unwissenheit einen Fehler begeht - da reicht der Fehler an sich schon, da muss man nicht noch in einer unsensiblen Art und Weise darauf hingewiesen zu werden.

Ich hätte es schöner gefunden, wenn die (meisten) Antwort auf einer sachlichen aber dennoch irgendwie verständnisvollen Art und Weise formuliert worden wären, denn wenn ich so schlau gewesen wäre, wäre mir das a) nicht passiert und b) hätte ich hier nicht nach Antworten gefragt…

Also nicht vergessen- am anderen Ende der Tastatur sitzt immer ein Mensch mit Gefühlen, Hoffnungen etc.

In diesem Sinne…

5 „Gefällt mir“

Hallo Rene,
auch dir vielen Dank für deine Antwort. ICh habe gestern bei meinem Provider angerufen und dieser hat mich bzgl der vorzunehmenden Einstellungen nur an Nokia verwiesen. So einfach ist das.
Aber wie gesagt, scheinbar Lehrgeld zahlen und die entsprechenden Änderungen vornehmen und hoffen, dass man vor solchen Überraschung in Zukunft verschont bleibt…:wink:

Liebe Grüße T.

Servus!

Nimm diese Bemerkungen nicht persönlich!

Vielleicht hast du dich hier auch erstmal ein wenig durchgelesen bevor du deine Frage gestellt hast? Dann hast du feststellen können dass leider viele nicht lesen (können/wollen), seien es Verträge, Bedienungsanleitungen, … Drum kann sich manch einer einen entsprechenden Kommentar nicht verkneifen.

Hoffe du kommst nun mit deinem Handy besser zurecht.
Grüße
karline

Hallo Karline,
nein ich bin hier gestern rein zufällig reingekommen und war auch ein wenig durch den Wind, nachdem ich gestern meine Rechnung geöffnet habe.
Die BDA habe ich mir schon durchgelesen - aber scheinbar nicht gut genug…egal, ich will mich jetzt nicht mehr darüber ärgern und wünsche dir einen schönen Tag…gruß T.

Hallo,
sorry aber ich sehe es so das hier viel zu viele meinen sie müssten hier durch solche aggressive schreibweise ihren Expertenstatus aufzeigen.

Floskeln wie hast du die Anleitung gelesen oder erst mal selbst schlau machen bevor man hier fragt habe ich in meinen Jahren hier schon immer gehasst.

Ich finde, dass ein verweis auf die Bedienungsanleitung hier nichts zu suchen hat. Das hilft hier niemandem und dient wozu? Willst du hier damit die Leute erziehen? Das kann nicht die Aufgabe von uns hier sein, oder?

Zum Fall hier kann ich nur sagen, dass es typisch ist für schlechten Service was da gelaufen ist. Die Netzanbieter und Hersteller tun sich da fein raus in dem sie sagen es steht doch alles in der Anleitung. Jedes gerät sollte eine Standartkonfiguration habe, welche für jeden Kunden als Starteinstellungen ganz einfach und sofort sichtbar ist damit solche, für den Kunden, teure falsche Einstellungen von Haus aus nicht passieren können.
Wer hat denn den Fehler gemacht? Der Kunde hat nur eingeschaltet. Der Fehler liegt in den default Einstellungen des Herstellers und oder Netzanbieters.
Auch finde ich ist der Kunde hier SCHLECHT beraten worden. Er hat ganz genau beschrieben was er nicht haben wollte und da hat der Verkäufer definitiv einen Fehler gemacht. Er hätte darauf hinweisen müssen, dass diese Funktion möglich ist aber „wahrscheinlich“ eingeschaltet oder ausgeschaltet werden muss. Service wäre dann noch, wenn er es dann sofort vor Ort am Gerät kontrolliert und einstellt.

Hilft hier jetzt leider alles nicht weiter weil es bei uns in Deutschland da wahrscheinlich keine Möglichkeit außer Kulanz gibt.
Die machen Fehler und der Kunde muss auch noch kriechen um vielleicht ne Chance auf Kostenreduktion zu bekommen.
Arme Servicewüste

Gruss Bert

Danke…

Servus!

verweis auf die Bedienungsanleitung hier nichts zu suchen hat. Das hilft hier niemandem…

Ich kann dir leider nicht zustsimmen. Vor Benutzung welchen Gerätes auch immer lohnt sich die Lektüre der BA. Bedienfehler könnten dadurch in 85% der Fälle vermieden werden.

Willst du hier damit die Leute erziehen?

Jain.
Ich bin nur der Meinung dass es sich nicht wenige etwas leicht machen und andere Leute Lösungen für ein Problem suchen lassen, auf die sie durch vorheriges Lesen und/oder Benutzen einer Suchmaschine durchaus von selbst hätten kommen können. Was den schönen Nebeneffekt hätte stolz darauf sein zu können.
Und ich beziehe mich damit nicht auf Thelema allein!

Das kann nicht die Aufgabe von uns hier sein, oder?

Ich versuche nach Möglichkeit Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Ist das denn falsch?

…da hat der Verkäufer definitiv einen Fehler gemacht…

Auch hier bin ich nicht ganz deiner Meinung. Soweit ich die ursprüngliche Frage richtig verstanden habe hat der Verkäufer ein passendes Gerät vorgeschlagen. Er ist aber kein Fachverkäufer für Mobiltelefone sonder für Mobilfunk- und andere Verträge, wenn es denn überhaupt ein Fach verkäufer war.
Frage: Wenn sich jemand einen Fernseher kauft und fragt ob dieser Apparat ein bestimmtes Programm empfangen kann, zuhause aber mit der Einstellung der Kanäle nicht zurecht kommt, ist dann auch der Verkäufer schuld? Hätte der den Fernseher voreinstellen müssen?

Service wäre dann noch, wenn er es dann sofort vor Ort am Gerät kontrolliert und einstellt.

Ja! Kein Widerspruch!

Die Provider und Hersteller haben die Einstellungen ja absichtlich so gewählt damit ihre Kunden eben nicht irgendwo was eingeben müssen um mit dem Handy ins www zu kommen. Dafür das in diesem Fall so nicht gewünscht war kann weder Verkäufer noch Netzbetreiber was.
Thelema hat hier Hilfe gesucht und ich denke auch erhalten. Sie wird vermutlich zukünftig erst versuchen ihr Problem selbst zu lösen, und wenn das gelingt hoffentlich auch stolz darauf sein.

abschließende Grüße
karline

1 „Gefällt mir“

Jetzt möchte ich doch noch etwas anmerken zu dem u.a. Posting von karline.

1. gehöre ich schon zu der Klientel, die sich recht ausführlich über etwas informiert bevor sie sich etwas kauft
  2. erwarte ich von einem Verkäufer der Mobilfunkgeräte verkauft, dass er sich damit auskennt, denn a) waren es nur wenige Geräte die er im LAden hatte und b) wusste er ja von meinem Anliegen.
    Also wo wäre das Problem gewesen mich kurz darauf hinzuweisen, dass ich etwas an den Einstellungn ändern muss damit sich das Handy eben nicht permanent von alleine ins www wählt. Mir fällt immer öfter auf, wie fahrlässig manche Dinge inzwischen gehandhabt werden.
    Und da stimme ich einem der vorherigen Postings zu, dass der Dienstleistungsgedanke zu dem ich eine gute Kundenberatung zähle, insbesondere wenn konkrete Anliegen vorhanden sind, hier mehr als zu wünschen übrig lässt.
    Gemäss dem Motto: was interessiert mich, ob der Kunde zufrieden ist, hauptsache ich habe meinen Umsatz gemacht.
  1. Bin ich immer noch der Ansicht, dass der Ton hier teilweise mehr als unangemessen ist. Ich möchte euch mal erleben, wenn ihr vielleicht mal in eine ähnliche Situation kommt. Niemand ist perfekt und ich denke, niemandem ist geholfen, wenn man das ganze von oben herab behandelt.
    Ich habe mich an dieses Forum gewandt, weil cih Hilfe gesucht habe und erwarte, dass man mir diese in Form einer sachlichen Art und WEise entgegen bringt und mir nicht auch noch den Kopf wäscht.
    Unfassbar…

Hallo,

Floskeln wie hast du die Anleitung gelesen oder erst mal
selbst schlau machen bevor man hier fragt habe ich in meinen
Jahren hier schon immer gehasst.

Das liest man aber meistens dann, wenn dasselbe Problem 2 Tage vorher und 2 Threads weiter unten schon mal behandelt wurde oder wenn es um Dinge geht, die man tatsächlich sehr selber hätte herausfinden können. Mitunter machen es sich nämlich auch Leute einfach und klatschen lieber eine Frage ohne Gruß und Anrede in ein Forum weil es einfacher ist, anderer Leute Zeit und Wissen abzufragen anstatt mal selber zu schauen, wie man ein Problem lösen kann. Das war hier sicher nicht so, aber oft läuft es nach dem Muster.

Ich finde, dass ein verweis auf die Bedienungsanleitung hier
nichts zu suchen hat. Das hilft hier niemandem und dient wozu?

Wenn man einen Handyvertrag hat, bei dem nach Verbrauch des kleinen Prepaid-Guthabens nicht automatisch Schluß mit dem Geldverbrauch ist, sondern man einen Vertrag mit dem Risiko hoher Kosten hat, sich dazu über die Möglichkeit einer teuren Internet-Einwahl im Klaren ist, sollte - nein „muss“ - man dafür Sorge tragen, dass da nichts anbrennt. Diese Verantwortung kann man weder dem Handyhersteller noch dem Netzbetreiber überlassen, sondern das ist schon im eigenen Interesse, dass man hier Vorsorge trifft. Wir reden dabei nicht über komplexe Eingriffe in irgendwelche Software, sondern einfach nur simple Einstellungen am Gerät. Die muss man dem Kunden zumuten können - oder er soll sich kein Gerät kaufen und keinen Vertrag machen, bei dem er kostenpflichtige Möglichkeiten nicht wirklich im Griff hat.

Zum Fall hier kann ich nur sagen, dass es typisch ist für
schlechten Service was da gelaufen ist. Die Netzanbieter und
Hersteller tun sich da fein raus in dem sie sagen es steht
doch alles in der Anleitung. Jedes gerät sollte eine
Standartkonfiguration habe, welche für jeden Kunden als
Starteinstellungen ganz einfach und sofort sichtbar ist damit
solche, für den Kunden, teure falsche Einstellungen von Haus
aus nicht passieren können.

Die Starteinstellungen sind meistens so, dass die komplizierten Einstellungen zur Einwahl ins Internet schon vorkonfiguriert sind - im Sinne eines Service für den Kunden, sowas nicht umständlich eingeben zu müssen. Will man das nicht nutzen, reicht meistens das Entfernen eines Häckchens im Menü oder das Löschen eines Passworts / alternativ des ganzen Interneteinwahl-Profils um die ungewollte Netzeinwahl zu verhindern.

Auch finde ich ist der Kunde hier SCHLECHT beraten worden.

You get what you paid for. Niemand will für Service bezahlen und die Menschen kaufen wegen geringstem Preisunterschied im Internet, im Discounter, im Elektromarkt anstatt beim alteingesessenen FAchhändler. Der würde einen beraten, sicherlich auch Einstellungen vornehmen wenn man nach dem Kauf nochmal fragt - aber das verursacht Personalkosten und „Zeit ist Geld“, denn wenn ein Verkäufer den Kunden eine halbe Stunde lang berät, vor dem Kauf und nachher beim Einstellen des Gerätes, ist das eine halbe Stunde Arbeitszeit, die der Käufer zahlen muss. Dazu ist aber keiner bereit.

Am Ende führt es eben dazu, dass der Service in Deutschland so ist wie er ist. darüber darf sich das Volk nicht beschweren wenn man nach der „Geiz ist geil“-Methode kauft und damit den Spielraum für individuelle Beratung und Service kappt.

Das mag im Einzelfall mal mehr, mal weniger zutreffen - aber flächendeckend betrachtet ist ein Serviceproblem immer auch ein Preisproblem.

Er
hat ganz genau beschrieben was er nicht haben wollte und da
hat der Verkäufer definitiv einen Fehler gemacht. Er hätte
darauf hinweisen müssen, dass diese Funktion möglich ist aber
„wahrscheinlich“ eingeschaltet oder ausgeschaltet werden muss.

Das ist heute Standard. Ein Autoverkäufer warnt dich auch nicht, dass du einen Führerschein brauchst und die Benzinpreise teuer sind…
Wer einen Vertrag abschließt und sich dabei Kosten ans Bein bindet sollte schon so clever sein, den Vertrag zu lesen und zu wissen, was er sich da anhängt.

Nichts gegen den TE in diesem Fall. Der ist sicherlich einfach auf die Nase gefallen und ich verstehe die Enttäuschung. Sollten meine Postings ankommen wie „ätsch, selber schuld“ wäre das nicht gewollt, denn ich nehme ihm ab, dass er da ungewollt und ohne Argwohn in ein blödes Problem geraten ist. Dennoch hilft’s ja nicht: er kann jetzt versuchen mit dem Mobilfunkanbieter einen Vergleich und eine geringere Zahlung zu vereinbaren, da werden wir ihm hier aber nicht bei helfen können, und er kann lernen, beim nächsten Mal einfach besser aufzupassen, welche Kosten da im Vertrag stehen und welche Einstellungen man beachten muss. Dass es jetzt teuer wurde können wir aber nicht ändern. Und ganz unvoreingenommen war er ja nicht: die Internet-Flatrate wurde gekündigt, insofern war ein Grundwissen, dass da entsprechende Datendienste kostenpflichtig angeboten werden, durchaus vorhanden. Ist halt leider blöd gelaufen für ihn…

Die machen Fehler und der Kunde muss auch noch kriechen

Nö, aber man darf in einem Markt mit geringsten Margen nicht erwarten, dass einem Anbieter helfen weiteres Gekd zu sparen. Der Mobilfunkanbieter will verkaufen und es ist ja nun nicht so, als ob er hinterlistig Kosten verursacht. Ein Kunde muss schon selber aufpassen, dass er in einem Vertrag nicht unabsichtlich Kosten verursacht. Und zu schauen ob sich das Handy ins Netz einwählen kann oder das definitiv nicht geht ist nun nicht sooooooo komplex. Der TE schrieb sogar, dass er die Flat gekündigt hatte - das Problembewusstsein für teure datendienste war also prinzipiell durchaus da.

Gruß,

MecFleih

Hi!

Ich hätte es schöner gefunden, wenn die (meisten) Antwort auf
einer sachlichen aber dennoch irgendwie verständnisvollen Art
und Weise formuliert worden wären, denn wenn ich so schlau
gewesen wäre, wäre mir das a) nicht passiert und b) hätte ich
hier nicht nach Antworten gefragt…

Und auch zum Thema „Ich hasse die ‚Schau doch ins Handbuch‘-Poster“:
Du hast Dir ein gewisses Handy zugelegt, weil es gewisse Sachen kann.
Damit diese gewissen Sachen funktionieren, muß ich mich zuerst in das Thema einlesen, damit ich das Ganze einstellen/konfigurieren kann.
Und das Ganze steht dann im Handbuch …

Die meisten Probleme bei technischen Geräten entstehen alleine durch die Tatsache, dass das Gerät falsch bedient wurde und durch einen Blick in das wirklich nicht zum Spaß mitgelieferte Handbuch gelöst hätte werden können.

Dies sollte ev. ein Anreiz sein, dass Du in einer gemütlichen Stunde mal das Manual und das Handy in die Hand nimmst und mal ein bißchen darin stöberst und Du wirst Dich wundern, was für eine (providerfreundliche) Vorkonfiguration bei manchen Sachen da vorhanden ist (und was das Handy noch für erstaunliche Zusatzfunktionalitäten mit sich bringt)

Also nicht vergessen- am anderen Ende der Tastatur sitzt immer
ein Mensch mit Gefühlen, Hoffnungen etc.

Auf der anderen Seite genauso - nur ist es ganz einfach Mode geworden, erst mal in ein Forum zu schreiben, bevor die grundsätzlichen Dinge durchgeführt wurden.

Und zumindest bei meinem Nokia-Handy ist beispielsweise in der Anleitung fett beschrieben, dass sich das Handy ins Internet hier einwählen könnte und hierfür Extra-Kosten entstehen könnten.

Und nein: Ich bin (glücklicherweise?) noch in keine solche Fallen reingetappt - bin aber auch nicht davor gefeilt, da ich oft Sachen schnell zum Laufen bringen muß; aber sogar da bleibt immer Zeit, mich vorher zu informieren.

Grüße,
Tomh

3 „Gefällt mir“

Hi,

1. gehöre ich schon zu der Klientel, die sich recht
    ausführlich über etwas informiert bevor sie sich etwas kauft

OK, spricht dir niemand ab. Es ist wirklich blöd gelaufen und ich verstehe dich, du hast deine Wünsche klar geäußert und es ist dann doch schief gegangen. Das ist wirklich ärgerlich. Besonders schlaue Sprüche sind da fehl am Platz, nur ändert es dennoch nichts daran, dass du als Vertragsinhaber, Handybesitzer und Zahler am Ende selber schauen musst, dass nichts anbrennt, denn wenn doch sind alle anderen fein raus während du auf den Kosten sitzen bleibst…

1. erwarte ich von einem Verkäufer der Mobilfunkgeräte
    verkauft, dass er sich damit auskennt, denn a) waren es nur
    wenige Geräte die er im LAden hatte und b) wusste er ja von
    meinem Anliegen.

Er hat dir einen Vertrag verkauft und da sind nun mal Datendienste inkludiert. Das sollte dir, bevor du einen Vertrag unterschreibst, klar sein. Es war ja auch klar denn du hast die Flat wahrgenommen und gekündigt. Nebenbei bietet dein Handy - wie JEDES Handy - die Möglichkeit, in den Einstellungen die Interneteinwahl durch Entfernen eines Hakens zu verhindern oder die Interneteinwahl einfach durch Löschen eines Passwortes / des Profils zu verhindern. Insofern wurde dir auch hier nichts Falsches versprochen / verkauft.

Obendrein sind die Margen im Mobilfunk sehr eng weil keiner mehr bereit ist, dafür viel zu bezahlen. Alle halbe Jahre das neueste Handy, iPhone möglichst für lau, aber jeder will eins haben weil es ja zum Lifestyle gehört - so tickt die gemeine Kundschaft.
da kann man kaum erwarten, dass es besonders guten Service gibt. Ein Verkäufer soll verkaufen und er verdient am Umsatz, den er macht. Du persönlich bist leider zu Unrecht betroffen, aber flächendeckend kann man nicht erwarten, dass man für möglichst wenig Geld besonders viel Service bekommt. Wer „Geiz ist geil“ will bekommt eben auch schlechten Service, denn der Service wird auch nicht bezahlt. Als einzelner Kunde ist man da der Leidtragende, in der Fläche erklärt das aber das Problem…

Also wo wäre das Problem gewesen mich kurz darauf hinzuweisen,
dass ich etwas an den Einstellungn ändern muss damit sich das
Handy eben nicht permanent von alleine ins www wählt.

Vielleicht dachte derjenige einfach, das sei dir klar. Meistens steht sowas auch in den Schnellstartanleitungen… Wenn da etwas zu den Interneteinstellungen / Konfiguration gesagt wird sollte jeder aufpassen…

Gemäss dem Motto: was interessiert mich, ob der Kunde
zufrieden ist, hauptsache ich habe meinen Umsatz gemacht.

So wie umgekehrt: Was interessiert mich ob der Verkäufer von seinem Gehalt leben kann, Hauptsache ich habe alle halbe Jahre ein neues preiswertes Top-Handy und einen billigen Vertrag…

1. Bin ich immer noch der Ansicht, dass der Ton hier teilweise
    mehr als unangemessen ist. Ich möchte euch mal erleben, wenn
    ihr vielleicht mal in eine ähnliche Situation kommt. Niemand
    ist perfekt und ich denke, niemandem ist geholfen, wenn man
    das ganze von oben herab behandelt.

Ich finde den Ton nicht so daneben. Es ist halt einfach doof gelaufen, aber auch deine Mitschuld. Du kannst nicht einen Vertrag abschließen, dann nicht sicherstellen, dass du Kostenfallen sicher beseitigst und dich dann beklagen, dass Verkäufer, Mobilfunkanbieter und Forenmitglieder das Problem seien.

Deswegen schrieb ich: tut mir leid, ist ärgerlich, aber du wirst halt das Lehrgeld zahlen müssen und für die zukunft sensibler an diese Sache herangehen.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“