Hallo,
ich bin jetzt bald 21 und habe eine sehr starke Kurzsichtigkeit, so um die -11, -12. War nun beim Optiker, hab gemerkt das ich links ziemlich schlecht sehe und wollte eh zu Kontaktlinsen wechseln, nach dem Sehtest hat mit die Optikerin gesagt das die Augen um ganze 2 Dioptrien schlechter wurden zum letzten mal vor 2 Jahren.
Wann hört das denn auf? mache mir echt Riesensorgen wegen der malignen Myopie, dass ich die habe. Kann man feststellen was für ne Art von Mypoie man hat oder weiss man erst das man keine maligne hat, wenns stoppt? Hab da wirklich schiss, musste eh schon vor kuzem wegen einer netzhautveränderung zur laserbehandlung.
Naja, Termin beim Artzt is schonmal gemacht.
Kleiner Trost
Hallo Eduard
ich bin jetzt bald 21 und habe eine sehr starke
Kurzsichtigkeit, so um die -11, -12.
Bei mir hats in dem Alter dann endlich aufgehört, schlechter zu werden. Ich hatte dann -9 Dioptrien und dachte auch schon manchmal, aus mir wird der neue James Joyce. Aber nur augenmäßig.
Seitdem keine Verschlimmeung der Kurzsichtigkeit mehr. Im Alter kommt dann halt die Alterssichtigkeit dazu, wie der Name schon sagt. Seit einigen Jahren trage ich aher Gleitsichtbrillen. Laser hab ich nie an mene Netzhaut gelassen, obwohl mir das vor tewa 30 Jahren auch schon empfohlen wurde. Da muss man sehr gucken, abwägen etc. Am besten verschiedene Augenärzte ab und an nachschauen lassen.
Gruß,
Branden
Hallo,
hast Dich mal richtig untersuchen lassen, nicht nur die Augen?
Ursachen für eine Verschlechterung der Sehkraft können z. B. auch Diabetes oder Leberschäden sein.
Auch spezielle Trainingsübungen der Augenmuskulatur können eine Verbesserung der Sehfähigkeit bewirken.
Gruß Kerstin
Hallo Eduard!
Bevor Du zum Optiker gehst und Dir Linsen machen lässt, solltest Du einen Augenarzt aufsuchen.
Bei einer so hohen Myopie wie Deiner sollten regelmäßig Kontrollen der Netzhaut erfolgen, weil Dein Auge einfach zu lang ist und sich dadurch die Netzhaut ziemlich dehnt.
Eine Augenhintergrundspiegelung alle 6 - 12 Monate (mit erweiterter Pupille) kann Dir die Ängste wegen maligner Myopie nehmen.
Zudem kannst Du den Augenarzt wegen einer Verordnung von Linsen fragen!
Bei dieser hohen Myopie und der stetigen Zunahme wäre evtl. sogar eine Kostenbeteiligung bzw. Übernahme durch die Krankenkasse möglich.
Bei harten Linsen hat man nämlich festgestellt, dass durch die „Massage“, die durch harte Linsen erfolgt, die Zunahme der Kurzsichtigkeit verringert werden kann.
Angelika
Hallo,
so wie ich das gelesen habe im Internet an jeder Ecke wird das Auge bei maligner immer weitergedehnt und es kommt dann unweigerlich zu Aderrissen und Netzhautablösungen im Alter… irre ich mich da?
Netzhautkontrolle mache ich min2 mal im Jahr, dabei hat man ja letztens ne Veränderung gefunden, aber eine kaum sichtbare im Randbereich. Will nur net dass das schlimmer wird 
Das mit der Kostenübernahme fällt leider weg, war bei der KK die sagten erst wenn ich unter 30% Sehkraft mit! Sehhilfe habe beteiligen sie sich, find ich sehr krass, aber naja.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]